Weltmeisterschaften

Die Weltmeisterschaften (WM) finden jedes Jahr auf einem anderen Erdteil statt. Jedes Jahr können aus Deutschland je ein Beetpflüger und ein Drehpflüger an der WM teilnehmen. Dafür qualifizieren sie sich bei den Deutschen Meisterschaften.

Bisher fanden Weltmeisterschaften (WM) in Deutschland statt:

1958  - 5. WM     - Universität Stuttgart Hohenheim

1978 - 25. WM   - Hofgut Wickstadt, Gemeinde Niddatal, Hessen

1998 - 45. WM  -  Dorfgemeinschaft Altheim, Niederbayern

Für 2018 hat Deutschland sich für die Weltmeisterschaft beworben.

WM 2017

WM 2017 in Kenia - 1./2. Dezember 2017: Deutschland lud zur WM 2018 ein

Ergebnisse aus Kenia

Kenia WM 2017.jpg
JPG Bild 182.1 KB

 

Bild oben 1. Reihe links: Helmut Wolf (Vorsitzender Kuratorium Weltpflügen 2018, 1.v.l.), Monika Erath (Geschäftsführung, Mitte) stellen die Weltpflügermeisterschaft 2018 in Deutschland vor.

 

Bild oben 1. Reihe rechts: (v.l.n.r.) Artur Jaekle (Richter), Hans Hoernel (Trainer), Matthias Stengelin (Wettkampfteilnehmer), Manfred Wolf (Trainer), Ulrich Münkle (Wettkampfteilnehmer) beim Pflügergottesdienst in Kenia.

 

Bild 2. Reihe: (v.l.n.r.) Manfred Wolf, Matthias Stengelin, Ulrich Münkle, Hans Hoernel, Lars Heier (Leiter Produktmanagement LEMKEN GmbH & Co. KG), Artur Jaekle

 

Seit 19.11.2017 ist die deutsche Wettkampf-Delegation um die offiziellen Wettkampfteilnehmer Matthias Stengelin aus Eigeltingen am Bodensee und Ulrich Münkle aus Langenau bei Ulm in Kenia. Unterstützt werden sie von ihren Trainern Hans Hoernel aus Oberkirch und Manfred Wolf aus Langenau und konnten bereits das kenianische Terroir unter die Lupe nehmen und beim Übungspflügen ein Gefühl für die vorhandenen Umstände bekommen.
Seit 23.11. ist auch AKI Geschäftsführerin Monika Erath vor Ort, um gemeinsam mit Helmut Wolf und Lars Heier (LEMKEN), Hauptsponsor der WM 2018) die Weltpflügermeisterschaft 2018 in Baden-Württemberg vorzustellen und Pflüger aus der ganzen Welt offiziell zu dem Großereignis in Deutschland einzuladen.

Information Booklet, Kenya, 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.9 KB

WM 2016

Die WM 2016 findet vom 10./11. September 2016 in England statt.

Ergebnisse

Fotos von den Wettkampftagen (von Monika Erath)

Fotos vom 1.Wettkampftag 10.9.16

Bilder vom Training unserer deutschen Teilnehmer Ende August-Anfang September 2016 - Spaltfurche vom 4.9. -Fotos von Arthur Jäckle (unserem Betreuer)

Weltmeisterschaft 2015 in Dänemark

Nachdem an dieser Stelle am 4.10. Zwischenergebnisse standen, hier nun das offizielle Gesamtergebnis.

Sebastian Murkowski      9. Platz

Johannes Bendele         15. Platz

Ergebnisse WM 2015 Dänemark.jpg
JPG Bild 199.7 KB

Homepage der WPO: http://worldploughing.org 

Bilder vom Wettkampf

29.09.2015 - Das Team Deutschland ist seit einer Woche in Vigso, Dänemark - Erste Eindrücke und Bilder. Die Bedingungen im Acker sind gut, und das Training läuft nach Plan.Viele Grüße von unseren Leistungspflügern Sebastian Murkowski (Rheinland-Pfalz) und Johannes Bendele (Baden-Württemberg)sowie den Betreuern Manfred Wolf und Andreas Deisting.

WM 2018 in Deutschland

agrarmanager 8-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

WM 2014 - Presseschau

Südwestpresse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.8 KB

WM in Frankreich 2014 - Ergebnisse

Unsere Spitzenpflüger belegten den 9. Platz ( Johannes Bendele) bzw. den 21. Platz ( Matthais Stengelin)

2014 France Overall-results-Both-Days.pd
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB

WM 2014 in Frankreich - Bilder von der Exkursion und dem Probetraining (31.8./1.9.)  

WM 2014 am 5./6.09.2014 in Frankreich - Deutschland ist mit dabei

„Die 61. Pflügerweltmeisterschaft findet statt am 5. und 6. September 2014 in Saint Jean D´Illac nahe Bordeaux in Frankreich. Die deutschen Teilnehmer am Weltentscheid 2014 hatten ihre Gespanne fertig auf Abruf im Schuppen stehen. Schon in den wetterbedingten Lücken während der Getreideernte nutzten die Pflüger jede freie Minute zum Üben. Gegenwärtig sind sie zusammen mit ihren Betreuern dabei die letzten Feinheiten bei der Pflugeinstellung aufzufrischen. Am 15. August werden die Gespanne verladen. Sie reisen per Spedition voraus nach dem 1 250 km entfernten Saint Jean D´Illac , das liegt etwa 15 km westlich von Bordeaux im Mündungsgebiet der Gironde am Golf von Biskaya, zum Ort der Weltmeisterschaft. Die Mannschaft wird in der nächsten Woche mit einem Kleinbus folgen und beabsichtigt dann am Wochenende am Ort zu sein. Matthias Stengelin  mit dem Drehpflug  und sein Betreuer Artur Jäkle der gleichzeitig der Teamleiter ist, kommen von der Pflügergemeinschaft Bodensee- Oberschwaben e. V. , Johannes Bendele mit dem Beetpflug und sein Betreuer Manfred Wolf, der gleichzeitig vom Deutschen Pflügerrat als Wertungsrichter benannt ist, kommen von der Pflügergemeinschaft Ulm e. V. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine gute Platzierung.“ Gebhard Betz (WPO)

Bild unten v.l.n.r: Jäckle,Bendele,Wolf und Stengelin

 

 

Kuratorium Weltpflügen 2018 am 20.5.14 gegründet

Gründungsmitglieder des Kuratoriums

Deutschland hat für 2018 die Durchführung der Weltpflügermeisterschaften übertragen bekommen. Nach vorbereitenden Sitzungen fand am 20.5. 2014  im Landwirtschaftsmuseum Stuttgart Hohenheim die Gründungsversammlung des KURATORIUMS WELTPFLÜGEN 2018 e.V. statt.

Die Satzung wurde beschlossen. Damit können nach der Eintragung in das Registergericht die Vorbereitungen zur WM 2018 starten.  Das Präsidium wird in den nächsten Wochen durch die  in der Satzung genannten Institutionen persononell untersetzt. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Vorsitzende desd Deutschen Pflügerrates,Helmut Wolf. Zusätzlich wird bis Ende 2014 ein Beirat gebildet. In der Mitgliederversammlung im Herbst/Winter 2014 sollen dann weitere Beschlüsse, wie zum Mitgliedsbeitrag, gefasst werden.Das Präsidium wird auch einen ersten Finanzplan und eine Geschäftsordnung vorlegen.

