Leistungspflüger-Schulung am 25.05.2017 mit Weltmeister Altmann (Österreich) in Köllitsch

2017_05_23_Pfluegen wie die Weltmeister.
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB

Fachtagung Bodenbearbeitung mit LEMKEN im Erzgebirge im 2. März 2017

RBV Erzg. Fachtagung LEMKEN 2.3.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.6 KB

Presseecho zu den Regionalmeisterschaften

BZ 43. KW - Ergebnisse aller RM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 989.9 KB

Mitteldeutsche Ergebnisse bei der DM am 25.9.2016

Aus Ostdeutschland haben neun Leistungspflüger am Bundesentscheid 2016, darunter vier aus Sachsen, drei aus Sachsen-Anhalt und zwei aus Thüringen teilgenommen. Mecklenburg und Brandenburg hat keine Teilnehmer nominiert. Bester Teilnehmer aus Mitteldeutschland ist mit Platz 6 der Beetpflüger Stephan Gustmann aus der Agrargenossenschaft Pötzschau bei Leipzig, gefolgt von Martin Räßler aus Pötzschau und bei den Drehpflügern mit Platz 8 Matthias Weise aus Dreba (Thüringen), mit Platz 10 Marcel Berger aus der Agrargenossenschaft Teichel (Thüringen) und auf Platz 13 Guido Hahne aus Stendal- Buchholz (Sachsen-Anhalt). Damit finden sich die besten Pflüger dieser Region im Vorder- bzw. Mittelfeld der deutschen Wertung. Anspruch ist es, diese Leistungen bei der kommenden deutschen Meisterschaft noch zu verbessern und dazu 2017 entsprechende regionale Ausscheide durchzuführen. In Sachsen findet am 7. Oktober 2017 in der Agrargenossenschaft Memmendorf die Landesmeisterschaft statt, organisiert vom Landesbauernverband und wesentlich unterstützt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Bereits in Sierhagen wurde die Einladung für Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgesprochen, Gastpflüger zu nominieren bzw. eine gemeinsame mitteldeutsche Meisterschaft zu etablieren. Die ostdeutschen Teilnehmer haben es bedauert, dass keine Pflüger aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an der deutschen Meisterschaft 2016 teilgenommen haben.

 

Sächsische Landespflügermeisterschaften 2017 am 7. Oktober 2017 in der Agrargenossenschaft Memmendorf

Die Landesmeisterschaften sind für dem 7.10.17 in der Agrargenossenschaft Memmendorf fest geplant. Eingebunden wird der Berufswettbewerb in das traditionelle, von vielen Besuchern geschätzte Kartoffelfest. Am Vorwochenende  (29.9. -1.10.17) findet das 20. Landeserntedankfest in Burgstädt (Mittelsachsen) statt.

Gestartet wird in den Kategorien Dreh- und Beetpflug (Pflüger < 35 Jahre), Offene Klasse Dreh- und Beetpflug (Pflüger > 35 Jahre) und Pferdepflügen. Die 1. bis 3. Platzierten der Regionalmeisterschaften 2016 sind startberechtigt.

Am 6.10.2017 soll in der "Räuberschenke" ein Pflügerabend starten, beginnend 17.00 Uhr mit einer Pflügertagung.

Der Sächsische Landesbauernverband wird das LfULG wiederum um Unterstützung bitten.

Erzgebirgsmeisterschaften am 17.9.16

Bei strömenden Regen seit der vergangenen Nacht (über 35 Liter/Quadratmeter) und weiteren 15 Litern am Tage fand die Meisterschaft auf dem Erzgebirgskamm im Landwirtschaftsbetrieb Mirko Hänel in Marienberg, OT Rübenau statt. Beginn war 13 Uhr. Ausrichter war der Regionalbauernverband Erzgebirge im Auftrage des Sächsischen Landesbauernverbandes sowie des LfULG. Gleichzeitig lockte der Tag des offenes Hofes Besucher an. Besucher und besonders die Teilnehmer hatten widrigste Bedingungen zu meistern. Der Wettstreit musste jedoch in der Halbzeit abgebrochen werden, eine Wertung war jedoch möglich, wenn auch für die Jury ein Kraftakt.

