Deutsche Oldtimermeisterschaften 12.-13.8.2017 in Rettersen (Westerwald)

Mehr dazu wird in Kürze hier eingestellt.

Oldtimer-Bundesmeisterschaften - Übersicht und Wettkampfregeln

Anmeldeformular Oldtimer-DM 2017
DM Oldi 2017.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 739.9 KB
DM im Oldtimertraktorpflügen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Vize-Europameister nach Deutschland geholt

Detailergebnisse mit Wertungen
results_and_score_sheets_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

 

Europameisterschaft im Oldtimerpflügen

 

Vizeeuropameister kommt aus Deutschland

 

Die diesjährige Europameisterschaft im Oldtimerpflügen fand im September in Pembrokshire in Wales statt. Für Deutschland starteten die aus Schleswig-Holstein stammenden Deutschen Meister Geert Wommelsdorff mit einem Hanomag R 27 und Ransomes Motrac Zweischaranhängepflug, Achim Muhlack mit einem Hanomag R 35 und Ransomes Zweischarhydraulikpflug und Sonja Jordan in der Classic-Klasse (Baujahr 1960-1976) mit einem Hanomag Brillant 601 und Kverneland Hydrein. Sie hatten sich im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im Oldtimerpflügen in Winterfeld, Sachsen-Anhalt, qualifiziert.

 

Den Transport der Schlepper und Pflüge hatte die Firma TT Truck Transfer aus Bilsen mit Fahrer „Jockel“ übernommen.

 

Nach einer zweitägigen Erkundungstour entlang der wunderschönen Walisischen Küste fand bei sehr schönem Wetter am Freitag das Probepflügen statt. Bereits im Training zeichnete sich ab, dass die Bodenbedingungen gut aber zugleich auch anspruchsvoll waren, da Stoppeln im rotgefärbten Lehm mit Steinen versetzt gepflügt werden mussten.

 

Nachdem eine Pastorin der Veranstaltung ihren Segen gegeben hatte und die Nationalflaggen gehisst waren, startete der Wettkampf am Samstag, den 24. September 2016, bei sehr kaltem und windigem Wetter. Pudelmützen waren angesagt. Die mitgereisten Angehörigen der deutschen Pflüger leisteten die nötige moralische Unterstützung.

 

 Nach Ende des Pflügens fing es an zu regnen und die Siegerehrung fand im Zelt statt. Europameister in der Anhängeklasse wurde Ray Alderson, England, vor Geert Wommelsdorff, Deutschland, der somit Vize-Europameister geworden ist. In der Hydraulikklasse konnte sich George Black, Schottland vor Tony Bradley, Wales, durchsetzen und in der Classic-Klasse Roy Stokes vor Jeremy Jacobs-Roberts, Wales. Achim Muhlack und Sonja Jordan haben ein gutes Beet gepflügt und sind siebte und sechste in ihren Klassen  geworden.

 

Am Sonntag wurden Schlepper und Pflüge bespickt mit rotem Lehm wieder verladen und am Montag die Heimreise angetreten.

 

Alle Pflüger haben sich bei der internationalen Konkurrenz sehr viel Respekt verschafft und freuen sich auf das nächste Zusammentreffen bei der Europameisterschaft 2017 in Deutschland. Katrin Bening

 

-----------------------------

Info vom Geschehen:

Wir sind noch in Wales und haben einen weiteren Titel geholt.

Zur Oldtimer Europameisterschaft (EM) in Wales am 22.9.-25.9 reist das Team in folgender Besetzung an.

 Geert Wommelsdorff                      Anhängepflug

 Joachim Muhlack                         Hydraulikpflug

 Sonja Jordan                            Klassikklasse

 Hein Ramm                               Richter

 Werner Frings                           Head Steward/Richter 

Anmerken möchte ich in diesem Zusammenhang noch, das alle Teilnehmer ihre Reisekosten in nicht unerheblicher Höhe aus eigener Tasche bezahlen. Dies zeigt wie wichtig Ihnen das Oldtimer Pflügen ist, das auf Internationaler Ebene einen weit höheren Stellenwert hat als in unserer Heimat. Werner Frings

Ergebnis: 

Geert Wommelsdorff ist Vize-Europameister in der Klasse Anhängepflug geworden. Sonja Jordan und Achim Muhlack haben ein Klasse Beet gepflügt. Die Punktewertung liegt noch nicht vor. Mit der Mannschaft sind auch die Angehörigen dabei gewesen, um die nötige moralische Unterstützung zu gewährleisten. Alle Pflüger haben sich hier bei der internationalen Konkurenz sehr viel Respekt verschafft und freuen sich auf das nächste Zusammentreffen bei der Europameisterschaft 2017 in Deutschland.

 

Einen weiteren Bericht mit mehr Bildern sende ich dann von zu Hause. Werner Frings

 

 

 

DPR-Vorstandsmitglied Georg Schreiber als Beobachter bei der EM Oldtimer in Wales

DPR-Vorstandsmitglied Georg Schreiber besucht als Beobachter am 22.9 -24.9. 16 die Oldtimer-Europameisterschaft in Wales, 2017 soll sie voraussichtlich in Germany stattfinden.

Oldtimer WM 2016 - Hein Ramm aus Germany wurde Vizeweltmeister

WorldPloughing2016Results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.6 KB

Hein Ramm mit Weltmeister John Milnes bzw. mit Drittplatzierten Jacky Moore

 

Erste Weltmeisterschaft im Oldtimerpflügen

 

2016 in York, England

 

 Die erste Weltmeisterschaft im Oldtimerpflügen fand zusammen mit der Weltmeisterschaft im Leistungspflügen am 10. und 11. September 2016 in Crockey Hill (Nähe York) in England statt. Es waren Oldtimerpflüger aus Australien, Neuseeland, Südafrika, den USA, Canada und Europa angereist.

 

 Die Veranstalter hatten ein Riesenprogramm aufgeboten mit: Landtechnikausstellung, Oldtimer mit kompletter Ferguson- und Fordson-Sammlung, Tandem-Schlepper, Raupen mit Pflügen und vieles mehr. Über 30 Lokomobile waren vor Ort und verbrauchten bis zum Sonntag 15 t Kohle. Am Donnerstag und Freitag wurden die Britischen Pflügermeisterschaften in 17 verschiedenen Klassen inklusive Pferdepflügen und High Cut durchgeführt.  

 

 Am Sonnabend und Sonntag waren – bei bestem Wetter – die Weltpflüger und Weltoldtimer dran. Bei den Oldtimern unterteilte sich der Wettbewerb in zwei Klassen: Schlepper mit Anhängepflügen gebaut vor 1960 und Schlepper mit Hydraulikpflügen ebenfalls gebaut vor 1960.  

 

 Für Deutschland gingen Hein Ramm in der Anhängeklasse und Claus Bahlert in der Hydraulikklasse an den Start. Hein startete mit einem Lanz Bulldog und einem Eberhardt-Pflug, Claus mit einem MF 35 und einem Kvernelandpflug.

 

Nach dem Start musste ein Beet von 15 x 80 m umgepflügt werden. Die Richter bewerteten die Spaltfurche, den Zusammenschlag, die Unterbringung des Bewuches, gleichmäßige feste Furchen, die Schlussfurche, das Einhalten der geforderten Tiefe, Geradheit, gleichmäßiges Ein- und Aussetzen und den Gesamteindruck. Die deutschen Pflüger leisteten gute Arbeit.

 

Die Siegerehrung fand nach dem Pflügen direkt auf dem Feld statt. Weltmeister bei den Anhängepflügern wurde John Milnes aus England vor Hein Ramm aus Deutschland. Dritter wurde Jackie Moore aus Nordirland. Bei den Hydraulikpflügern setzte sich Emlyn Jones aus Wales vor Ian Simms aus Nordirland durch. Dritter wurde Alex Irving aus Schottland.

 

 Es war eine sehr gute Veranstaltung bei tollem Wetter mit vielen Tausend Besuchern und nachhaltig bleibenden Erinnerungen. Katrin Bening

 

               

"Hein Ramm ist Vize-Weltmeister"

 

Auf nationaler und europäischer Ebene hat Hein Ramm schon mehrfach ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Jetzt hat Hein auch weltweit einen Namen in der Oldtimerszene.