 

Nun können weitere Landes- und Regionalpflügervereine, Institutionen, Landtechnikunternehmen sowie Freunde und Förderer des Leistungspflügens die Mitgliedschaft im Kuratorium beantragen. Die Anträge sind vorerst an den Geschäftsführer des Deutschen Pflügerrates, Bernhrad Rodenkirch (siehe Vorstand) zu senden.  Dr. Böhm

Vorbereitungssitzung am 28.3.14 in Stuttgart Hohenheim

Am 28. März 2014 fand im Deutschen Landwirtschaftsmuseum in Stuttgart Hohenheim zur Vorbereitung des Weltpflügens 2018 in Deutschland ein Treffen des geschäftsführenden Vorstandes des Deutschen Pflügerrates mit Vertreteren des Bundesagrarministeriums (Andreas Heym), MLR Baden-Württemberg (Abteilungsleiter Joachim Hauck, Landesbauernverbandes Baden-Württemberg (Eckhard Hofmann und Ariane Amstutz) sowie des Hauptsponsors, der Firma LEMKEN (Peter Baumgärtner, Lars Heier) statt. Gegenstand war die Vorbereitung der Gründungsversammlung des Kuratoriums Weltpflügen 2018 mit der dazugehörigen Satzung sowie die Erörterung von Ausrichterstandorten. Die Gründungsversammlung ist für den 20.Mai 2014 geplant. Gründungsmitglieder können natürliche und juristische Personen sowie Fördermitglieder werden. 

Zu Beginn gab der Hausherr des Museums, Dr. Jürgen Weisser, einen Einblick in die Historie sowie die gegenwärtigen Aktivitäten. Mehr zum Deutschen Landwirtschaftsmuseum können Sie in Kürze auf dieser Homepage lesen. Dr. Böhm

060 2014-05-04 Einladung nach Hohenheim
Adobe Acrobat Dokument 108.5 KB

WM 2013 in Kanada - die Sieger stehen fest

Die neuen Weltmeister für das Jahr 2013 stehen fest. Im Beetpflügen ist es die Österreicherin Barbara Klaus und im Drehpflügen der erfahrene John Wehlan aus Irland. Die Deutschen hatten mit dem Ausgang der Titelvergabe leider wenig zu tun.

 

Durch Lospech bekam der Beetpflüger Sebastian Körkel ein Feld mit sehr klebrigem, durchnässtem und weichem Boden. Trotz bester Spaltfurche bekam er nach dem Zusammenschlag große Probleme, denn der Boden klebte an Schar und Körper. Er musste jede Fahrt absteigen und den Pflug mit dem Spachtel freikratzen (siehe Bilder), hinzu kamen 8 Strafpunkte. Bei Sebastian Murkowski lief es eindeutig besser. Er konnte zeigen was er kann und kam im Stoppel auf Platz 9. Am zweiten Tag, dem Graslandpflügen begann es für Murkowski vielversprechend. Seine Anschlussfahrt war gut gelungen (siehe Bilder) - bis er mitten im Feld stehen blieb, Diagnose gebrochener Lenkkopf. Er schweißte es, wonach es beim Einbau wieder brach. Nach nochmaligen Schweißen war die erlaubte Reparaturzeit von einer Stunde längst überschritten. Er pflügte noch zu Ende, aber das Beet wurde nur bis zum Bruch bewertet, was Platz 21 bedeutete. Bei Körkel lief es besser. Die Spaltfurche war durch Quecken leider nicht gerade und daher wurden hier Punkte liegen gelassen. Das Beet an sich lag sehr ruhig da und hatte eine schöne Furchenzeichnung. Leider handelte er sich durch verschiedene Faktoren (Tiefe, angebliches Erde-Scharren) 18 Strafpunkte ein, sodass er auf Platz 14 kam.

 

Das sind die nackten Zahlen, aber es steht viel mehr dahinter. Die Zeit in Kanada hat alle Teilnehmer im positiven Sinne geprägt. Die Gruppe hat perfekt zusammengepasst und trotz fraglicher Unterkunft das Beste daraus gemacht. Leider war es ein Problem Stoppel-Übungsfläche zu bekommen, sodass viel Grasland gepflügt wurde. Die Tage vor dem Wettkampf waren geprägt vom Lotteriespiel Wetter. Beide Sebastians sind mit ihren Treckern mindestens einmal bis auf die Achse abgesoffen, wie andere Nationen (selbst im Wettkampf die Belgier) auch. Im Training haben sie gute Leistungen gezeigt und auch der Schlack durfte nicht vergessen werden. An Übungstagen stand neben Pflügen auch V8 fahren, jede Menge gesunde Ernährung und Betriebsbesichtigungen an. Das offizielle Beiprogramm mit Calgary Standpede war atemberaubend. Eine Rodeo was eigentlich ein Volksfest ist, mit Rummel und unglaublicher abendlicher Bühnenshow. Der Kontakt zu anderen Nationen war diesmal sehr eng, ob mit den Franzosen, die sich auf die kommende WM freuen, den Nordiren oder Kanadiern - alle wollten fachsimpeln und das ein oder andere Getränke genießen. Nicht zuletzt ist Kanada auch ohne eine Pflug-WM eine Reise wert. Anne Hartmann

 


Ergebnisse der WM
2013-Overall-results-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB

Murkowski bereits seit Mai 2013 in Olds

 

Bereits im Mai 2013 ist Sebastian Murkowski nach Kanada gereist. In erster Linie um das Land kennen zu lernen und um dort zu arbeiten. Nach der Ankunft des Container mit den beiden Traktoren und Pflügen der Teilnehmer hat er seit ein paar Tagen begonnen zu trainieren. Dabei hat ihn ein Landwirt gefilmt. Sehen Sie selbst .... Der Rest des Deutschen Pflügerteams fliegt am 05.07.2013 nach Kanada.


Sebastian Körkel
Sebastian Körkel

Sebastian Körkel

Kategorie: Beetpflügen

Alter: 25 Jahre

Land: Baden-Württemberg

Traktor: Steyer 9090 mit Allrad

Trainer: Hans Hörnel

Pflug: Zwei-Schar Kverneland

WM-Teilnahme: Schweden 2011

Erfolge:

WM in Schweden 13. Platz

Deutscher Meister 2012 und 2010

Landesmeister in Baden-Württemberg 2009 und 2011

 

 

Sebastian Murkowski
Sebastian Murkowski

Sebastian Murkowski

Kategorie: Drehpflügen

Alter: 25 Jahre

Land: Rheinland-Pfalz

Trainer: Andreas Deisting

Trecker: IHC 844-S Hinterradmaschine

Pflug: Zwei-Schar Kverneland

Erfolge:

WM in Schweden 13. Platz

Deutscher Meister 2012 und 2010

Landesmeister in Rheinland-Pfalz 2009 und 2011


2013 - Zweite WM für Körkel und Murkowski

Sebastian Murkowski (Rheinland-Pfalz) - l.- und Sebastian Körkel (Baden-Württemberg) -r.- bestreiten nach Schweden 2011 gemeinsam ihre zweite Weltmeisterschaft in diesem Jahr (2013) in Oldis, Alberta Kanada. Die beiden erfahrenen Trainer Hans Hörnel (2.v.l.) und Andreas Deisting (2.v.r.)  begleiten die Pflüger.

 Beide Teilnehmer warten auf bessere Witterungsbedingungen, um mit den Traning beginnen zu können. Beide nehmen ihren eigenen Pflug und Traktor mit nach Kanada, sodass nur eine kurze Vorbereitungszeit in Deutschland bleibt. Ab 05.Juli soll in Oldis bereits der Pflug im Boden sein, um sich optimal auf die Bodenbedingungen vorzubereiten zu können. Der Wettbewerb startet am 19.Juli 2013 mit dem Stoppelpflügen und endet am 20.Juli mit dem Graslandpflügen. Der Veranstalter in Kanada kann unter http://worldplowing2013.com/ gefunden werden.

Wettkampfsfläche in Oldis
Lageplan der Weltmeisterschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 

WM 2012 - Deutsche Leistungspflüger belegen bei den Weltmeisterschaften 2012 in Kroatien Platz 18. und Platz 25.

Die deutschen Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften 2012 sind mit guten Plätzen wieder in Deutschland angekommen. Stefan Brudy, der seine 16-jährige Pflügerlaufbahn beendete, belegte im Beetpflügen insgesamt den 18. Platz. Nach dem ersten Wettkampfstag, dem Stoppelpflügen, belegt er Platz 17. Im Grasland hat er sich den 20. Platz gesichert.