Die Eröffnung und auch die Siegerehrung nahm der Präsident des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Norbert Eichkorn, vor. Ganztags waren auch Referatsleiters Henrik Fichtner, die Leiterin der Informations- und Servicestelle Zwönitz, Uta Frei, und Dr. Manfred Böhm, Pressesprecher des Deutschen Pflügerrates und SLB-Projektleiter, anwesend.

Gestartet wurde in den Kategorien Dreh- und Beetpflug, Offene Klasse und im Pferdepflügen. Wettkampfleiter und Richterchef war Wolfgang Hoffmeister ( Vorsitzender des SLB-Fachausschusses Berufswettbewerbe), Organisationsleiter war Werner Bergelt (Geschäftsführer des RBV).  

Erzgebirgsmeister über alle Kategorien wurde wiederum Lukas Decker von der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz (Zwönitz).

Die Regionalmeisterschaften 2016 in Sachsen werden wiederum vom LfULG finanziell  unterstützt und vom Landesbauernverband mit regionalen Vereinen (RBV Delitzsch, RBV Erzgebirge, Absolventenverein Plauen, Reitverein Prietitz) organisiert.

Für 2017 sind turnusmäßig die Landesmeisterschaften für das Beet- und Drehpflügen, die Offene Klasse über 35 Jahre mit Technik jung - alt sowie das Pferdepflügen für dem 7. Oktober 2017 geplant. Ausrichterbetrieb dieses Berufswettbewerbes wird die Agrargenossenschaft Memmendorf im Rahmen des Kartoffelfestes sein.

 

Hier nun die Bilder des Tages sowie die Ergebnisliste. Text/Fotos: M. B. 17.9.16

FP Ullmann Sven 6.10.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 584.0 KB
Platzierungsliste der Erzgebirgsmeisterschaften 2016
Erg. Erzgebirge 2016 (ohne Punkte).pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB

Mirko Hänel, Chef des Familienbetriebes, und seinem Team sowie den vielen Helfern wird herzlich als Ausrichterbetrieb der Erzgebirgsmeisterschaften sowie des Tages des Offenen Hofes gedankt. Das betrifft auch die Bereitstellung der Wettkampf-, Organisations-, Oldtimer- und Parkflächen auf dem "Erzgebirgs-Kammweg" auf 768 m Höhe in Rübenau.

Viel Mühe wird auch die nun notwendige Bearbeitung der Wettkampfflächen für die nachfolgende Saat machen. Die Juryentscheidung zum Abbruch der Meisterschaften verhinderte weitere Feldschäden.

Ergebnisse der Vogtlandmeisterschaft am 10.9.16

 Beetpflügen

 1. Platz Ackermann Christian, Großpösna/Leipzig

 2. Platz Schiller Pascal, Markneukirchen

 3. Platz Milán Takács, Ungarn

 

  Drehpflügen

 1. Preis Singer Johann ,Leubnitz

 2. Platz Deeg Tobias, Reuth

 3. Platz Schuster Max, Schönberg

 4. Platz Bauer Christian, Thiergarten

 5. Platz Stöckel Robin, Helmsgrün

 6. Platz Fuhrmann Daniel, Herlasgrün

 7. Platz Ehrhardt Sandro Schönberg

 8. Volkmann Chris, Schönberg

 

Pferdegespanne

 1. Platz Fröhlich Peter, Schönheide

 2. Platz Jahn Benjamin, Breitenfeld

 3. Platz Kuhn Thomas, Pirk 

 

„Furche frei“ zum Landeswettbewerb der Pflüger 

10. September; Meßbach/Kürbitz – Eine große Fläche zwischen der B 173 und der Kreisstraße nach Kürbiz war am Samstag Schauplatz des Leistungspflügens des Regionalbereichs Vogtland. Als Sieger gingen in den einzelnen Kategorien Christian Ackermann, Großpösna (Beetpflügen), Johann Singer, Leubnitz (Drehpflügen) und Peter Fröhlich, Schönheide (Pferdegespanne) hervor. 