 

Im britischen York holte Ramm sich den Titel des Vize Weltmeisters im Oldtimerpflügen in der Kategorie "Anhängepflug".

 

Bei wunderbarem Sonnenschein und vor annähernd 30000 Zuschauern hat er sich an zwei Wettkampftagen hervorragend geschlagen. Am Ende gab er sich nur dem englischen Rekordmeister John Milnes unterlegen.

 

Zur ersten Oldtimer Weltmeisterschaft reisten Pflüger aus Australien, Neuseelannd, Südafrika, USA und Canada an, die den Europäischen Pflügern starke Konkurenz boten.

 Mitgereist nach York waren Claus Bahlert der in der Hydraulikklasse pflügte und Werner Frings der als Head Steward und Coach dabei war. Frings zeigte sich über das Auftreten und Abschneiden beider Pflüger hoch erfreut.

 Hein und Werners Ehefrauen waren zur moralischen Unterstützung ebenfalls dabei.

 

Geert Wommelsdorff und Ehefrau machten auf dem Weg zur Oldtimer EM in Wales ebenfalls in York einen Zwischenstopp. Werner Frings

Deutsche Oldtimerpflügermeisterschaft   3.- 4.9.2016 in 23738 Lensahn

Eckhard Schulte vom Museumshof Lensahn sowie seinen Mitarbeitern wird vom Deutschen Pflügerrat herzlich für die Organisation der Deutschen Meisterschaften 2016 gedankt.

Ergebnisse aus der Zeitung
Oldtimerpflügen 2016 - Zeitungsbericht.p
Adobe Acrobat Dokument 919.7 KB

Platzierungsliste

CLASSIC

Platz

Sonja Jordan

1

Jens Bormann

2

Hans-Hermann Bunte

3

Peter Sattler

4

Uwe Trillmann

5

Jochen Greve

5

Karl-Heinz Randt

6

Johann Christian Johannsen

6

Günter Brunkhorst

7

Kolja Kiehne

8

Uwe Dallmann

9

Eric Petersen

10

   

ZUGPFERDE

Platz

Werner Unruh

1

Detlef Marsch

2

Wolfgang Ahlers

3

   

ANHÄNGE

Platz

Geert Wommelsdorff

1

Hein Ramm

2

Jürgen Stelk

3

Manfred Baekenköhler

4

   

OLDTIMER HYDRAULIK

Platz

Katrin Bening

1

Joachim Muhlack

2

Wilhelm Claus

3

Uwe Lüders

4

Otto Harms

5

Meik Oltmann

6

Niklas Wohler

7

Gerd Viets

8

 

2016 MI Deutsche Meisterschaft im Oldtim
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB

 

Deutsche Meisterschaften 2016 im Oldtimerpflügen

auf dem Museumshof Lensahn in Ostholstein

 

Am Wochenende, 03./04. September 2016 findet die 15. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen auf dem Museumshof in Lensahn statt.

 Am Samstag werden die teilweise weitgereisten Teilnehmer auf dem großen Acker innerhalb des Naturlehrpfades des Museumshofes trainieren, für den am Sonntag stattfindenden offiziellen Teil der deutschen Meisterschaft.

 Am Sonntag ab 10:30 Uhr starten die Pferdegespanne und Schlepper zunächst mit der Spaltfurche, dann werden nach einem Neustart die jeweils 80 x 15 Meter breiten Felder in den folgenden 4 Stunden gepflügt.

 Die Zuschauer werden einen spannenden Wettkampf erleben. Am Ende stehen dann die Sieger fest in den verschiedenen Klassen

 An der vom Deutschen Pflügerrat und dem Museumshof Lensahn organisierten Veranstaltung nehmen ca. 30 Schlepperpflüger in den Sparten Anhängepflüge, Hydraulikpflüge (Baujahr bis 1959) sowie Classic-Klasse (Baujahr 1960-1976) teil.

 Als besondere Attraktion für die Zuschauer kämpfen auch vier Pferde-Gespannpflüger um den Pokal.

 Der Museumshof wird zeitgleich den Gästen und fleißigen Pflügern Deftiges vom Grill anbieten, wie auch das frische Museumsbrot. Café und Gaststube locken mit feinen Kuchen und Speisen, Marktstände bieten ihre Ware feil.

 Termin:            03. und 04. September 2016, ab 10 Uhr

 Ort:       Museumshof Lensahn, 23738 Lensahn, Kostenloser Parkplatz: Bäderstr. 18 

Museumshof Lensahn

 Landwirtschaftsmuseum Prienfeldhof Lensahn e.V.

 Prienfeldhof

 23738 Lensahn

 Telefon: 04363 / 9 11 22

 Fax: 04363 / 9 11 44

 E-Mail: info@museumshof-lensahn.de

 Internet: www.museumshof-lensahn.de 

Terminankündigung
Grafik Oldtimer DM 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 975.8 KB

Deutscher Pflügerrat unterstützt die Oldtimer-Bundesmeisterschaften

Im Vorstand des Deutschen Pflügerrates vertritt derzeit Bernd Schulze-Entrup (Schleswig-Hohlstein) die Interessen der Oldtimer-Pflüger. Es war eine Schlussfolgerung aus der Bundesmeisterschaft 2012 in Störmthal bei Leipzig, den interesierten Oldtimer-Pflügern eine gewisse Anbindung an den DPR zu geben und dazu eine repräsentative Arbeitsgruppe aus Vertretern verschiedener Bundesländer zu bilden. Das Gremium soll auch über die langfristige Vergabe der Ausrichterorte der jährlich stattfindenden Deutschen Meisterschaften beraten. Jedes 2. Jahr wäre eine gemeinsame Durchführung der Meisterschaften für Dreh- und Beetpflüge sowie Oldtimer eine beidseitige Bereicherung der publikumswirksamen Großveranstaltung.   Leider ist das Anliegen bisher (bis 2015) nicht realisiert worden. Auch ist es mehr als ungünstig, dass 2015 zeitgleich am Wochenende 19/20.9.15 die Deutsche Oldtimermeisterschaft und die Europameisterschaft in Holland stattfindet. Das ist jedoch nicht den Organisatoren vor Ort anzulasten.

Europameisterschaft Oldtimerpflügen 2015 in Holland

Die holländische nationale Meisterschaft der Oldtimer fand am Samstag den 19.9. und die Europameisterschaft im Oldtimerpflügen (EM) am Sonntag den 20.9. statt. Gleichzeitig lief auf dem Austragungsstandort auch die EM des modernen Pflügens. Eine große Herausforderung an den Ausrichter, der dies auf den großzügigen Flächen auf sandigem Boden bei täglichen Regenschauern sehr gut gelöst hatte. Bei den Oldtimern nahmen aus Deutschland Hein Ramm, Bernd Schulze-Entrup und Peter Sattler in verschiedenen Kategorien teil.Nach seinem dritten Platz bei der EM 2012 in Belgien erreichte Hein Ramm (Schleswig-Holstein) 2015 bei den Anhänge-Pflügen den zweiten Platz, wurde Vize-Europameister. Für die beste Schlussfurche bei den Oldtimern bekam er zusätzlich einen Wanderpokal, der damit erstmals in Deutschland weilt.Peter Sattler belegte den 6. Platz bei sieben Startern und Bernd Schulze-Entrup den 8. Platz bei acht Startern. Eine gelungene Veranstaltung mit viel Gastfreundschaft. Dafür gilt unseren holländischen Nachbarn unser besonderer Dank. Herzlichen Glückwunsch an unsere Vereinsmitglieder seitens des Deutschen Pflügerrates. Bernhard Rodenkirch/M.B.

Bilder von der EM Oldtimer 2015 in Holland - bereitgestellt von Hein Ramm.

Auf den Gruppenbild von links: Mit Ausweis Georg Jendritza (Richter und Ehrenvorsitzender des Deutschen Pflügerrates); Bernd Schulze Entrup; mit Pokal-Hein Ramm, halb verdeckt dahinter-Peter Sattler; mit Hut Anke Ramm; der kleine Lucas Grage (größter Fan von Hein Ramm); mit lindgrüner Jacke Meike Grage; ganz rechs: Werner Frings(Steward); links daneben Christel Frings. 
Bauernblatt SH 3.10.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.1 KB

Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügenam 19. September  2015 in Winterfeld (Sachsen-Anhalt)

Zur Meisterschaft haben sich mit Stand vom 14.9.15 über 52 Pflüger angemeldet, sagte Dirk Wotapek als Organisator der Deutschen Meisterschaft vor Ort. Damit würden an die ehrenamtliche Organisatoren hohe Anforderungen gestellt. Die Meisterschaft werde ein Höhepunkt des deutschen Oldtimerpflügens.