Erik Seydel (Sachsen) erpflügt sich bei seiner ersten Weltmeisterschaft mit dem 2-Schar-Drehpflug den 25. Platz. Im Stoppelpflügen konnte er sich den 25. Platz und im Grasland den 27. Platz sichern.

Detailergebnisse der Weltmeisterschaft 2012
2012 Results all.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.2 KB

Stefan Brudy - ein Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft im Leistungspflügen in Kroatien 2012

 

Jedes Jahr können sich die Besten deutschen Leistungspflüger mit der Weltelite des Sportes messen. Dieses Jahr kämpfen Pflüger aus aller Welt in Kroatien um die Pflügerkrone im Beet- und Drehpflügen. Die beiden deutschen Teilnehmer Stefan Brudy Beetpflügen und Erik Seydel Drehpflügen werden hier nacheinander porträtiert. Als Ersten stellen wir Stefan Brudy vor.

 

Mehr lesen

 

Erik Seydel bereitet sich auf die Weltmeisterschaft in Kroatien vor.

Auf Landes- und Bundesebene hat Erik Seydel aus dem sächsischen Pötzschau schon einige Erfolge im Leistungspflügen gefeiert. Nun tritt er seine erste Weltmeisterschaft in Kroatien an. Die Bauernzeitung hat ihn interviewt...


Interview der Bauernzeitung mit Erik Seydel
BZ Erik Seydel, 36.KWa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Zeitungsbericht zu WM Teilnahmen
Seydel zu WM in Kroatien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.0 KB

Zweimal Platz 13 für die Deutschen Teilnehmer bei der WM 2010 in Schweden

Die deutschen Meister im Leistungspflügen 2010 erreichen bei Ihrer ersten Weltmeisterschaft beide Platz 13. Sebasian Körkel holte im Beetpflügen beim Stoppelpflügen den 12. Platz und beim Grassland den 15. Platz. Der Drehpflüger Sebastian Murkowski konnte sich im Stoppel auf den 19. Platz und im Grassland auf den 9. Platz pflügen. Bei den Punkten Gradheit musste Sebastian Körkel im Grassland und Sebastian Murkoski im Stoppel Federn lassen. Ein Zeitstraße bei Körkel von 20 Punkten im Stoppelpflügen verhindert ein Platz unter den Top 10. Tranier Hans Hörnel, Andreas Deisting und Hubert Rendler zeigten sich mit den newcomern zufrieden.

Gewinner bei den diesjährigen Weltmeisterschaften waren die Schotten mit Andrew Mitchel Junior im Beetpflügen und Andrew Mitchel Senior im Drehpflügern.

Detailergebnisse WM 2011
2011-overal-results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.6 KB
Interview mit Sebastian Körkel (Teilnehmer an der WM 2011 in Schweden)
28-29-wm-schweden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

2010 mit dem Pflug um die halbe Welt zur WM nach Neuseeland

Zur 57. Pflüger-Weltmeisterschaft im April 2010, im Neuseeländer Herbst, reiste eine kleine aber gut vorbereitete Gruppe nach Methven auf die Südinsel Neuseelands.

 

Die Pflüge und das Werkzeug sowie auch passende Räder für die Traktoren hatten sie schon am 10. Januar zusammen mit den Pflügen der Schweizer Nachbarn in einem gemeinsamen Container auf die lange Seereise geschickt. Die Fendt Traktoren wurden von der AGCO Australien bereitgestellt.

 

Nach einem herzlichen Empfang durch die Neuseeländer Pflüger folgte die obligatorische Land- und Leute- und Landwirtschafts- Kennenlerntour. Zum Beginn des Übungspflügens gab es dann die Überraschung eines gebrochenen Streichblechs, es hat den langen Transport nicht heil überstanden. Weil kein passender Ersatz aufzutreiben war, musste eben geschweißt werden.

 

Beim Stoppelland- wie beim Graslandpflügen konnten sich beide Akteure recht ordentlich platzieren. Im Endergebnis erreichte Stefan Müller Platz 20 und Heiko Jäckle Platz 16 unter den 30 Teilnehmerländern. Für zwei noch sehr junge Pflüger im Kreis der alten, erfahrenen Weltpflüger eine beachtenswerte Platzierung.

 

Mit einigen Tagen Verspätung, die Aschewolke war schuld, erreichten alle wohlbehalten die Heimat. Die Pflüge schwammen in dieser Zeit noch immer auf hoher See.

 

Ergebnisse der WM 2010 in Neuseeland
Overall results World Ploughing Contest
Adobe Acrobat Dokument 17.5 KB

  * Auf Homepage

aktuell eingestellt

Die am u.g. Tag eingestellten Infos in dieser Spalte sind direkt mit der jeweiligen Rubrik verlinkt.

Ihr Webmaster Dr. Manfred Böhm 

 

                             2017

 

 

 

 

* 15.12. Film Landespflügermeisterschaft Sachsen 2017 in Arbeit.

* 8.12. Mitgliedermeinung

* 7.12. Einladung zur Mitgliederversammlung Jan. 2018

* 3.12. Ergebnisse WM Kenia 2017

* 30.11. Umfrage "Spruch der Woche"

* 24.11.  DM Oldtimer 2018 - Termin, Anmeldeformular

24.11. Programm WM 2018

* 20.11. Agritechnica 2017 -  Maschinen des Jahres 2018 gekürt (Fachinfos)

* 18.11. Pflügerrat auf der Agritechnica 2017 (Aktuelles 2) 

* 15.11. Landesmeisterschaft 2017 Schleswig-Holstein - Nachtrag

* 14.11. Info zur DPR-Vorstandssitzung am 5.11.17 (Mitteilungen)

* 10.11. LEMKEN hat neuen Entwicklungschef (Landtechnikpartner)

* 8.11. GPS-Steuerung am Pflugkörper (Fachinformationen)

* 8.11. Beitrag zur Oldtimer-EM 2017

* 23.10. Nachtrag - Bilder, Ergebnisse zur Thüringer Pferdepflüger - Meisterschaft in Deuna

* 11.10. DPR-Newsletter (Mitteilung an Mitglieder) versendet

* 9.10. neuer Termin und Ort der

DPR-Wintertagung (Aktuelles)

* 7.10. Ergebnisse und Festschrift der  LM Sachsen am 7.10.17

* 26.9. Veranstaltungshinweis an alle sächsische Landwirte über das LfULG

* 25.9. Ergebnisse 5. Thüringer Gespannmeisterschaft 23.9.17

* 24.9. Leserbrief zu 50 Jahre Pflügerrat

18.9. Ergebnisse der LM Sept. 2017 Rheinland-Pfalz 

* 18.9. Mitteldeutsch. Meisterschaft Pferdepflüger 17.9. in Freckleben

13.9. Ergebnisse Oldtimer EM

13.9. Ergebnisse Bayerische LM und LM Baden-Württemberg

12.9. Ergebnisse Pferdepflügen in Prietitz (Sachsen)

11.9. 50 Jahre Deutscher Pflügerrat (Aktuelles)

9.DDR-Leistungspflügen (Sachsen)

6.9. Ergebnisse LM Niedersachsen

6.9. Neues zur LM Sachsen 7.10.17

6.9. Ankündigung DPR-Wintertagung (Aktuelles)

4.9. Bayerischer Gebietsentscheid und Oldtimer-EM am 1.- 3.9.17 in Kadeltshofen

4.9. Bilder und Ergebnisse von der EM in der Schweiz

19.8. Erste Bilder von der EM 

17.8. Ergebnisse der Oldtimer-DM

15.8. Festschrift erschienen (BaWü)

15.8. LM am 9./10.09.17 in Ulm - Plakat 

* 9.8. Oldtimer-DM am 12./13.8.17  Programmablauf

*  8.8. Sachsen siegten bei tschechischer Meisterschaft

+ Wettkampffläche der Landesmeisterschaft - aktuelles Foto

* 11.7. 36. Landesentscheid Niedersachsen am 3.9.17

* 11.7. Bundesentscheid 2018

* 10.7. Neues von LEMKEM (Landtechnikpartner)