 

 

Elf Traktorgespanne und drei von Pferden bewegte hatten sich den neun Juroren gestellt. Es galt, eine von der Pflugscharanzahl abhängige breite Fläche von 50 Meter Länge innerhalb von drei Stunden in einem möglichst optimalen Zustand zu bearbeiten. Trotz der relativ kleinen Fläche wurde die Zeitvorgabe von den meisten gerade so eingehalten. Der Sieger des letzten Leistungspflügens vor zwei Jahren, Robin Stöckel aus Helmsgrün (er konnte im Landesmaßstab den 3. Platz belegen), erklärt das so: „Im Normalbetrieb geht das natürlich viel schneller, da ist meist ein Hektar pro Stunde zu schaffen, aber da kommt es eben nicht auf die Kriterien an, die im Wettbewerb eine Rolle spielen.“ Dazu befragt, äußert sich Danio Körner: „Beim Leistungsvergleich kommt es auf die Gelichmäßigkeit der Krume im gesamten Abschnitt an. Dazu wird auch die Tiefe der aufgeworfenen Furche und die Vollständigkeit der bearbeiteten Fläche sachkundig bewertet. Pro Pflugschar werden 10 Meter Ackerbreite vorgegeben, um einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen. Ein Pflug mit fünf Scharen hat also 50 Meter Breite zu schaffen. Unterschieden wird auch in Gespanne, die nur einseitig pflügen und jeweils umwenden müssen (beetpflügen), und in die, welche die paarig vorhandenen Schare durch drehen einsetzen (drehpflügen).“ Ganz anders die Bedingungen für die Pferdegespanne: Die Tiere ziehen den Pflug, den eine Person handhabt und von einem Gespannführer Hinweise für die Tätigkeit erhält. „Natürlich spielen dabei die Unterschiede des Untergrundes eine ganz andere Rolle wie bei den Traktoren, schon die Fahrspur eines schweren Erntefahrzeuges schafft Komplikationen“, sagt Thomas Kuhn aus Türbel als einer der Gespannführer. Einen Hauch Internationalität erhielt der Wettbewerb durch die Teilnahme zweier Praktikanten aus Ungarn, die derzeit im Landwirtschaftsbetrieb Weck, Reichenbach, tätig sind. Michael Eckl, Leiter des Amtes in Plauen, sieht im öffentlichen Interesse am Wettbewerb – zeitweise befanden sich mehr als vierzig PKWs im Gelände, und sieht darin ein gewachsenes Interesse am öffentliche Wirken der Landwirtschaft. 

 

 

 

    Mühevolle Arbeit wird im Pferdegespann geleistet: Während die beiden Vierbeiner treu ihren Dienst nach den Kommandos leisten, gilt es für Toni Kuhn als Pflugführer die Hinweise vom Gespannführer Thomas Kuhn genau zu beachten, während Alexander Ott als Helfer (Mitte) beide im Auge behält. jpk 

 

   Beim Drehpflügen mit einem fünfscharigem Pflug hinter einem Fendt unterwegs: Wie schnell sich die Situation ändern kann, erfuhr Robin Stöckel beim diesjährigen Leistungspflügen am Samstag: Beim letzten Ausscheid noch Sieger reichte es in diesem Jahr nur zum 5. Platz. jpk 

 

   Einen Hauch internationaler Atmosphäre brachten die gegenwärtig im Betrieb Weck, Reichenbach, tätigen ungarischen Praktikanten Milán Takács und István Keserü mit ihrer Teilnahme beim diesjährigen Leistungspflügen in den Wettbewerb. VA

 

Presseartikel zur Vogtlandmeisterschaft

Plauener Zeitung 12.9.16
Plauener Zeitung 20160912.pdf
Adobe Acrobat Dokument 824.5 KB
Freie Presse Ausgabe Vogtland 12.9.16
20160913 FP Vogtland-Pflügen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 698.2 KB

Hier wird die Sachsenseite mit Nachrichten ab 7.9.16 fortgesetzt, nachdem das Limit die Infomenge auf Sachsen 1 ausgeschöpft ist. Einstieg ist eine Info vor 28 Jahren, als im Ausrichterbetrieb der RM 2016 bereits 1988 die vorletzte DDR-Meisterschaft stattfand.

In Glesien vor 28 Jahren - vorletzte DDR-Meisterschaft (1988)

Lesen Sie dazu bitte auch auf Sachsen 1 die Ergebnisse der RM 2016 vom 3. September 2016

  * Auf Homepage

aktuell eingestellt

 

Die am u.g. Tag eingestellten Infos in dieser Spalte sind direkt mit der jeweiligen Rubrik verlinkt.

Bitte jedoch bei der Suche nach Beiträgen auch die jeweilige Rubrik in der oberen Spalte nutzen. 