Ergebnisse

Mit 51 Startern wurde bei besten Bedingungen diese Meisterschaft zu einem Erfolg, sagte Organisator und Wettkampfleiter Dirk Wontapek. Alleine schon die Traktorenparade mit 65 Fahrzeugen vor Wettkampfbeginn durch das Dorf - bejubelt von vielen Bürgern - war ein Glanzpunkt. Und der Wettkampf selbst war ein Besuchermagnet. Die Kontrolle der Pflüge auch während des Wettkampfes  bewährte sich. So wurde die Chancengleichheit und Regelkonformität gewahrt. Die hohen Erwartungen wurden allesamt, also seitens der Organisatoren, Pflüger und Besucher erfüllt. Und es gab viel Lob nicht nur seitens der teilnehmenden Pflüger. M.B./ 21.9.15

Bauernblatt SH 3.10.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.1 KB
Bauernzeitung 41.KW 2015 Oldtimer-DM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.1 KB

 

Bericht der Teilnehmerin Katrin Bening

Begonnen hatte die Meisterschaft mit einem großen Umzug der Teilnehmer mit ihren Schleppern und Pflügen durch den Ort. Danach wurde der Wettkampf vom Landrat Michael Ziche eröffnet. Nach Erklingen der Nationalhymne zog – wie traditionell beim Pflügen in Winterfeld üblich - ein Pferdegespann die erste

Furche. Danach verfolgten mehrere hundert Besucher den spannenden Wettbewerb der 50 Teilnehmer.  Neben der Deutschen Meisterschaft hatten die Treckerfreunde ein Trecker-Pulling und auch eine Oldtimer- und Technikschau sowie einen Teilemarkt organisiert. Die Zuschauer und Pflüger wurden

mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt. 

Bei den Anhängepflügern gewann der aus Altmark stammende Gerhard Stöwesandt (Sachsen-Anhalt) vor Geert Wommelsdorff aus Bistensee (Schleswig-Holstein). Bei den Oldtimer-Hydraulikpflügern (Baujahr bis 1959) konnte sich Joachim Muhlack aus Holzbunge vor Claus Bahlert aus Lilienthal, beide Schleswig-Holstein, durchsetzen. In der Classic-Klasse (Baujahr 1960-1976) gewann die ebenfalls aus Schleswig-Holstein stammende Sonja Jordan, Alt Duvenstedt, den ersten Preis. Der zweite Platz ging an Frank Wunderling aus

Alleringersleben in Sachsen-Anhalt. Sonja Jordan wurde außerdem mit dem Preis für die weiteste Anreise bedacht. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde am Abend bei dem ebenfalls von den Treckerfreunden Winterfeld organisierten Oktoberfest zünftig gefeiert. (2. Bildreihe: K. Bening)

 

Bild rechts:  Gerhard Stöwesandt als Sieger in der Oldtimerklasse wird der Sieger- sowie der Wanderpokal von Landrat Michael Ziche (r.) überreicht.



Bauernzeitung informiert im Vorfeld nochmals in allen Neuen Bundesländern
BZ 38-15 Oldtimer-BM Ankündigungsbeitrag
Adobe Acrobat Dokument 846.7 KB
Ablaufplan-14.-Deutsche-Meisterschaft-Ol
Microsoft Word Dokument 45.7 KB

Homepage der Treckerfreunde in Winterfeld, die Organisatoren der Deutschen Meisterschaft 2015 bitte googeln unter: Treckerfreunde Winterfeld

DM 2015 Oldtimerpflügen -Ankündigung.jpg
JPG Bild 65.9 KB

Ergebnisse der DM Oldtimerpflügen 2014 - Kurzfassung

Die 13. Deutsche Meisterschaft 2014 auf dem Gut Alt-Bokhorst ist beendet.
Die Sieger in den einzelnen Klassen stehen fest.
Sieger in der Klasse Anhängepflüge: Hein Ramm aus Itzehoe.
Sieger in der Klasse Oldtimer-Hydraulikpflüge (Schlepper und Pflug) bis Baujahr 1960): Uwe Lüders aus Hodorf.
Sieger in der Classic-Klasse (Schlepper und Pflug bis Baujahr 1977): Bernd Schulze-Entrup aus Süsel-Bockholt.
Beim Wettbewerb der Zugpferde um den Alt-Bokhorst Cup erreichte Detlef Marsch den 1. Platz.

 

13. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen

 Am Sonntag, dem 31. August, fand die 13. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen auf dem Gut Alt Bokhorst in der Gemeinde Schillsdorf statt. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Danker, und dem Besitzer des Gutes Alt Bokhorst, Herrn von Bülow, wurde die  Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen eröffnet. An der von der Interessengemeinschaft Historische Landmaschinen und der Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein organisierten  Veranstaltung  nahmen insgesamt 27 Schlepperpflüger in den Sparten Anhängepflüge, Hydraulikpflüge (Baujahr bis 1959) sowie Classic-Klasse (Baujahr 1960-1976) teil. Als besondere Attraktion für die Zuschauer kämpften drei Pferde-Gespannpflüger um den Alt-Bokhorst-Pokal.  

Die Sieger der Deutschen Meisterschaft Hein Ramm, Uwe Lüders und Bernd Schulze-Entrup stammen alle aus Schleswig-Holstein und werden im nächsten Jahr an der Europameisterschaft im Oldtimerpflügen in den Niederlanden teilnehmen.

Katrin Bening


Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen 2014

 

Am 31. August 2014 findet die 13. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen auf dem Gut Alt Bokhorst in der Gemeinde Schillsdorf in Schleswig-Holstein statt. Ausrichter dieser Veranstaltung ist die Interessengemeinschaft Historischer Landmaschinen und die Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein.

 

30 Pflügerinnen und Pflüger werden in den Klassen Anhängepflüge, Hydraulikpflüge (Baujahr bis 1959) und Classic-Klasse (Baujahr 1960 bis 1976) an den Start gehen und um die Titel kämpfen. Die Sieger in den drei Klassen qualifizieren sich für die Europameisterschaft im Oldtimerpflügen im nächsten Jahr in den Niederlanden. Katrin Bening




Deutsche Oldtimermeisterschaften im Überblick

Werner Holmann stellte nachfolgende Beiträge bereit.

Oldtimerpfluegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 729.3 KB
DM im Oldtimertraktorpflügen.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 34.2 MB

12. Deutsche Meisterschaft 2013 in Ohrensen, Niedersachsen

Von links nach rechts sind zu sehen: 

Jürgen Stelck (2. Platz Hydraulik-Klasse),

Achim Muhlack (1. Platz Hydraulik-Klasse),

Geert  Wommelsdorff (2. Platz Anhänge-Klasse),

Sonja Jordan (2. Platz  Classic-Klasse),

Hein Ramm (1. Platz Anhänge-Klasse),

Claus Bahlert (1. Platz Classic-Klasse)

Foto:Katrin Bening

 

Am 24. und 25. August 2013 fand in Ohrensen bei Stade die 12. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen statt. Beim Trainingspflügen am Samstag nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf die Bodenverhältnisse vor Ort einzustellen. Es wurde auf sandigem Boden, der sehr fest war, gepflügt. Bei sonnigem Wetter wurde dann am Sonntag der Wettkampf eröffnet. Da es längere Zeit nicht geregnet hatte, wirbelten die Pflüger ordentlich Staub auf. Gewonnen hat in der Kategorie Hydraulikpflügen Joachim Muhlack aus Holzbunge vor Jürgen Stelk aus Stein. In der Kategorie Anhängepflüge konnte sich Hein Ramm, Heiligenstedtenerkamp, vor Geert Wommelsdorff, Bistensee, durchsetzen. Der Deutsche Meister der Classic-Klasse ist Claus Bahlert aus Lilienthal, dicht gefolgt von Sonja Jordan aus Alt Duvenstedt. Alle Erst- und Zweitplatzierten sind Mitglieder der Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein. Die Deutschen Meister haben sich für die Europameisterschaft 2014 qualifiziert, die in Irland stattfinden wird. Katrin Bening

 

Oldtimerpflügen in Deutschland mit einem Rückblick auf die 11. DM in Sachsen.