* 9.7. Älteste Pflug (Fachinfo)

* 7.7. Dorfchemnitz (Sachsen) bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands

* 5.7. Landesmeisterschaft Sachsen - Erstinfo an Pflüger und Richter

* 28.6. Bericht über die DPR-Vorstandssitzung 11.6.2017

* 20.6. Mitteldeutsche Pferdepflügermeisterschaften am 17.September 2017

* 15.6. Info zur DPR-Sommer-Vorstandssitzung noch diese Woche

* 15.6. Sachsenmeisterschaft - Plakat

* 29.5. DBV-Ackerbautagung Fachinfo

* 24.5. Seminar mir Weltmeister in Sachsen (Sachsen)

* 23.5. Kurzinfo: DPR-Sommervorstandssitzung am 11.6.17

* 22.5. Video zum Kurzpflug (Fachinfo)

* 19.5. LEMKEN-Interview (Landtechnikpartner)

* 19.5.Kurzpflug erprobt (Fachinfo)

* 18.5. Pfingstturnier in Horka, Sachsen (Pferde) 

* 18.5. Praxistag Leistungspflügen im Erzgebirge am11.5.17 (Sachsen 2)

* 15.5. tschechische Meisterschaft Usti

* 12.5. Sachsenmeisterschaft 7.10.17 mit mitteldeutscher und tschechischer Beteiligung.

          19.-21.5.17 "12.Russentreffen"

* 9.5. Neue Info zur WM 2017 in Kenia

* 8.5. Termine Oldtimer-DM 2017 und Landesentscheid 2017 Rheinland-Pfalz

* 7.5. agra 2017 in Leipzig (Fachinformationen)

* 11.4. RM in Gadebusch Mecklenburg

* 5.4. EM 2017 in der Schweiz - 1. Info

* 24.3. Neue Homepage Weltpflügen 2018 in Deutschland gestartet

* 20.3. LEMKEN in Frankreich (Landtechnikpartner)

* 20.3.DPR-Vorstandsmitglied gratuliert

Bad Dürrenberg für Auszeichnung (Sachsen-Anhalt)

* 16.3. Bad Dürrenberg - bester Ausbildungsbetrieb (Sachsen-Anhalt)

* 15.3. Mitgliederversammlung BaWü

* 13.3. Agrarreform 2020 - Diskussion beginnt  (Mitgliedermeinung)

* 13.3. Aufruf zur Landesmeisterschaft Thüringen

* 9.3. LM in Sachsen am 7.10.2017 - Plakat (Sachsen 2)

* 8.3. Bericht 3. Mitgliederversammlung WM 2018 (Kuratorium Weltpflügen 2018)

* 7.3. Pflügerstammtisch Erzgebirge (Sachsen 2)

* 1.3. Interview mit DLG-Präsident zum Thesenpapier (Fachinformationen)

* 23.2. Boden- und Düngetagung MV (Fachinformation)

* 21.2. LEMKEN - Jahresergebnis 2016 (Landtechnikpartner)

* 20.2. Mitgliederversammlung am 11.3.17 (Baden-Württemberg)

* 20.2. Fachtagung mit LEMKEN am 2.3.17 Erzgebirge (Sachsen 2)

* 10.2. Thesenpapier DLG und DBV

* 8.2. Lossie-Beitrag zur Düngung(Landtechnikpartner)

* 6.2. Logos zur WM 2018

* 2.2. Anmeldeformular Oldtimer-DM 2017

* 24.1. Themenabend AMAZONEN-Werke (BBG Leipzig) mit 300 Besuchern (Landtechnikpartner)

* 21.1. Umfrage zu unserer Homepage (Mitgliedermeinung)

* 20.1. Spruch der Woche

* 16.1. Pflügerkurs mit Weltmeister Altmann am 23.5.17 in Sachsen

* 11.1. Übersicht und Wettkampfregeln der DM im Oldtimerpflügen

* 7.1. Pflugtagung Bernburg - Bericht der Bauernzeitung (Fachinformation)

* 6.1.2017 Mitgliedermeinung

 

                                2016

 

* 29.12.2016 Neujahrsgrüße (Aktuelles)

* 29.12. Julia Glöckner . einzige DM-Starterin 2016 (DM 2016)

* 20.12. Protokoll der MV per Mail

* 19.12. Info - Mitgliederversammlung

* 16.12. EM- und WM-Oldtimer-Berichte von Katrin Bening

* 16.12. Vorträge der Bernburger Technik-Pflug-Tagung im Internet (Fachinformationen)

* 15.12. Festschrift der DM 2016

* 14.12. neue Ergebnistabelle Beetpflug der DM 2016 eingestellt

* 8.12. Bericht Bernburg in Kürze hier -150 Teilnehmer (Fachinformationen)

* 3.12. Tagung Technik-Pflug in Bernburg am 7.12.16 (Beitrag in der Bauernzeitung) - Presse -

* 2.12. Spruch der Woche

* 30.11. DM 2016 - Ergebnisse im Detail (DM 2016)

* 30.11. Technik-Pflügertagung in Bernburg am 7.12.16 (Sachsen-Anhalt)

* 27.11. WM 2018 mit eigener Homepage , neuer Flyer eingestellt  (Kuratorium Weltpflügen)

* 27.11. Mitgliedermeinung

* 26.11. Bilder vom 2. Tag der Wintertagung (Aktuelles) 

* 25.11. Erste Bilder der DPR-Wintertagung (Aktuelles)

* 23.11. 24-Stunden-Pflügen

(Bei anderen gelesen)

* 17.11. Führerschein ist Pflicht, auch auf Feld und Hof, auch beim Leistungspflügen!!! (Fachinformation)

* 17.11. Mitgliederversammlung 25.-27.11.16 - noch Wahlvorschläge für den DPR-Vorsitz möglich.

* 29.10. Bauernzeitung berichtet  über sächs. RM und DM Pferdepflügen 

* 28.10. Fachtagung Pflügen in Bernburg (Fachinformationen)

* 25.10. Ergebnisse der EM in  Schottland

* 23.10. Nachtrag DM Pferdepflügen - Bericht im Bay. LWB

* 21.10. Bauernzeitung - Sonderseite DM 2016

* 19.10. Fotos Europameisterschaft in Schottland (Fotos) + Starterliste (EM)

* 16.10. Vogtlandmeisterschaften_ ein Nachtrag (Sachsen 2)

* 15.10. Bauernblatt S-H zur DM 2016

* 7.10. LWB Bayern mit 1 Seite DM

* 6.10.16 Einladung Wintertagung

* 6.10. DM 2016 Luftaufnahmen

* 6.10. Pressebeitrag Erzgebirgsmeisterschaft (Sachsen 2)

* 5.10. DM 2016 Sierhagen - Wertungen im Detail

* 5.10 Ergebnisse der DM Pferdepflügen 2.10.16 in Horka

* 29.9. mitteldeutsche DM-Platzierung (Sachsen 2)

* 28.9. DM 2016 - Beitrag als Rahmentext für die Presse

Homepage vom Landw. Wochenblatt Baden-Württemberg mit Titelbeitrag zur DM 2016 (Baden -Württemberg)

* 26/27.9. weitere Bilder DM 2016

* 26.9. EM 2017 in Bayern

* 25.9. Ergebnisse der DM 2016

*  25.9.16 Vize-Europameister der Oldtimer  

* 21.9. DM-Bilder des Tages

* 21.9. AMZONE hat Vogel& Noot gekauft (Landtechnikpartner)

* 20.9. DM-Trainingsfläche heute

* 20.9. DPR-Vorstandsmitglied Georg Schreiber als Beobachter bei der Oldtimer-Europameisterschaft in Wales.