Titelbild der Homepage: Helmut Wolf als Vorsitzender des Kuratorium Weltpflügen 2018 mit Victor Lemken, Seniorchef von LEMKEN in Alpen.

--------------------------

Unsere Homepage lebt auch von den Beiträgen der Pflügergemeinschaften und Verbandsmitglieder. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2017! 

Ihr Webmaster Dr. Manfred Böhm 

 

                              2017

 

 

 

* 23.2. Boden- und Düngetagung MV (Fachinformation)

* 21.2. LEMKEN - Jahresergebnis 2016 (Landtechnikpartner)

* 20.2. Mitgliederversammlung am 11.3.17 (Baden-Württemberg)

* 20.2. Fachtagung mit LEMKEN am 2.3.17 Erzgebirge (Sachsen 2)

* 10.2. Thesenpapier DLG und DBV

* 8.2. Lossie-Beitrag zur Düngung(Landtechnikpartner)

* 6.2. Logos zur WM 2018

* 2.2. Anmeldeformular Oldtimer-DM 2017

* 24.1. Themenabend AMAZONEN-Werke (BBG Leipzig) mit 300 Besuchern (Landtechnikpartner)

* 21.1. Umfrage zu unserer Homepage (Mitgliedermeinung)

* 20.1. Spruch der Woche

* 16.1. Pflügerkurs mit Weltmeister Altmann am 23.5.17 in Sachsen

* 11.1. Übersicht und Wettkampfregeln der DM im Oldtimerpflügen

* 7.1. Pflugtagung Bernburg - Bericht der Bauernzeitung (Fachinformation)

* 6.1.2017 Mitgliedermeinung

                                2016

* 29.12.2016 Neujahrsgrüße (Aktuelles)

* 29.12. Julia Glöckner . einzige DM-Starterin 2016 (DM 2016)

* 20.12. Protokoll der MV per Mail

* 19.12. Info - Mitgliederversammlung

* 16.12. EM- und WM-Oldtimer-Berichte von Katrin Bening

* 16.12. Vorträge der Bernburger Technik-Pflug-Tagung im Internet (Fachinformationen)

* 15.12. Festschrift der DM 2016

* 14.12. neue Ergebnistabelle Beetpflug der DM 2016 eingestellt

* 8.12. Bericht Bernburg in Kürze hier -150 Teilnehmer (Fachinformationen)

* 3.12. Tagung Technik-Pflug in Bernburg am 7.12.16 (Beitrag in der Bauernzeitung) - Presse -

* 2.12. Spruch der Woche

* 30.11. DM 2016 - Ergebnisse im Detail (DM 2016)

* 30.11. Technik-Pflügertagung in Bernburg am 7.12.16 (Sachsen-Anhalt)

* 27.11. WM 2018 mit eigener Homepage , neuer Flyer eingestellt  (Kuratorium Weltpflügen)

* 27.11. Mitgliedermeinung

* 26.11. Bilder vom 2. Tag der Wintertagung (Aktuelles) 

* 25.11. Erste Bilder der DPR-Wintertagung (Aktuelles)

* 23.11. 24-Stunden-Pflügen

(Bei anderen gelesen)

* 17.11. Führerschein ist Pflicht, auch auf Feld und Hof, auch beim Leistungspflügen!!! (Fachinformation)

* 17.11. Mitgliederversammlung 25.-27.11.16 - noch Wahlvorschläge für den DPR-Vorsitz möglich.

* 29.10. Bauernzeitung berichtet  über sächs. RM und DM Pferdepflügen 

* 28.10. Fachtagung Pflügen in Bernburg (Fachinformationen)

* 25.10. Ergebnisse der EM in  Schottland

* 23.10. Nachtrag DM Pferdepflügen - Bericht im Bay. LWB

* 21.10. Bauernzeitung - Sonderseite DM 2016

* 19.10. Fotos Europameisterschaft in Schottland (Fotos) + Starterliste (EM)

* 16.10. Vogtlandmeisterschaften_ ein Nachtrag (Sachsen 2)

* 15.10. Bauernblatt S-H zur DM 2016

* 7.10. LWB Bayern mit 1 Seite DM

* 6.10.16 Einladung Wintertagung

* 6.10. DM 2016 Luftaufnahmen

* 6.10. Pressebeitrag Erzgebirgsmeisterschaft (Sachsen 2)