 

Eine Anzeige im August 2002 in der damaligen Schlepperpost erregte Aufmerksamkeit, denn es wurde zur 1. Deutschen-Meisterschaft im Oldtimerpfügen auf dem Gut Christinenthal in Schleswig-Holstein eingeladen. Damals waren ca. 35 Teilnehmer am Start und so mancher Pflüger wurde mit dem Bazillus Leistungspflügen infiziert. 2012 fand nun die 11. Deutsche Meisterschaft (DM) - vom Landesbauernverband und den Lanzfreunden Sachsen organisert - im Freistaat Sachsen statt. Die 12. DM wird 2013 in Ohrensen (Niedersachsen) stattfinden.

In den u.g. Beiträgen von Dr. Manfred Böhm wurden die Ergebnisse der 11.DM im deutschsprachigen Raum publiziert. Auf den Bidern unten: rechts - Bundessieger Kuhn (Sachsen-Anhalt), links - Vizemeister Reinhard Seydel (Sachsen).

 

Mehr lesen

 

Artikel aus dem Bauernblatt Schleswig-Holstein
Oldtimer Bauernblatt S-H 001.jpg
JPG Bild 1.3 MB

Schlepperpost Nov.Dez.12 S.54.pdf
Adobe Acrobat Dokument 857.7 KB

  * Auf Homepage

aktuell eingestellt

 

Die am u.g. Tag eingestellten Infos in dieser Spalte sind direkt mit der jeweiligen Rubrik verlinkt.

Bitte jedoch bei der Suche nach Beiträgen auch die jeweilige Rubrik in der oberen Spalte nutzen. 

Titelbild der Homepage: Helmut Wolf als Vorsitzender des Kuratorium Weltpflügen 2018 mit Victor Lemken, Seniorchef von LEMKEN in Alpen.

--------------------------

Unsere Homepage lebt auch von den Beiträgen der Pflügergemeinschaften

und Verbandsmitglieder. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

Ihr Webmaster Dr. Manfred Böhm 

 

                              2017

* 28.6. Bericht über die DPR-Vorstandssitzung 11.6.2017

* 20.6. Mitteldeutsche Pferdepflügermeisterschaften am 17.September 2017

* 15.6. Info zur DPR-Sommer-Vorstandssitzung noch diese Woche

* 15.6. Sachsenmeisterschaft - Plakat

* 29.5. DBV-Ackerbautagung Fachinfo

* 24.5. Seminar mir Weltmeister in Sachsen (Sachsen)

* 23.5. Kurzinfo: DPR-Sommervorstandssitzung am 11.6.17

* 22.5. Video zum Kurzpflug (Fachinfo)

* 19.5. LEMKEN-Interview (Landtechnikpartner)

* 19.5.Kurzpflug erprobt (Fachinfo)

* 18.5. Pfingstturnier in Horka, Sachsen (Pferde) 

* 18.5. Praxistag Leistungspflügen im Erzgebirge am11.5.17 (Sachsen 2)

* 15.5. tschechische Meisterschaft Usti

* 12.5. Sachsenmeisterschaft 7.10.17 mit mitteldeutscher und tschechischer Beteiligung.

          19.-21.5.17 "12.Russentreffen"

* 9.5. Neue Info zur WM 2017 in Kenia

* 8.5. Termine Oldtimer-DM 2017 und Landesentscheid 2017 Rheinland-Pfalz

* 7.5. agra 2017 in Leipzig (Fachinformationen)

* 11.4. RM in Gadebusch Mecklenburg

* 5.4. EM 2017 in der Schweiz - 1. Info

* 24.3. Neue Homepage Weltpflügen 2018 in Deutschland gestartet

* 20.3. LEMKEN in Frankreich (Landtechnikpartner)

* 20.3.DPR-Vorstandsmitglied gratuliert

Bad Dürrenberg für Auszeichnung (Sachsen-Anhalt)

* 16.3. Bad Dürrenberg - bester Ausbildungsbetrieb (Sachsen-Anhalt)

* 15.3. Mitgliederversammlung BaWü

* 13.3. Agrarreform 2020 - Diskussion beginnt  (Mitgliedermeinung)

* 13.3. Aufruf zur Landesmeisterschaft Thüringen

* 9.3. LM in Sachsen am 7.10.2017 - Plakat (Sachsen 2)

* 8.3. Bericht 3. Mitgliederversammlung WM 2018 (Kuratorium Weltpflügen 2018)

* 7.3. Pflügerstammtisch Erzgebirge (Sachsen 2)

* 1.3. Interview mit DLG-Präsident zum Thesenpapier (Fachinformationen)

* 23.2. Boden- und Düngetagung MV (Fachinformation)

* 21.2. LEMKEN - Jahresergebnis 2016 (Landtechnikpartner)

* 20.2. Mitgliederversammlung am 11.3.17 (Baden-Württemberg)

* 20.2. Fachtagung mit LEMKEN am 2.3.17 Erzgebirge (Sachsen 2)

* 10.2. Thesenpapier DLG und DBV

* 8.2. Lossie-Beitrag zur Düngung(Landtechnikpartner)

* 6.2. Logos zur WM 2018

* 2.2. Anmeldeformular Oldtimer-DM 2017

* 24.1. Themenabend AMAZONEN-Werke (BBG Leipzig) mit 300 Besuchern (Landtechnikpartner)

* 21.1. Umfrage zu unserer Homepage (Mitgliedermeinung)

* 20.1. Spruch der Woche

* 16.1. Pflügerkurs mit Weltmeister Altmann am 23.5.17 in Sachsen

* 11.1. Übersicht und Wettkampfregeln der DM im Oldtimerpflügen

* 7.1. Pflugtagung Bernburg - Bericht der Bauernzeitung (Fachinformation)

* 6.1.2017 Mitgliedermeinung

                                2016

* 29.12.2016 Neujahrsgrüße (Aktuelles)

* 29.12. Julia Glöckner . einzige DM-Starterin 2016 (DM 2016)

* 20.12. Protokoll der MV per Mail

* 19.12. Info - Mitgliederversammlung

* 16.12. EM- und WM-Oldtimer-Berichte von Katrin Bening

* 16.12. Vorträge der Bernburger Technik-Pflug-Tagung im Internet (Fachinformationen)

* 15.12. Festschrift der DM 2016

* 14.12. neue Ergebnistabelle Beetpflug der DM 2016 eingestellt

* 8.12. Bericht Bernburg in Kürze hier -150 Teilnehmer (Fachinformationen)

* 3.12. Tagung Technik-Pflug in Bernburg am 7.12.16 (Beitrag in der Bauernzeitung) - Presse -

* 2.12. Spruch der Woche

* 30.11. DM 2016 - Ergebnisse im Detail (DM 2016)

* 30.11. Technik-Pflügertagung in Bernburg am 7.12.16 (Sachsen-Anhalt)

* 27.11. WM 2018 mit eigener Homepage , neuer Flyer eingestellt  (Kuratorium Weltpflügen)

* 27.11. Mitgliedermeinung

* 26.11. Bilder vom 2. Tag der Wintertagung (Aktuelles) 

* 25.11. Erste Bilder der DPR-Wintertagung (Aktuelles)

* 23.11. 24-Stunden-Pflügen

(Bei anderen gelesen)

* 17.11. Führerschein ist Pflicht, auch auf Feld und Hof, auch beim Leistungspflügen!!! (Fachinformation)

* 17.11. Mitgliederversammlung 25.-27.11.16 - noch Wahlvorschläge für den DPR-Vorsitz möglich.