* 19.9. DPR-Leitlinie mit kleiner Korrektur Seite 16

* 19.9. Sachsenmeisterschaft 2017 steht fest - 7.10.17

* 19.9. Ergebnisse der Brandenburger Meisterschaft im Pferdepflügen und Holzrücken in Muckwar

* 17.9. Erzgebirgsmeisterschaften von heute - erste Bilder und Ergebnisse

* 17.9. Vertragsunterzeichnung zur WM 2018 in Deutschland

* 17.9. weitere Bilder von der WM 2016

* 16.9. Festschrift der DM 2016

* 16.9. Regionalentscheide in RP sowie Pflüger in der Landesschau

* 16.9.Niedersachsen-Meisterschaften

* 15.9. Hein Ramm wurde Vizeweltmeister beim Oldtimerpflügen

* 13.9. WM England-Ergebnisse

* 13.9. Bilder und Presseartikel  Vogtlandmeisterschaft

* 11.9. Ergebnisse der Vogtlandmeisterschaft (Sachsen)

* 10.9. Bilder vom heutigen ersten Wettkampftag WM in England

* 8.9.Sachsen 2  Glesien vor 28 Jahren

* 7.9. DM-Oldtimer - komplette Platzierungsliste 

* 6.9. DM Oldtimer - erste Ergebnisse

* 4.9.WM-Bilder: Spaltfurche von heute

* 3.9. Ergebnisse und erste Bilder der RM Glesien (Sachsen)

* 1.9.Bilder vom  WM-Training unserer Teilnehmer in England

* 1.9. Zur DM Oldtimerpflügen 3./4.10.16 starten 30 Pflüger

* 31.8. DM Pferdepflügen - Zeitplan, Pressemeldung, Bilder

* 30.8. 11-Schar-Drehpflug beim sächsischen Regionalentscheid

* 29.8. Ergebnisse RM 28.8. in Prietitz (Sachsen)

* 29.8. DM Pferdepflügen am 1.- 2.10.16 in Horka (Sachsen)

* 26.8. Anfang September - Mitgliederinfo per Brief

* 26.8.DM 2016 - Wettkampffeld heute

* 22.8. DM 2016  - Foto Wettkampffeld

* 18.8.  Gebietsentscheid im Westerwald findet am 18.09.16

* 17.8. Aktuelles aus Baden-Württemberg

* 16.8. Sachsen Oldtimer nach Hintertux (Bei anderen gelesen)

* 15.8. Bilder von Wettkampfflächen 2016 in Sachsen

* 14.8. Bilder der letzten 3 WM werden gesucht. (Aktuelles)

* 10.8. Übersicht Wissenstest zur DM

Sondersitzung des DPR-Vorstandes

* 10.8. Umfrage Pflugmodelle - Lemken führend (Fachinformationen)

* 9.8. Anmeldestand DM

* 8.8. Neues zu den Regionalmeisterschaften Sachsen

* 14.7. Spruch der Woche

* 4.7. Neue Wettkampfregeln des Deutschen Pflügerrates ab Juli 2016

* 28.6. Neues zu den Meisterschaften in Sachsen

* 21.6. DM 2016 -Vorbereitungsstand, neue Wettkampfrichtlinien werden angewendet !

* 19.6. DPR-Vorstandssitzung

* 6.6. DLG-Feldtage 2016(Fachinformationen) 

* 24.5. Plakat der DM 2016 für Werbe- und Infozwecke herunterladbar

* 23.5. Sommersitzung des DPR-Vorstandes

* 22.5.Mitteleuropäische Meisterschaft in Tschechien (Aktuell)

 

* 11.5. Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften 

* 11.5. Programm der Meisterschaften in Tschechien (siehe Aktuelles)

* 11.5. 25. Meisterschaft Bad Doberan 

* 10.5. Wettkampffeld der DM 2016

* 9.5. Arbeitstagung des DPR am Austragungsort der DM 2016

* 29.5. Spruch der Woche

* 23.4. Ergebnisse - Meisterschaft in Westmecklenburg

* 22.4. Übersicht Pflügerwettbewerbe 2016 in Schleswig-Holstein

* 13.4.1. Info Deutsche Pferdepflügermeisterschaft

* 12.4. 2. Info zur DM 2016

* 11.4.Termin Deutsche Oldtimermeisterschaft  

* 7.3. Einladung für Kuratorium Weltpflügen 2018 am 6.4.16

* 29.2. MV in Baden-Württemberg

* 13.2. Meisterschaft in Tschechien

* 12.2. Pflügertagung in Sachsen

* 27.1. MV in Baden-Württemberg

* 24.1.WM-/EM-Teilnehmer 2016

* 23.1. Mailversand Newsletter 1-2016 - Protokoll der Wintertagung 2015

* 19.1. Regionalmeisterschaften 2016 in Sachsen

* 18.1. Spruch der Woche

* 14.1. Plakat DM 2016

* 13.1.2015 Mitgliederinfo - Das Protokoll der Wintertagung wird im Januar 2016 versendet.

 

2015

* 31.12.2015Neujahrsgrüße

* 12.12. Sprüche der Woche

* 22.11. Erste Infos von der DPR-Wintertagung.20. -22.11.15

* 21.11.Flyer WM 2018 in Deutschland

* 12.11. Sachsen: Ergänzte "Festschrift LM Sachsen 2015" mit Historieteil zum Herunterladen

* 10.11. Thüringer Bauernverband - Beitrag zur Meisterschaft 2015

* 10.11. Bildnachlese von der LM 2015 in Rheinland-Pfalz

* 5.11. Pressespiegel Sachsen

* 22.10. Einladung zur DPR-Mitgliederversammlung

* 20.10. Weitere Bilder von der WM in Dänemark

* 15.10. Ergebnisse der Thüringer Meisterschaft

* 15.10. Mitgliederversammlung im Westerwald am 23.10.15

* 13.10. Bauernblatt Schleswig-Holstein zur Oldtimer EM,DM

* 10.10. Ergebnisse Sachsen

* 9.10. Pflüger-Festschrift Sachsen erschienen

* 8.10. Oldtimer DM 2015 in Bauernzeitung

* 8.10. Starterlisten LM Sachsen

* 7.10. Pressemeldung zur LM in Sachsen am 10.10.2015

* 4.10. Personelle Veränderungen in  der WPO

* 4.10. Ergebnisse der WM 2015

* 1.10. Lehrvideos "Richtige Pflugeinstellung" (Aktuelles)

* 29.9. Erste Bilder vom deutschen WM-Team in Dänemark

* 28.9. Bilder von der  Oldtimer- EM in Holland von Hein Ramm bereitgestellt

* 23.9. Ergebnisse des Landesentscheides Niedersachsen

* 23.9. Bodenfruchtbarkeit und Bodenverdichtung (Fachinformationen)

* 22.9. Bericht von der EM in Holland sowie der EM Oldtimer

* 21.9. Ergebnisse und Bilder der EM und der Deutschen Oldtimer-Meisterschaft

* 19./20.9. Ergebnisse und  Bilderserie von der Brandenburg-Meisterschaft

* 18.9. Erste Bilder von der EM in Holland

* 9.9. Historisches Erntefest in Bernburg-Strenzfeld (Lesermeinung)

* 8.9. Ergebnisse Rheinland-Pfalz

* 7.9. Sächs. Meisterschaft auch in Schülerzeitschrift agrarkids

* 2.9. Bauernzeitung mit Beitrag zur richtigen Pflugeinstellung (Fachinfo)

* 31.8. Entscheid in Biberach (BW)   am 6.9. wurde abgesagt!!!

* 30.8.Leserbrief zur Absage der Regionalentscheide Sachsen-Anhalt

* 30.8. Feldtag in oberbayerischen Puch 5.&.6.9.15

* 29.8.Sachsen-Anhalt - beide Regionalentscheide im September wegen mangelnder Beteiligung abgesagt.

* 28.8. Regionalentscheid in Langeneau bei Ulm.