* 5.10. DM 2016 Sierhagen - Wertungen im Detail

* 5.10 Ergebnisse der DM Pferdepflügen 2.10.16 in Horka

* 29.9. mitteldeutsche DM-Platzierung (Sachsen 2)

* 28.9. DM 2016 - Beitrag als Rahmentext für die Presse

Homepage vom Landw. Wochenblatt Baden-Württemberg mit Titelbeitrag zur DM 2016 (Baden -Württemberg)

* 26/27.9. weitere Bilder DM 2016

* 26.9. EM 2017 in Bayern

* 25.9. Ergebnisse der DM 2016

*  25.9.16 Vize-Europameister der Oldtimer  

* 21.9. DM-Bilder des Tages

* 21.9. AMZONE hat Vogel& Noot gekauft (Landtechnikpartner)

* 20.9. DM-Trainingsfläche heute

* 20.9. DPR-Vorstandsmitglied Georg Schreiber als Beobachter bei der Oldtimer-Europameisterschaft in Wales.

* 19.9. DPR-Leitlinie mit kleiner Korrektur Seite 16

* 19.9. Sachsenmeisterschaft 2017 steht fest - 7.10.17

* 19.9. Ergebnisse der Brandenburger Meisterschaft im Pferdepflügen und Holzrücken in Muckwar

* 17.9. Erzgebirgsmeisterschaften von heute - erste Bilder und Ergebnisse

* 17.9. Vertragsunterzeichnung zur WM 2018 in Deutschland

* 17.9. weitere Bilder von der WM 2016

* 16.9. Festschrift der DM 2016

* 16.9. Regionalentscheide in RP sowie Pflüger in der Landesschau

* 16.9.Niedersachsen-Meisterschaften

* 15.9. Hein Ramm wurde Vizeweltmeister beim Oldtimerpflügen

* 13.9. WM England-Ergebnisse

* 13.9. Bilder und Presseartikel  Vogtlandmeisterschaft

* 11.9. Ergebnisse der Vogtlandmeisterschaft (Sachsen)

* 10.9. Bilder vom heutigen ersten Wettkampftag WM in England

* 8.9.Sachsen 2  Glesien vor 28 Jahren

* 7.9. DM-Oldtimer - komplette Platzierungsliste 

* 6.9. DM Oldtimer - erste Ergebnisse

* 4.9.WM-Bilder: Spaltfurche von heute

* 3.9. Ergebnisse und erste Bilder der RM Glesien (Sachsen)

* 1.9.Bilder vom  WM-Training unserer Teilnehmer in England

* 1.9. Zur DM Oldtimerpflügen 3./4.10.16 starten 30 Pflüger

* 31.8. DM Pferdepflügen - Zeitplan, Pressemeldung, Bilder

* 30.8. 11-Schar-Drehpflug beim sächsischen Regionalentscheid

* 29.8. Ergebnisse RM 28.8. in Prietitz (Sachsen)

* 29.8. DM Pferdepflügen am 1.- 2.10.16 in Horka (Sachsen)

* 26.8. Anfang September - Mitgliederinfo per Brief

* 26.8.DM 2016 - Wettkampffeld heute

* 22.8. DM 2016  - Foto Wettkampffeld

* 18.8.  Gebietsentscheid im Westerwald findet am 18.09.16

* 17.8. Aktuelles aus Baden-Württemberg

* 16.8. Sachsen Oldtimer nach Hintertux (Bei anderen gelesen)

* 15.8. Bilder von Wettkampfflächen 2016 in Sachsen

* 14.8. Bilder der letzten 3 WM werden gesucht. (Aktuelles)

* 10.8. Übersicht Wissenstest zur DM

Sondersitzung des DPR-Vorstandes

* 10.8. Umfrage Pflugmodelle - Lemken führend (Fachinformationen)

* 9.8. Anmeldestand DM

* 8.8. Neues zu den Regionalmeisterschaften Sachsen

* 14.7. Spruch der Woche

* 4.7. Neue Wettkampfregeln des Deutschen Pflügerrates ab Juli 2016

* 28.6. Neues zu den Meisterschaften in Sachsen

* 21.6. DM 2016 -Vorbereitungsstand, neue Wettkampfrichtlinien werden angewendet !