* 29.10. Bauernzeitung berichtet  über sächs. RM und DM Pferdepflügen 

* 28.10. Fachtagung Pflügen in Bernburg (Fachinformationen)

* 25.10. Ergebnisse der EM in  Schottland

* 23.10. Nachtrag DM Pferdepflügen - Bericht im Bay. LWB

* 21.10. Bauernzeitung - Sonderseite DM 2016

* 19.10. Fotos Europameisterschaft in Schottland (Fotos) + Starterliste (EM)

* 16.10. Vogtlandmeisterschaften_ ein Nachtrag (Sachsen 2)

* 15.10. Bauernblatt S-H zur DM 2016

* 7.10. LWB Bayern mit 1 Seite DM

* 6.10.16 Einladung Wintertagung

* 6.10. DM 2016 Luftaufnahmen

* 6.10. Pressebeitrag Erzgebirgsmeisterschaft (Sachsen 2)

* 5.10. DM 2016 Sierhagen - Wertungen im Detail

* 5.10 Ergebnisse der DM Pferdepflügen 2.10.16 in Horka

* 29.9. mitteldeutsche DM-Platzierung (Sachsen 2)

* 28.9. DM 2016 - Beitrag als Rahmentext für die Presse

Homepage vom Landw. Wochenblatt Baden-Württemberg mit Titelbeitrag zur DM 2016 (Baden -Württemberg)

* 26/27.9. weitere Bilder DM 2016

* 26.9. EM 2017 in Bayern

* 25.9. Ergebnisse der DM 2016

*  25.9.16 Vize-Europameister der Oldtimer  

* 21.9. DM-Bilder des Tages

* 21.9. AMZONE hat Vogel& Noot gekauft (Landtechnikpartner)

* 20.9. DM-Trainingsfläche heute

* 20.9. DPR-Vorstandsmitglied Georg Schreiber als Beobachter bei der Oldtimer-Europameisterschaft in Wales.

* 19.9. DPR-Leitlinie mit kleiner Korrektur Seite 16

* 19.9. Sachsenmeisterschaft 2017 steht fest - 7.10.17

* 19.9. Ergebnisse der Brandenburger Meisterschaft im Pferdepflügen und Holzrücken in Muckwar

* 17.9. Erzgebirgsmeisterschaften von heute - erste Bilder und Ergebnisse

* 17.9. Vertragsunterzeichnung zur WM 2018 in Deutschland

* 17.9. weitere Bilder von der WM 2016

* 16.9. Festschrift der DM 2016

* 16.9. Regionalentscheide in RP sowie Pflüger in der Landesschau

* 16.9.Niedersachsen-Meisterschaften

* 15.9. Hein Ramm wurde Vizeweltmeister beim Oldtimerpflügen

* 13.9. WM England-Ergebnisse

* 13.9. Bilder und Presseartikel  Vogtlandmeisterschaft

* 11.9. Ergebnisse der Vogtlandmeisterschaft (Sachsen)

* 10.9. Bilder vom heutigen ersten Wettkampftag WM in England

* 8.9.Sachsen 2  Glesien vor 28 Jahren

* 7.9. DM-Oldtimer - komplette Platzierungsliste 

* 6.9. DM Oldtimer - erste Ergebnisse

* 4.9.WM-Bilder: Spaltfurche von heute

* 3.9. Ergebnisse und erste Bilder der RM Glesien (Sachsen)

* 1.9.Bilder vom  WM-Training unserer Teilnehmer in England

* 1.9. Zur DM Oldtimerpflügen 3./4.10.16 starten 30 Pflüger

* 31.8. DM Pferdepflügen - Zeitplan, Pressemeldung, Bilder

* 30.8. 11-Schar-Drehpflug beim sächsischen Regionalentscheid

* 29.8. Ergebnisse RM 28.8. in Prietitz (Sachsen)

* 29.8. DM Pferdepflügen am 1.- 2.10.16 in Horka (Sachsen)

* 26.8. Anfang September - Mitgliederinfo per Brief

* 26.8.DM 2016 - Wettkampffeld heute

* 22.8. DM 2016  - Foto Wettkampffeld

* 18.8.  Gebietsentscheid im Westerwald findet am 18.09.16

* 17.8. Aktuelles aus Baden-Württemberg

* 16.8. Sachsen Oldtimer nach Hintertux (Bei anderen gelesen)

* 15.8. Bilder von Wettkampfflächen 2016 in Sachsen

* 14.8. Bilder der letzten 3 WM werden gesucht. (Aktuelles)

* 10.8. Übersicht Wissenstest zur DM

Sondersitzung des DPR-Vorstandes

* 10.8. Umfrage Pflugmodelle - Lemken führend (Fachinformationen)

* 9.8. Anmeldestand DM

* 8.8. Neues zu den Regionalmeisterschaften Sachsen

* 14.7. Spruch der Woche

* 4.7. Neue Wettkampfregeln des Deutschen Pflügerrates ab Juli 2016

* 28.6. Neues zu den Meisterschaften in Sachsen

* 21.6. DM 2016 -Vorbereitungsstand, neue Wettkampfrichtlinien werden angewendet !

* 19.6. DPR-Vorstandssitzung

* 6.6. DLG-Feldtage 2016(Fachinformationen) 

* 24.5. Plakat der DM 2016 für Werbe- und Infozwecke herunterladbar

* 23.5. Sommersitzung des DPR-Vorstandes

* 22.5.Mitteleuropäische Meisterschaft in Tschechien (Aktuell)

 

* 11.5. Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften 

* 11.5. Programm der Meisterschaften in Tschechien (siehe Aktuelles)

* 11.5. 25. Meisterschaft Bad Doberan 

* 10.5. Wettkampffeld der DM 2016

* 9.5. Arbeitstagung des DPR am Austragungsort der DM 2016

* 29.5. Spruch der Woche

* 23.4. Ergebnisse - Meisterschaft in Westmecklenburg

* 22.4. Übersicht Pflügerwettbewerbe 2016 in Schleswig-Holstein

* 13.4.1. Info Deutsche Pferdepflügermeisterschaft

* 12.4. 2. Info zur DM 2016

* 11.4.Termin Deutsche Oldtimermeisterschaft  

* 7.3. Einladung für Kuratorium Weltpflügen 2018 am 6.4.16

* 29.2. MV in Baden-Württemberg

* 13.2. Meisterschaft in Tschechien

* 12.2. Pflügertagung in Sachsen

* 27.1. MV in Baden-Württemberg

* 24.1.WM-/EM-Teilnehmer 2016

* 23.1. Mailversand Newsletter 1-2016 - Protokoll der Wintertagung 2015

* 19.1. Regionalmeisterschaften 2016 in Sachsen

* 18.1. Spruch der Woche

* 14.1. Plakat DM 2016

* 13.1.2015 Mitgliederinfo - Das Protokoll der Wintertagung wird im Januar 2016 versendet.

2015

* 31.12.2015Neujahrsgrüße

* 12.12. Sprüche der Woche

* 22.11. Erste Infos von der DPR-Wintertagung.20. -22.11.15

* 21.11.Flyer WM 2018 in Deutschland

* 12.11. Sachsen: Ergänzte "Festschrift LM Sachsen 2015" mit Historieteil zum Herunterladen

* 10.11. Thüringer Bauernverband - Beitrag zur Meisterschaft 2015

* 10.11. Bildnachlese von der LM 2015 in Rheinland-Pfalz

* 5.11. Pressespiegel Sachsen

* 22.10. Einladung zur DPR-Mitgliederversammlung

* 20.10. Weitere Bilder von der WM in Dänemark

* 15.10. Ergebnisse der Thüringer Meisterschaft

* 15.10. Mitgliederversammlung im Westerwald am 23.10.15

* 13.10. Bauernblatt Schleswig-Holstein zur Oldtimer EM,DM

* 10.10. Ergebnisse Sachsen

* 9.10. Pflüger-Festschrift Sachsen erschienen

* 8.10. Oldtimer DM 2015 in Bauernzeitung

* 8.10. Starterlisten LM Sachsen

* 7.10. Pressemeldung zur LM in Sachsen am 10.10.2015

* 4.10. Personelle Veränderungen in  der WPO

* 4.10. Ergebnisse der WM 2015

* 1.10. Lehrvideos "Richtige Pflugeinstellung" (Aktuelles)

* 29.9. Erste Bilder vom deutschen WM-Team in Dänemark

* 28.9. Bilder von der  Oldtimer- EM in Holland von Hein Ramm bereitgestellt

* 23.9. Ergebnisse des Landesentscheides Niedersachsen

* 23.9. Bodenfruchtbarkeit und Bodenverdichtung (Fachinformationen)

* 22.9. Bericht von der EM in Holland sowie der EM Oldtimer

* 21.9. Ergebnisse und Bilder der EM und der Deutschen Oldtimer-Meisterschaft

* 19./20.9. Ergebnisse und  Bilderserie von der Brandenburg-Meisterschaft

* 18.9. Erste Bilder von der EM in Holland

* 9.9. Historisches Erntefest in Bernburg-Strenzfeld (Lesermeinung)

* 8.9. Ergebnisse Rheinland-Pfalz

* 7.9. Sächs. Meisterschaft auch in Schülerzeitschrift agrarkids

* 2.9. Bauernzeitung mit Beitrag zur richtigen Pflugeinstellung (Fachinfo)

* 31.8. Entscheid in Biberach (BW)   am 6.9. wurde abgesagt!!!