* 27.8. Kreisentscheid in Biberach am 6. September 2015

(Baden-Württemberg)

* 21.8. Thüringer Pflüger beteiligen sich an der mitteldeutschen Meisterschaft in Sachsen.

* 20.8. Erste Infos zur DM 2016

* 19.8. Kommentar: Stärke der Bauern; Spruch der Woche - Wetterregeln

* 18.8. Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz am 5.& 6.9.15 

* 17.8. Ergebnisse des Landesentscheides Baden-Württemberg vom 16.8.15

* 17.8. Newsletter 7 per Mail versandt

* 12.8. Pflugtag am 19.9. an der Arche Nebra (Sachsen-Anhalt)

* 10.8. Bauernzeitungsbeitrag zu Pflügermeisterschaften 2015 (Presse)

* 09.8. Video zur Pflugeinstellung

* 06.8. Bauernzeitungsbeitrag zur Landesmeisterschaft in Sachsen

* 05.8. Landesausscheid Baden-Württemberg - weiter Infos

* 17.7. Arche Nebra mit Sonderschau Traktor und Meisterschaft

* 16.7. Pressemeldung Übersicht Meisterschaften 2015

* 15.7. Übungspflügen in der Ortenau

* 14.7. Landesmeisterschaften Traktoren- und Pferdegespannpflügen mit mitteldeutscher Beteiligung - Ausschreibung (Sachsen)

* 12.7. Pflügergemeinschaft Westerwald mit neuem Vorstand

* 12.7. Umfrage Pflug oder nicht (Lesermeinung)

* 10.7. Flyer Landesentscheid 2015 in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 9.7. Sächsische Landesmeister-schaften nun offiziell (Sachsen)

* 3.7. Spruch der Woche - mit Vorlauf, Hessische Meisterschaft 2016

* 2.7. Zeitschrift traction Juli/August

(Bei Anderen gelesen)

Landesmeisterschaft Niedersachsen

(Termine, Aus Bundesländern)

* 30.6. Oldtimer-Fotoserie (Fotos)

* 29.6. Bayerische Agrarwerbung einmal anders (Fotos)

* 28.6. DPR-Vorstandssitzung am 19.7. - Tagesordnung (Aktuelles)

* 27.6. Festschrift

30. Landesentscheid bzw. 60 Jahre Leistungspflügen in Baden

Württemberg

* 23.06. Meisterschaften auf einem Blick (Termine) mit Nachmeldung aus BW

* 22.6. Pressemeldung: Leistungspflügen in allen Bundesländern sichern (Presse)

* 19.6. zwei Regionalentscheide in Sachsen-Anhalt ausgeschrieben.

* 16.6. Grünlandtag mit 1000 Besuchern (Sachsen-Anhalt)

* 10.6. Erinnerungstafel der Bundesmeisterschaft 2014 nun videoüberwacht ( Fotos)

* 9.6. Bilderserie John Deere damals - heute

(Bei Anderen gelesen) 

* 7.6. Sprüche der Woche - im Vorlauf

* 5.6. Newsletter 4-2015 versandt

* 4.6. Ergebnisse der russischen Meisterschaften

* 1.6. Film von Bad Dürrenberg wieder lieferbar (Aktuelles)

* 28.5. Weiteres zur Sächsischen Meisterschaft mit mitteldeutscher Beteiligung

* 24.5. Ergebnisse der russ. Meisterschaften in Bälde unter Meisterschaften

* 20.5. neue Bilder von der Meisterschaft Bad Doberan

* 18.5. GASSNER Technik stellt sich vor (Landtechnikpartner)

* 13.5. Deutsches Team der

EM 2015

* 8.5. Spruch der Woche: Bauernregeln

* 4.5. AG Pflügen Bayern tagte am 22.2.15 ,(Aus Bundesländern)

* 4.5. Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein

* 1.5.15  Gut Hohen Luckow - Ausbildungsbetrieb des Siegers und Besten Lehrlings der Bad Doberaner Meisterschaften

(Bei Anderen gelesen)

* 1.5./28.4. Ergebnisse aus Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern)

* 24.4.  Mecklenburg hat die Pflügermeisterschafts-Saison in Deutschland eröffnet

 (Mecklenburg-Vorpommern)

* 23.5. fantastischer agra-Start

* 22.4. EU-Dauerthema Greening

* 21.4.15 Katrin Fischer in Stuttgart (Bei Anderen gelesen)

* 15.4. Russische Meisterschaft 2015 mit deutscher Beteiligung (Weitere Meisterschaften); EPF

* 15.4. Leserbrief

* 14.4. Demnächst: DPR-Mitglied  GASSNER Technik als Pflughersteller stellt sich vor

* 10.4. Bisher schon  Meisterschaftstermine 2015 in Ostdeutschland

* 9.4. Tipps zur Pflugeinstellung (Fachinformationen)

8.4. Faktencheck: "Agrarwende"

(Bei Anderen gelesen)

* 8.4. traction 2015 - Testsaison gestartet (Medienpartner)

* 8.4. Potsdam-Mittelmark:  Kreismeisterschaft am 19.9.15 (Brandenburg)

* 7.4. 15. Meisterschaften 2015 in Bad Doberan - Mecklenburg-Vorpommern; Übersicht Veranstaltungen Historische Landmaschinen unter Termine

* 6.4. Wettkampfregeln in Überarbeitung  - Vorschläge gefragt (Aktuelles)

* 5.4. Landwirtschaftsausstellung agra2015 am 23.-26.4.(Termine)

* 5.3. Film der Bundesmeisterschaft 2014 weiterhin nachgefragt (Aktuelles)

24.3. SIMA in Paris (Fachinformationen)

* 23.3 Beste Landmaschinen  2015 (Fachinformationen)

* 9.3. MV Baden-Württemberg

* 8.3. Film der 34. DM vergriffen, Video noch im Netz.(Aktuelles)

* 7.3. Thüringen signalisiert Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft am 10.10.15 (Aus Bundesländern)

* 6.3.Spruch der Woche

* 5.3.Nachtrag Regionalentscheid Regensburg/Kehlheim 2014 (Bayern)

* 2.3. Landberger Praxistage (Fachinformationen)

* 26.2. Mitgliedsanträge Kuratorium Weltpflügen 2018

* 19.2. Info aus Schleswig-Holstein: am 22.2. Jahreshauptversammlung der PG

* 11.2. Neuer Düngerstreuer von AMAZONE (Landtechnikpartner)

* 9.2. Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 7.3.14  (Aus Bundesländern)

* 9.2. Spruch der Woche

* 4.2. Sachsenmeisterschaften 2015 am 10.10.15 in Kitzscher (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 2.2. Spruch der Woche

* 2.2. Thüringer beim Bundespräsidenten - Nachtrag

(Aus Bundesländern)

* 30.1. Jahrespressekonferenz AMAZONE (Landtechnikpartner).

* 27.1. AMAZONE-Abend in Leipzig (Landtechnikpartner)

* 23.1. Mitteilung 1-2015 versandt und hier eingestellt (Mitteilungen)  

* 23.1. Erfolgreicher "Pflügerstammtisch" im Erzgebirge (Sachsen)

* 20.1.15 Deutsche Teilnehmer an den EM und WM 2015 + 2016

* 16.1.14 Einladung zur Mitgliederversammlung Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V.