* 19.6. DPR-Vorstandssitzung

* 6.6. DLG-Feldtage 2016(Fachinformationen) 

* 24.5. Plakat der DM 2016 für Werbe- und Infozwecke herunterladbar

* 23.5. Sommersitzung des DPR-Vorstandes

* 22.5.Mitteleuropäische Meisterschaft in Tschechien (Aktuell)

 

* 11.5. Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften 

* 11.5. Programm der Meisterschaften in Tschechien (siehe Aktuelles)

* 11.5. 25. Meisterschaft Bad Doberan 

* 10.5. Wettkampffeld der DM 2016

* 9.5. Arbeitstagung des DPR am Austragungsort der DM 2016

* 29.5. Spruch der Woche

* 23.4. Ergebnisse - Meisterschaft in Westmecklenburg

* 22.4. Übersicht Pflügerwettbewerbe 2016 in Schleswig-Holstein

* 13.4.1. Info Deutsche Pferdepflügermeisterschaft

* 12.4. 2. Info zur DM 2016

* 11.4.Termin Deutsche Oldtimermeisterschaft  

* 7.3. Einladung für Kuratorium Weltpflügen 2018 am 6.4.16

* 29.2. MV in Baden-Württemberg

* 13.2. Meisterschaft in Tschechien

* 12.2. Pflügertagung in Sachsen

* 27.1. MV in Baden-Württemberg

* 24.1.WM-/EM-Teilnehmer 2016

* 23.1. Mailversand Newsletter 1-2016 - Protokoll der Wintertagung 2015

* 19.1. Regionalmeisterschaften 2016 in Sachsen

* 18.1. Spruch der Woche

* 14.1. Plakat DM 2016

* 13.1.2015 Mitgliederinfo - Das Protokoll der Wintertagung wird im Januar 2016 versendet.

2015

* 31.12.2015Neujahrsgrüße

* 12.12. Sprüche der Woche

* 22.11. Erste Infos von der DPR-Wintertagung.20. -22.11.15

* 21.11.Flyer WM 2018 in Deutschland

* 12.11. Sachsen: Ergänzte "Festschrift LM Sachsen 2015" mit Historieteil zum Herunterladen

* 10.11. Thüringer Bauernverband - Beitrag zur Meisterschaft 2015

* 10.11. Bildnachlese von der LM 2015 in Rheinland-Pfalz

* 5.11. Pressespiegel Sachsen

* 22.10. Einladung zur DPR-Mitgliederversammlung

* 20.10. Weitere Bilder von der WM in Dänemark

* 15.10. Ergebnisse der Thüringer Meisterschaft

* 15.10. Mitgliederversammlung im Westerwald am 23.10.15

* 13.10. Bauernblatt Schleswig-Holstein zur Oldtimer EM,DM

* 10.10. Ergebnisse Sachsen

* 9.10. Pflüger-Festschrift Sachsen erschienen

* 8.10. Oldtimer DM 2015 in Bauernzeitung

* 8.10. Starterlisten LM Sachsen

* 7.10. Pressemeldung zur LM in Sachsen am 10.10.2015

* 4.10. Personelle Veränderungen in  der WPO

* 4.10. Ergebnisse der WM 2015

* 1.10. Lehrvideos "Richtige Pflugeinstellung" (Aktuelles)

* 29.9. Erste Bilder vom deutschen WM-Team in Dänemark

* 28.9. Bilder von der  Oldtimer- EM in Holland von Hein Ramm bereitgestellt

* 23.9. Ergebnisse des Landesentscheides Niedersachsen

* 23.9. Bodenfruchtbarkeit und Bodenverdichtung (Fachinformationen)

* 22.9. Bericht von der EM in Holland sowie der EM Oldtimer

* 21.9. Ergebnisse und Bilder der EM und der Deutschen Oldtimer-Meisterschaft

* 19./20.9. Ergebnisse und  Bilderserie von der Brandenburg-Meisterschaft

* 18.9. Erste Bilder von der EM in Holland

* 9.9. Historisches Erntefest in Bernburg-Strenzfeld (Lesermeinung)

* 8.9. Ergebnisse Rheinland-Pfalz

* 7.9. Sächs. Meisterschaft auch in Schülerzeitschrift agrarkids

* 2.9. Bauernzeitung mit Beitrag zur richtigen Pflugeinstellung (Fachinfo)

* 31.8. Entscheid in Biberach (BW)   am 6.9. wurde abgesagt!!!