* 30.8.Leserbrief zur Absage der Regionalentscheide Sachsen-Anhalt

* 30.8. Feldtag in oberbayerischen Puch 5.&.6.9.15

* 29.8.Sachsen-Anhalt - beide Regionalentscheide im September wegen mangelnder Beteiligung abgesagt.

* 28.8. Regionalentscheid in Langeneau bei Ulm.

* 27.8. Kreisentscheid in Biberach am 6. September 2015

(Baden-Württemberg)

* 21.8. Thüringer Pflüger beteiligen sich an der mitteldeutschen Meisterschaft in Sachsen.

* 20.8. Erste Infos zur DM 2016

* 19.8. Kommentar: Stärke der Bauern; Spruch der Woche - Wetterregeln

* 18.8. Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz am 5.& 6.9.15 

* 17.8. Ergebnisse des Landesentscheides Baden-Württemberg vom 16.8.15

* 17.8. Newsletter 7 per Mail versandt

* 12.8. Pflugtag am 19.9. an der Arche Nebra (Sachsen-Anhalt)

* 10.8. Bauernzeitungsbeitrag zu Pflügermeisterschaften 2015 (Presse)

* 09.8. Video zur Pflugeinstellung

* 06.8. Bauernzeitungsbeitrag zur Landesmeisterschaft in Sachsen

* 05.8. Landesausscheid Baden-Württemberg - weiter Infos

* 17.7. Arche Nebra mit Sonderschau Traktor und Meisterschaft

* 16.7. Pressemeldung Übersicht Meisterschaften 2015

* 15.7. Übungspflügen in der Ortenau

* 14.7. Landesmeisterschaften Traktoren- und Pferdegespannpflügen mit mitteldeutscher Beteiligung - Ausschreibung (Sachsen)

* 12.7. Pflügergemeinschaft Westerwald mit neuem Vorstand

* 12.7. Umfrage Pflug oder nicht (Lesermeinung)

* 10.7. Flyer Landesentscheid 2015 in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 9.7. Sächsische Landesmeister-schaften nun offiziell (Sachsen)

* 3.7. Spruch der Woche - mit Vorlauf, Hessische Meisterschaft 2016

* 2.7. Zeitschrift traction Juli/August

(Bei Anderen gelesen)

Landesmeisterschaft Niedersachsen

(Termine, Aus Bundesländern)

* 30.6. Oldtimer-Fotoserie (Fotos)

* 29.6. Bayerische Agrarwerbung einmal anders (Fotos)

* 28.6. DPR-Vorstandssitzung am 19.7. - Tagesordnung (Aktuelles)

* 27.6. Festschrift

30. Landesentscheid bzw. 60 Jahre Leistungspflügen in Baden

Württemberg

* 23.06. Meisterschaften auf einem Blick (Termine) mit Nachmeldung aus BW

* 22.6. Pressemeldung: Leistungspflügen in allen Bundesländern sichern (Presse)

* 19.6. zwei Regionalentscheide in Sachsen-Anhalt ausgeschrieben.

* 16.6. Grünlandtag mit 1000 Besuchern (Sachsen-Anhalt)

* 10.6. Erinnerungstafel der Bundesmeisterschaft 2014 nun videoüberwacht ( Fotos)

* 9.6. Bilderserie John Deere damals - heute

(Bei Anderen gelesen) 

* 7.6. Sprüche der Woche - im Vorlauf

* 5.6. Newsletter 4-2015 versandt

* 4.6. Ergebnisse der russischen Meisterschaften

* 1.6. Film von Bad Dürrenberg wieder lieferbar (Aktuelles)

* 28.5. Weiteres zur Sächsischen Meisterschaft mit mitteldeutscher Beteiligung

* 24.5. Ergebnisse der russ. Meisterschaften in Bälde unter Meisterschaften

* 20.5. neue Bilder von der Meisterschaft Bad Doberan

* 18.5. GASSNER Technik stellt sich vor (Landtechnikpartner)

* 13.5. Deutsches Team der

EM 2015

* 8.5. Spruch der Woche: Bauernregeln

* 4.5. AG Pflügen Bayern tagte am 22.2.15 ,(Aus Bundesländern)

* 4.5. Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein

* 1.5.15  Gut Hohen Luckow - Ausbildungsbetrieb des Siegers und Besten Lehrlings der Bad Doberaner Meisterschaften

(Bei Anderen gelesen)

* 1.5./28.4. Ergebnisse aus Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern)

* 24.4.  Mecklenburg hat die Pflügermeisterschafts-Saison in Deutschland eröffnet

 (Mecklenburg-Vorpommern)

* 23.5. fantastischer agra-Start

* 22.4. EU-Dauerthema Greening

* 21.4.15 Katrin Fischer in Stuttgart (Bei Anderen gelesen)

* 15.4. Russische Meisterschaft 2015 mit deutscher Beteiligung (Weitere Meisterschaften); EPF

* 15.4. Leserbrief

* 14.4. Demnächst: DPR-Mitglied  GASSNER Technik als Pflughersteller stellt sich vor

* 10.4. Bisher schon  Meisterschaftstermine 2015 in Ostdeutschland

* 9.4. Tipps zur Pflugeinstellung (Fachinformationen)

8.4. Faktencheck: "Agrarwende"

(Bei Anderen gelesen)

* 8.4. traction 2015 - Testsaison gestartet (Medienpartner)

* 8.4. Potsdam-Mittelmark:  Kreismeisterschaft am 19.9.15 (Brandenburg)

* 7.4. 15. Meisterschaften 2015 in Bad Doberan - Mecklenburg-Vorpommern; Übersicht Veranstaltungen Historische Landmaschinen unter Termine

* 6.4. Wettkampfregeln in Überarbeitung  - Vorschläge gefragt (Aktuelles)

* 5.4. Landwirtschaftsausstellung agra2015 am 23.-26.4.(Termine)

* 5.3. Film der Bundesmeisterschaft 2014 weiterhin nachgefragt (Aktuelles)

24.3. SIMA in Paris (Fachinformationen)

* 23.3 Beste Landmaschinen  2015 (Fachinformationen)

* 9.3. MV Baden-Württemberg

* 8.3. Film der 34. DM vergriffen, Video noch im Netz.(Aktuelles)

* 7.3. Thüringen signalisiert Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft am 10.10.15 (Aus Bundesländern)

* 6.3.Spruch der Woche

* 5.3.Nachtrag Regionalentscheid Regensburg/Kehlheim 2014 (Bayern)

* 2.3. Landberger Praxistage (Fachinformationen)

* 26.2. Mitgliedsanträge Kuratorium Weltpflügen 2018

* 19.2. Info aus Schleswig-Holstein: am 22.2. Jahreshauptversammlung der PG

* 11.2. Neuer Düngerstreuer von AMAZONE (Landtechnikpartner)

* 9.2. Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 7.3.14  (Aus Bundesländern)

* 9.2. Spruch der Woche

* 4.2. Sachsenmeisterschaften 2015 am 10.10.15 in Kitzscher (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 2.2. Spruch der Woche

* 2.2. Thüringer beim Bundespräsidenten - Nachtrag

(Aus Bundesländern)

* 30.1. Jahrespressekonferenz AMAZONE (Landtechnikpartner).

* 27.1. AMAZONE-Abend in Leipzig (Landtechnikpartner)

* 23.1. Mitteilung 1-2015 versandt und hier eingestellt (Mitteilungen)  

* 23.1. Erfolgreicher "Pflügerstammtisch" im Erzgebirge (Sachsen)

* 20.1.15 Deutsche Teilnehmer an den EM und WM 2015 + 2016

* 16.1.14 Einladung zur Mitgliederversammlung Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V.