16.1.15 neue Rubrik Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V. eröffnet

* 13.1.15 Rekorde der Landtechnik (Bei Anderen gelesen)

* 13.1.15 Agrarchef Ulrich, Bad Dürrenberg, mit im Jahresrückblick (DM 2014)

* 6.1.15 Agrarziele EU 1.Halbjahr 2015 (Aktuell)

* 5.1.15 Pflügerstammtisch in Pfaffroda (Sachsen)

* 5.1.15 Jahreswünsche ergänzt (Aktuell)

* 4.1.15 Zwischenfruchtanbau (Fachinformation)

* 3.1.2015 Studie Bodenerosion

 2015 - Internationales Jahr des Bodens

 

2014

* 27.12.2014 Deutsche Teilnehmer an der Europa- und Weltmeisterschaft 2016 - mehr lesen Sie dazu Anfang 2015 auf unserer Homepage

* 20.12. Landesmeisterschaft 2015 in Sachsen (Aus Bundesländern)

* 18.12. DM Oldtimerpflügen 2015 Ankündigung (Meisterschaften) * 18.12.Dirigierendes DPR-Vorstandsmitglied

(Bei Anderen gelesen)

* 17.12. neuer Leserbrief;

* 17.12. bayerischer Pflugtag (Fachinformationen)

* 16.12. Intelligenter Ackerbau;

flaches Pflügen (Fachinformationen);

* 16.12. John Deere-Neuheiten (Landtechnikpartner)

* 15.12. Wettkampfregeln komplett eingestellt (Meisterschaften) 

* 12.12.2014 DBV-Situationsbericht erschienen (Bei Anderen gelesen)

* 12.12. Aus der Sack-Chronik (Deutsche Meisterschaften)

* 10.12. Nachtrag Artikel Hornberger (Rheinland-Pfalz)

* 10.12. Pferdepflüger- und Holzrückemeisterschaften

* 8.12. Nachtrag Entscheide in Niedersachsen ( Aus Bundesländern

6.12."Nikolaus" Wünsche zum Fest (Aktuell)

* 5.12. Wettkampffläche in Bad Dürrenberg aktuell (Meisterschaften - DM)

* 3.12. Video der Bundesmeisterschaft erhältlich (Aktuell)

* 1.12. Spruch der Woche

* 29.11. Bilder von der Wintertagung (Aktuell) *

27.11. Meisterschaften in Brandenburg (Aus Bundesländern)

* 27.11. VORSICHT STUFENLOS (Bei Anderen gelesen)

26.11. Video von der DM vorrätig (Aktuell)

* 26.11. Pflügertagung in Niedersachsen war erfolgreich (Aus Bundesländern)

* 25.11. Wintertagung - Programm (Aktuell)

24.11. Addinol hat Siegerpreise zugestellt, Dank an alle Sponsoren  (Deutsche Meisterschaft 2014)

* 7.11. Bad Dürrenberg als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet (Aktuelles)

* 5.11. Bundesagrarministerium dankt DM-Organisatoren ( Aktuelles)

* 3.11. Spruch der Woche

* 2.11. Regentschaft der Sächsischen Pflügerkönigin Katharina Voigt beendet - Sachsens Regionalmeisterschaften 2014 abgeschlossen. (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 30.10. Abschlusssitzung zur DM (Aktuell)

* 27.10.2014 Kuratorium Weltpflügen e.V. amtlich eingetragen (Aktuell)

* 16.10. Spruch der Woche ,

Infoblatt Sachsen-Anhalt zur DM

(Aus Bundesländern)

* 15.10. Rheinische Bauernzeitung zur DM (Meisterschaften- Aus Bundesländern-Rheinland...)

* 15.10. AMAZONE-Pflanzenschutzselbstfahrer + Claas-Traktoren (Fachinformationen)

*  14.10. Bilder vom Pflügertreffen auf dem Landw. Hauptfest in Stuttgart (Meisterschaften- BaWü)

* 14.10. Meinungen zur DM (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 13.10. Regionalmeisterschaften Sachsens  in Bauernzeitung (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 2.-12.10.- Homepage-Pause

* 1.10. Karl Kemmner`s Brief (Leser-Migliedermeinung)

* 30.9. Vogtländer pflügten in Estland

und Vogtlandmeisterschaften (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 28.9. Schaubild zur DM von Sack, BBG bis AMAZONE ( Meisterschaften-DM) und Dank allen Sponsoren

* 27.9. Erzgebirgsmeisterschaften   

  (Meisterschaften - Aus 

   Bundesländern - Sachsen)

* 27.9. neue Sponsoren (DM-Sponsoren)

* 26.9. Bauernzeitung und  Landw. WB BaWü mit großer Aufmachung zur DM (Meisterschaften - DM)

   Pferdepflügen in Bad Dürrenberg

      (Pferdepflügen)

* 25.9. Video auf agrarheute.com

       Weitere Bilder unter Fotos

* 24.9. Predigt von Pfarrer Worbes, Bad Dürrenberg - Gottesdienst vor Wettkampfbeginn (Meisterschaften-DM

* 24.9. Sachsen auf der DM - Präsident Eichkorn war interessierter Besucher

    (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 22.9.Ergenbislisten der DM

      in Bad Dürreberg (Aktuell)

* täglich Bilder von der DM

* 19.9. Ergebnisse der DM Pferdepflügen (Meisterschaften - Pferdepflügen)

* 16.9. aktuelle Bilder aus Bad Dürrenberg

* Pressemeldung deutschlandweit (Aktuell - Presse)

* 15.9. Pflügertreffen am 3.10.14 in Stuttgart (Aus Bundesländern - BaWÜ)

* 15.9. DM Bad Dürrenberg: 12 Teams bereits vor Ort (Aktuelles)

* 15.9. Ergebnisse des Regionalentscheides Hannover (Aus Bundesländern - Niedersachsen)

* 14.9.(abends ) Erste Pflüger in Bad Dürrenberg eingetroffen

* 14.9. Bauernzeitung mit ganzseitiger Anzeige für alle neuen Bundesländer (Presse)

* 13.9. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften - Sponsoren DM)

* 12.9. Südwestpresse-Beitrag zur WM in Frankreich (Meisterschaften -WM)

* 11.9. Addinol in Leuna unterstützt DM 2014 mit Siegerpreise (Sponsoring DM 2014)

* 9.9. Aktuelle Bilder von Bad Dürrenberg (Aus Bundesländern - DM)

* 7.9. Letzte Info von der WM in Frankreich (AKtuelles)

* 7.9.Ergebnisse von der WM an diesem Wochenende (Meisterschaften - WM); Newsletter 8-14 an DPR-Mitglieder mit Mailadresse

* 6.9.Erfolgreiche Regionalmeisterschaft Leipziger Land (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 5.9.Erste Reaktion auf Festschrift (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 5.9. Festschrift zur DM 2014 schon jetzt auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

5.9. Ergebnisse aus der Ortenau werden erwartet.

* 4.9. Bauernzeitung und agrarKIDS  mit großem Pflügerbericht (Aktuell)

* 3.9. neue Bilder von der WM (Meisterschaften-WM)

* 2.9. Bauernblatt Schleswig-Hohlstein setzt DM 2014 ins Blatt (Aktuell) 

* 1.9. LHT-Lützen e.G. übergab größere Spende (Sponsoren DM 2014)

* 1.9. - Ergebnisse DM Oldtimerpflügen (Meisterschaften)

* 30.8.14 Bauernverband Erzgebirge plant Bustour zur DM nach Bad Dürrenberg

* Sächsischer Landesbauernverband bewirbt DM in Bad Dürrenberg im Informationsblatt August (Meisterschaften -DM)

* 29.8. Broschüre der DM 2014 kurz vor der Fertigstellung, wird Anfang nächster Woche hier eingestellt

* Weitere Spenden aus Sachsen - Agrargenossenschaft Pötzschau und Wolfgang Hoffmeister - eingegangen(Sponsoren DM 2014), es kann weiter gespendet werden! 

* 27.8. Erste Bilder von der WM in Frankreich (Aktuell)

* 27.8. Sponsorenliste aktuell (Meisterschaften - Sponsoren DM)

 * 27.8. Unsere WM-Teilnehmer bereiten sich in Frankreich vor.

* 27.8. Seite EM überarbeitet und EM 2015 und EM 2016 eingestellt (Meisterschaften -EM)

* 26.8. Deutsche Meisterschaft Oldtimerpflügen am 31.8.14 (Meisterschaften - Oldtimer)

* 26.8. Teilnehmerübersicht 34. Bundesentscheid 2014 (Meisterschaften - DM)

* 26.8. Regionalentscheid am 30/31.8.14 in der Ortenau

(Aus Bundesländern - BaWü)

* 25.8. Siegerliste der EM eingestellt (Meisterschaften - EM),

Manfred Wolf - ein Allrounder (Bei Anderen gelesen)) 

* 25.8. Platzierung (Meisterschaften)

* Neues von der EM 2014 (Aktuelles und  Meisterschaften - mit Fotos von Sebastian)

* 23.8. EM-Teilnehmer sind nun gefordert, Stoppelpflügen am Samstag (Ergebnisse unter Aktuell, Pflüger aus Baden-Württemberg bereiten sich auf DM vor, (Aktuelles)

* 21.8.Regionalentscheid Alb-Donau/Oberland am 14.9.2014 (Aus Bundesländern - BW)

* 20.8. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften-Sponsoren DM)

*15.8. Bundesentscheid heute auf www.agrarheute.com

* 13.8.  Bad Dürrenberg gestern die Ernte beendet 

* 13.8. Direktsaat nicht so gut wie gedacht (Fachinformation)

* 12.8. WM 2014 (Meisterschaften)

* 12.8. DM Pferdepflügen und Holzrücken (Pferdepflügen)

* 11.8. Regionalentscheide in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 11.8. Pressemeldung DM 2014 an alle Wochenblätter, BauernZeitung, Landesbauernverbände, Landwirtschaftskammern, Programme des Mitteldeutschen Rundfunkes, Proplanta (Presse)

* 10.8. Kurznachricht: 1. Infomail an DM-Pflüger, Jury und Landesbetreuer; Newsletter 7-14 versendet

* Neuer Sprecher der Claas-Konzernleitung ist ab 1.10.14 Lothar Kriszun (Landtechnikpartner)

* 8.8. Teilnehmer an der DM erhalten in den nächsten Tagen neueste Infos per Mail. Jury und Landesbetreuer bitte die Mailadressen melden!

* 7.8. Regionalmeisterschaften 2014 im Überblick (Aus Bundesländern-Sachsen)

* 6.8. Sachsen: Neues Miteinander Landwirt-Imker (Fachinformationen)

* 6.8. Bodenwerte des Wettkampffeldes der DM 2014 (Meisterschaften - DM)

* 4.8. deutsche Teilnehmer an der EM und WM 2014 rüsten sich (Wettbewerbe - EM, WM)

* 3.8. aktuelles Bild von der Wettkampffläche Bundesentscheid (siehe DM)

* 1.8. Das Dampfpflügen wird zum Bundesentscheid im Rahmenprogramm eine Attraktion - weitere Spenden auch von Pflügerratsmitglieder erbeten, auch 10, 50, 100 oder 200 € sind eine Hilfe. 

* 30.7. Kleine Urlaubspause des Webmaster beendet, die Vorbereitungen der DM 2014 am 21.9.14 in Bad Dürrenberg gehen in die letzte Runde

* 10.7.Wissenswertes zum Dampfpflügen (Aktuell)

* 8.7. Pflügerrunde Schwaben/Neuulm stellt sich vor (Aus Bundeländern-Bayern)

* 2.7. Wissenstest auf Homepage (Meisterschaften -DM)

* 29.6. Flyer der Europameisterschaft 2014 eingestellt (Meisterschaften-EM)

* 28.6. Spendenaufruf für Dampfpflügen in Bad Dürrenberg (Aktuelles)

* 27.6. neuer Spruch der Woche

* 27.6. Sächsischer Landesbauernverband unterstützt auch medial die DM (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 25.6.  Plakat auf Homepage eingestellt

* 22.6. Neues aus Bad Dürrenberg auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

* 17.6. Favoritenliste unserer Homepage + Vorschlag neue Klasse bei der DM (Pflügerrat-Erfahrungsaustausch)

* 17.6. neue Rubrik "Spruch der Woche"

* 16.6. Regionalentscheid Niederdodelben im SPIEGEL (Aus Bundesländern - Sachsen-Anhalt)

* 13.6 Beitrag LM,DM,Weltpflügen in Bauernzeitung (Sachsen)

* 11.6. Flyer zur DM erschienen (Aktuell und Meisterschaften-DM)

* 7.6. Neues von AMAZONE (Fachinformationen)

* 6..6. Derzeitiger Anmeldestand zur DM: 39 Pflüger

* 27.5. Mitteldeutschland für 2018 rüsten (Sachsen)

* 27.5. Ergebnisse Nordwestmecklenburg (Wettbewerbe-Bundesländer)

* 27.5. neue Offenen Klasse bei BM gefordert (Leserbriefe)

* 26.5. Dr. Curdt - Mitbegründer des DDR-Leistungspflügen grüßt Pflügerrat (Leserbriefe)

* 25.5. Pressemeldung zur Kuratoriumsgründung (Presse)

* 21.5. Kuratorium Weltpflügen 2018 gegründet (Meisterschaften-WM)

* 18.5. Bauernzeitungsbeitrag zur DM und Vorstandssitzung (siehe Presse)

* 9.5. Sponsoringliste der DM am 10.5.14 eröffnet (Meisterschaften-DM) 

* 9.5. Bericht von der Vorstandssitzung (Aktuelles)

* Thüringer Mitgliederversammung (Wettbewerbe-Aus Bundesländern)

* Neues von der DM (Wettbewerbe-DM)

* DBV-Ackerbautagung am 4./5.6.14 (Termine)

* 5.5. Weltpflügen 2018 - Gründungsversammlung 20.5.14 in Stuttgart (Wettbewerbe/WM)

* 5.5. Ergebnisse von Bad Doberan (Aus Bundesländern/ Mecklenburg)

* 4.5. DVD zur WM 2013 erschienen (Aktuelles)

* 4.5. Interview in Bauernzeitung (Presse)

* 28.4. Ergebnisse des Gebietsentscheides Sachsen-Anhalt (Aus Bundesländern)

* 24.4. XIII.Pflügerwettbewerb Westmecklenburg (Aus Bundesländern)

* 24.4. Interview mit Case-Chef Klauser (Fachinformationen)

* 23.4. Bad Doberan: Pflügerwettbewerb am 26.4.14 (Aus Bundesländern-Mecklenburg-Vorpommern)

* 13.4. Berliner Bischof liest unsere Homepage und bezieht sich auf WM Pflügen 2018 (Bei Anderen gelesen)

* 10.4. Ergebnisse der Hessen-Meisterschaft (Aus Bundesländern)

* 10.4. neue Rubrik Fachinformationen wird in Kürze eröffnet

* 8.4. Sächsischer Landesbauernverband steht zum Leistungspflügen

        (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 7.4. Landwirtschaftsmusuem Hohenheim hatte am 1.4. Saisonstart

         (Bei Anderen gelesen)

* 6.4. Wettkampfflächen in Bad Dürrenberg (Fotos)

 * 6.4. Personelles ( Landtechnik-Partner)

* 3.4. 50-jähriges Hoffest unseres Mitgliedes Scheffen am 26./27.3. mit Regionalentscheid (Bundesländer - Rheinland-Pfalz)

* 2.4. Regionalentscheid Sachsen-Anhalt 10.4.14 (Bundesländer)

* 1.4. Newsletter 4-2014 versandt

* 31.3. mehr zur Hessen-Meisterschaft am 6.4.14 (Bundesländer)

* 30.3. Vorbereitungstreffen WM 2018 (Aktuelles)

* 29.3. Westerwald: Kreis-Gebietsentscheid  27.4.14 (Bundesländer- Rheinland-Pfalz)

* 25.3.Erdäpfel-Anbau vor 200 Jahren (Bei Anderen gelesen)

* 6.3. Oldtimermeisterschaften im Überlick (Wettbewerbe-Oldtimerpflügen)

* 6.3. Vorbereitung der WM 2018 (Aktuelles)

* 5.3. In Schlepperpost 2/14 ein Beitrag zur BM 2014 und zum DPR 

(Bei Anderen gelesen) 

* 25.2.2014 Tiefpflügen wird untersucht (Fachinformationen)