16.1.15 neue Rubrik Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V. eröffnet

* 13.1.15 Rekorde der Landtechnik (Bei Anderen gelesen)

* 13.1.15 Agrarchef Ulrich, Bad Dürrenberg, mit im Jahresrückblick (DM 2014)

* 6.1.15 Agrarziele EU 1.Halbjahr 2015 (Aktuell)

* 5.1.15 Pflügerstammtisch in Pfaffroda (Sachsen)

* 5.1.15 Jahreswünsche ergänzt (Aktuell)

* 4.1.15 Zwischenfruchtanbau (Fachinformation)

* 3.1.2015 Studie Bodenerosion

 2015 - Internationales Jahr des Bodens

* 27.12.2014 Deutsche Teilnehmer an der Europa- und Weltmeisterschaft 2016 - mehr lesen Sie dazu Anfang 2015 auf unserer Homepage

* 20.12. Landesmeisterschaft 2015 in Sachsen (Aus Bundesländern)

* 18.12. DM Oldtimerpflügen 2015 Ankündigung (Meisterschaften) * 18.12.Dirigierendes DPR-Vorstandsmitglied

(Bei Anderen gelesen)

* 17.12. neuer Leserbrief;

* 17.12. bayerischer Pflugtag (Fachinformationen)

* 16.12. Intelligenter Ackerbau;

flaches Pflügen (Fachinformationen);

* 16.12. John Deere-Neuheiten (Landtechnikpartner)

* 15.12. Wettkampfregeln komplett eingestellt (Meisterschaften) 

* 12.12.2014 DBV-Situationsbericht erschienen (Bei Anderen gelesen)

* 12.12. Aus der Sack-Chronik (Deutsche Meisterschaften)

* 10.12. Nachtrag Artikel Hornberger (Rheinland-Pfalz)

* 10.12. Pferdepflüger- und Holzrückemeisterschaften

* 8.12. Nachtrag Entscheide in Niedersachsen ( Aus Bundesländern

6.12."Nikolaus" Wünsche zum Fest (Aktuell)

* 5.12. Wettkampffläche in Bad Dürrenberg aktuell (Meisterschaften - DM)

* 3.12. Video der Bundesmeisterschaft erhältlich (Aktuell)

* 1.12. Spruch der Woche

* 29.11. Bilder von der Wintertagung (Aktuell) *

27.11. Meisterschaften in Brandenburg (Aus Bundesländern)

* 27.11. VORSICHT STUFENLOS (Bei Anderen gelesen)

26.11. Video von der DM vorrätig (Aktuell)

* 26.11. Pflügertagung in Niedersachsen war erfolgreich (Aus Bundesländern)

* 25.11. Wintertagung - Programm (Aktuell)

24.11. Addinol hat Siegerpreise zugestellt, Dank an alle Sponsoren  (Deutsche Meisterschaft 2014)

* 7.11. Bad Dürrenberg als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet (Aktuelles)

* 5.11. Bundesagrarministerium dankt DM-Organisatoren ( Aktuelles)

* 3.11. Spruch der Woche

* 2.11. Regentschaft der Sächsischen Pflügerkönigin Katharina Voigt beendet - Sachsens Regionalmeisterschaften 2014 abgeschlossen. (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 30.10. Abschlusssitzung zur DM (Aktuell)

* 27.10.2014 Kuratorium Weltpflügen e.V. amtlich eingetragen (Aktuell)

* 16.10. Spruch der Woche ,

Infoblatt Sachsen-Anhalt zur DM

(Aus Bundesländern)

* 15.10. Rheinische Bauernzeitung zur DM (Meisterschaften- Aus Bundesländern-Rheinland...)

* 15.10. AMAZONE-Pflanzenschutzselbstfahrer + Claas-Traktoren (Fachinformationen)

*  14.10. Bilder vom Pflügertreffen auf dem Landw. Hauptfest in Stuttgart (Meisterschaften- BaWü)

* 14.10. Meinungen zur DM (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 13.10. Regionalmeisterschaften Sachsens  in Bauernzeitung (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 2.-12.10.- Homepage-Pause

* 1.10. Karl Kemmner`s Brief (Leser-Migliedermeinung)

* 30.9. Vogtländer pflügten in Estland

und Vogtlandmeisterschaften (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 28.9. Schaubild zur DM von Sack, BBG bis AMAZONE ( Meisterschaften-DM) und Dank allen Sponsoren

* 27.9. Erzgebirgsmeisterschaften   

  (Meisterschaften - Aus 

   Bundesländern - Sachsen)

* 27.9. neue Sponsoren (DM-Sponsoren)

* 26.9. Bauernzeitung und  Landw. WB BaWü mit großer Aufmachung zur DM (Meisterschaften - DM)

   Pferdepflügen in Bad Dürrenberg

      (Pferdepflügen)

* 25.9. Video auf agrarheute.com

       Weitere Bilder unter Fotos

* 24.9. Predigt von Pfarrer Worbes, Bad Dürrenberg - Gottesdienst vor Wettkampfbeginn (Meisterschaften-DM

* 24.9. Sachsen auf der DM - Präsident Eichkorn war interessierter Besucher

    (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 22.9.Ergenbislisten der DM

      in Bad Dürreberg (Aktuell)

* täglich Bilder von der DM

* 19.9. Ergebnisse der DM Pferdepflügen (Meisterschaften - Pferdepflügen)

* 16.9. aktuelle Bilder aus Bad Dürrenberg

* Pressemeldung deutschlandweit (Aktuell - Presse)

* 15.9. Pflügertreffen am 3.10.14 in Stuttgart (Aus Bundesländern - BaWÜ)

* 15.9. DM Bad Dürrenberg: 12 Teams bereits vor Ort (Aktuelles)

* 15.9. Ergebnisse des Regionalentscheides Hannover (Aus Bundesländern - Niedersachsen)

* 14.9.(abends ) Erste Pflüger in Bad Dürrenberg eingetroffen

* 14.9. Bauernzeitung mit ganzseitiger Anzeige für alle neuen Bundesländer (Presse)

* 13.9. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften - Sponsoren DM)

* 12.9. Südwestpresse-Beitrag zur WM in Frankreich (Meisterschaften -WM)

* 11.9. Addinol in Leuna unterstützt DM 2014 mit Siegerpreise (Sponsoring DM 2014)

* 9.9. Aktuelle Bilder von Bad Dürrenberg (Aus Bundesländern - DM)

* 7.9. Letzte Info von der WM in Frankreich (AKtuelles)

* 7.9.Ergebnisse von der WM an diesem Wochenende (Meisterschaften - WM); Newsletter 8-14 an DPR-Mitglieder mit Mailadresse

* 6.9.Erfolgreiche Regionalmeisterschaft Leipziger Land (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 5.9.Erste Reaktion auf Festschrift (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 5.9. Festschrift zur DM 2014 schon jetzt auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

5.9. Ergebnisse aus der Ortenau werden erwartet.

* 4.9. Bauernzeitung und agrarKIDS  mit großem Pflügerbericht (Aktuell)

* 3.9. neue Bilder von der WM (Meisterschaften-WM)

* 2.9. Bauernblatt Schleswig-Hohlstein setzt DM 2014 ins Blatt (Aktuell) 

* 1.9. LHT-Lützen e.G. übergab größere Spende (Sponsoren DM 2014)

* 1.9. - Ergebnisse DM Oldtimerpflügen (Meisterschaften)

* 30.8.14 Bauernverband Erzgebirge plant Bustour zur DM nach Bad Dürrenberg

* Sächsischer Landesbauernverband bewirbt DM in Bad Dürrenberg im Informationsblatt August (Meisterschaften -DM)

* 29.8. Broschüre der DM 2014 kurz vor der Fertigstellung, wird Anfang nächster Woche hier eingestellt

* Weitere Spenden aus Sachsen - Agrargenossenschaft Pötzschau und Wolfgang Hoffmeister - eingegangen(Sponsoren DM 2014), es kann weiter gespendet werden! 

* 27.8. Erste Bilder von der WM in Frankreich (Aktuell)

* 27.8. Sponsorenliste aktuell (Meisterschaften - Sponsoren DM)

 * 27.8. Unsere WM-Teilnehmer bereiten sich in Frankreich vor.

* 27.8. Seite EM überarbeitet und EM 2015 und EM 2016 eingestellt (Meisterschaften -EM)

* 26.8. Deutsche Meisterschaft Oldtimerpflügen am 31.8.14 (Meisterschaften - Oldtimer)

* 26.8. Teilnehmerübersicht 34. Bundesentscheid 2014 (Meisterschaften - DM)

* 26.8. Regionalentscheid am 30/31.8.14 in der Ortenau

(Aus Bundesländern - BaWü)

* 25.8. Siegerliste der EM eingestellt (Meisterschaften - EM),

Manfred Wolf - ein Allrounder (Bei Anderen gelesen)) 

* 25.8. Platzierung (Meisterschaften)

* Neues von der EM 2014 (Aktuelles und  Meisterschaften - mit Fotos von Sebastian)

* 23.8. EM-Teilnehmer sind nun gefordert, Stoppelpflügen am Samstag (Ergebnisse unter Aktuell, Pflüger aus Baden-Württemberg bereiten sich auf DM vor, (Aktuelles)

* 21.8.Regionalentscheid Alb-Donau/Oberland am 14.9.2014 (Aus Bundesländern - BW)

* 20.8. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften-Sponsoren DM)

*15.8. Bundesentscheid heute auf www.agrarheute.com

* 13.8.  Bad Dürrenberg gestern die Ernte beendet 

* 13.8. Direktsaat nicht so gut wie gedacht (Fachinformation)

* 12.8. WM 2014 (Meisterschaften)

* 12.8. DM Pferdepflügen und Holzrücken (Pferdepflügen)

* 11.8. Regionalentscheide in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 11.8. Pressemeldung DM 2014 an alle Wochenblätter, BauernZeitung, Landesbauernverbände, Landwirtschaftskammern, Programme des Mitteldeutschen Rundfunkes, Proplanta (Presse)

* 10.8. Kurznachricht: 1. Infomail an DM-Pflüger, Jury und Landesbetreuer; Newsletter 7-14 versendet

* Neuer Sprecher der Claas-Konzernleitung ist ab 1.10.14 Lothar Kriszun (Landtechnikpartner)

* 8.8. Teilnehmer an der DM erhalten in den nächsten Tagen neueste Infos per Mail. Jury und Landesbetreuer bitte die Mailadressen melden!

* 7.8. Regionalmeisterschaften 2014 im Überblick (Aus Bundesländern-Sachsen)

* 6.8. Sachsen: Neues Miteinander Landwirt-Imker (Fachinformationen)

* 6.8. Bodenwerte des Wettkampffeldes der DM 2014 (Meisterschaften - DM)

* 4.8. deutsche Teilnehmer an der EM und WM 2014 rüsten sich (Wettbewerbe - EM, WM)

* 3.8. aktuelles Bild von der Wettkampffläche Bundesentscheid (siehe DM)

* 1.8. Das Dampfpflügen wird zum Bundesentscheid im Rahmenprogramm eine Attraktion - weitere Spenden auch von Pflügerratsmitglieder erbeten, auch 10, 50, 100 oder 200 € sind eine Hilfe. 

* 30.7. Kleine Urlaubspause des Webmaster beendet, die Vorbereitungen der DM 2014 am 21.9.14 in Bad Dürrenberg gehen in die letzte Runde

* 10.7.Wissenswertes zum Dampfpflügen (Aktuell)

* 8.7. Pflügerrunde Schwaben/Neuulm stellt sich vor (Aus Bundeländern-Bayern)

* 2.7. Wissenstest auf Homepage (Meisterschaften -DM)

* 29.6. Flyer der Europameisterschaft 2014 eingestellt (Meisterschaften-EM)

* 28.6. Spendenaufruf für Dampfpflügen in Bad Dürrenberg (Aktuelles)

* 27.6. neuer Spruch der Woche

* 27.6. Sächsischer Landesbauernverband unterstützt auch medial die DM (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 25.6.  Plakat auf Homepage eingestellt

* 22.6. Neues aus Bad Dürrenberg auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

* 17.6. Favoritenliste unserer Homepage + Vorschlag neue Klasse bei der DM (Pflügerrat-Erfahrungsaustausch)

* 17.6. neue Rubrik "Spruch der Woche"

* 16.6. Regionalentscheid Niederdodelben im SPIEGEL (Aus Bundesländern - Sachsen-Anhalt)

* 13.6 Beitrag LM,DM,Weltpflügen in Bauernzeitung (Sachsen)

* 11.6. Flyer zur DM erschienen (Aktuell und Meisterschaften-DM)

* 7.6. Neues von AMAZONE (Fachinformationen)

* 6..6. Derzeitiger Anmeldestand zur DM: 39 Pflüger

* 27.5. Mitteldeutschland für 2018 rüsten (Sachsen)

* 27.5. Ergebnisse Nordwestmecklenburg (Wettbewerbe-Bundesländer)

* 27.5. neue Offenen Klasse bei BM gefordert (Leserbriefe)

* 26.5. Dr. Curdt - Mitbegründer des DDR-Leistungspflügen grüßt Pflügerrat (Leserbriefe)

* 25.5. Pressemeldung zur Kuratoriumsgründung (Presse)

* 21.5. Kuratorium Weltpflügen 2018 gegründet (Meisterschaften-WM)

* 18.5. Bauernzeitungsbeitrag zur DM und Vorstandssitzung (siehe Presse)

* 9.5. Sponsoringliste der DM am 10.5.14 eröffnet (Meisterschaften-DM) 

* 9.5. Bericht von der Vorstandssitzung (Aktuelles)

* Thüringer Mitgliederversammung (Wettbewerbe-Aus Bundesländern)

* Neues von der DM (Wettbewerbe-DM)

* DBV-Ackerbautagung am 4./5.6.14 (Termine)

* 5.5. Weltpflügen 2018 - Gründungsversammlung 20.5.14 in Stuttgart (Wettbewerbe/WM)

* 5.5. Ergebnisse von Bad Doberan (Aus Bundesländern/ Mecklenburg)

* 4.5. DVD zur WM 2013 erschienen (Aktuelles)

* 4.5. Interview in Bauernzeitung (Presse)

* 28.4. Ergebnisse des Gebietsentscheides Sachsen-Anhalt (Aus Bundesländern)

* 24.4. XIII.Pflügerwettbewerb Westmecklenburg (Aus Bundesländern)

* 24.4. Interview mit Case-Chef Klauser (Fachinformationen)

* 23.4. Bad Doberan: Pflügerwettbewerb am 26.4.14 (Aus Bundesländern-Mecklenburg-Vorpommern)

* 13.4. Berliner Bischof liest unsere Homepage und bezieht sich auf WM Pflügen 2018 (Bei Anderen gelesen)

* 10.4. Ergebnisse der Hessen-Meisterschaft (Aus Bundesländern)

* 10.4. neue Rubrik Fachinformationen wird in Kürze eröffnet

* 8.4. Sächsischer Landesbauernverband steht zum Leistungspflügen

        (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 7.4. Landwirtschaftsmusuem Hohenheim hatte am 1.4. Saisonstart

         (Bei Anderen gelesen)

* 6.4. Wettkampfflächen in Bad Dürrenberg (Fotos)

 * 6.4. Personelles ( Landtechnik-Partner)

* 3.4. 50-jähriges Hoffest unseres Mitgliedes Scheffen am 26./27.3. mit Regionalentscheid (Bundesländer - Rheinland-Pfalz)

* 2.4. Regionalentscheid Sachsen-Anhalt 10.4.14 (Bundesländer)

* 1.4. Newsletter 4-2014 versandt

* 31.3. mehr zur Hessen-Meisterschaft am 6.4.14 (Bundesländer)

* 30.3. Vorbereitungstreffen WM 2018 (Aktuelles)

* 29.3. Westerwald: Kreis-Gebietsentscheid  27.4.14 (Bundesländer- Rheinland-Pfalz)

* 25.3.Erdäpfel-Anbau vor 200 Jahren (Bei Anderen gelesen)

* 6.3. Oldtimermeisterschaften im Überlick (Wettbewerbe-Oldtimerpflügen)

* 6.3. Vorbereitung der WM 2018 (Aktuelles)

* 5.3. In Schlepperpost 2/14 ein Beitrag zur BM 2014 und zum DPR 

(Bei Anderen gelesen) 

* 25.2. Tiefpflügen wird untersucht (Fachinformationen)

 

Webmaster

Dr. Manfred Böhm

dr.manfredboehm@web.de,