* 30.8.Leserbrief zur Absage der Regionalentscheide Sachsen-Anhalt

* 30.8. Feldtag in oberbayerischen Puch 5.&.6.9.15

* 29.8.Sachsen-Anhalt - beide Regionalentscheide im September wegen mangelnder Beteiligung abgesagt.

* 28.8. Regionalentscheid in Langeneau bei Ulm.

* 27.8. Kreisentscheid in Biberach am 6. September 2015

(Baden-Württemberg)

* 21.8. Thüringer Pflüger beteiligen sich an der mitteldeutschen Meisterschaft in Sachsen.

* 20.8. Erste Infos zur DM 2016

* 19.8. Kommentar: Stärke der Bauern; Spruch der Woche - Wetterregeln

* 18.8. Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz am 5.& 6.9.15 

* 17.8. Ergebnisse des Landesentscheides Baden-Württemberg vom 16.8.15

* 17.8. Newsletter 7 per Mail versandt

* 12.8. Pflugtag am 19.9. an der Arche Nebra (Sachsen-Anhalt)

* 10.8. Bauernzeitungsbeitrag zu Pflügermeisterschaften 2015 (Presse)

* 09.8. Video zur Pflugeinstellung

* 06.8. Bauernzeitungsbeitrag zur Landesmeisterschaft in Sachsen

* 05.8. Landesausscheid Baden-Württemberg - weiter Infos

* 17.7. Arche Nebra mit Sonderschau Traktor und Meisterschaft

* 16.7. Pressemeldung Übersicht Meisterschaften 2015

* 15.7. Übungspflügen in der Ortenau

* 14.7. Landesmeisterschaften Traktoren- und Pferdegespannpflügen mit mitteldeutscher Beteiligung - Ausschreibung (Sachsen)

* 12.7. Pflügergemeinschaft Westerwald mit neuem Vorstand

* 12.7. Umfrage Pflug oder nicht (Lesermeinung)

* 10.7. Flyer Landesentscheid 2015 in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 9.7. Sächsische Landesmeister-schaften nun offiziell (Sachsen)

* 3.7. Spruch der Woche - mit Vorlauf, Hessische Meisterschaft 2016

* 2.7. Zeitschrift traction Juli/August

(Bei Anderen gelesen)

Landesmeisterschaft Niedersachsen

(Termine, Aus Bundesländern)

* 30.6. Oldtimer-Fotoserie (Fotos)

* 29.6. Bayerische Agrarwerbung einmal anders (Fotos)

* 28.6. DPR-Vorstandssitzung am 19.7. - Tagesordnung (Aktuelles)

* 27.6. Festschrift

30. Landesentscheid bzw. 60 Jahre Leistungspflügen in Baden

Württemberg

* 23.06. Meisterschaften auf einem Blick (Termine) mit Nachmeldung aus BW

* 22.6. Pressemeldung: Leistungspflügen in allen Bundesländern sichern (Presse)

* 19.6. zwei Regionalentscheide in Sachsen-Anhalt ausgeschrieben.

* 16.6. Grünlandtag mit 1000 Besuchern (Sachsen-Anhalt)

* 10.6. Erinnerungstafel der Bundesmeisterschaft 2014 nun videoüberwacht ( Fotos)

* 9.6. Bilderserie John Deere damals - heute

(Bei Anderen gelesen) 

* 7.6. Sprüche der Woche - im Vorlauf

* 5.6. Newsletter 4-2015 versandt

* 4.6. Ergebnisse der russischen Meisterschaften

* 1.6. Film von Bad Dürrenberg wieder lieferbar (Aktuelles)

* 28.5. Weiteres zur Sächsischen Meisterschaft mit mitteldeutscher Beteiligung

* 24.5. Ergebnisse der russ. Meisterschaften in Bälde unter Meisterschaften

* 20.5. neue Bilder von der Meisterschaft Bad Doberan

* 18.5. GASSNER Technik stellt sich vor (Landtechnikpartner)

* 13.5. Deutsches Team der

EM 2015

* 8.5. Spruch der Woche: Bauernregeln

* 4.5. AG Pflügen Bayern tagte am 22.2.15 ,(Aus Bundesländern)

* 4.5. Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein

* 1.5.15  Gut Hohen Luckow - Ausbildungsbetrieb des Siegers und Besten Lehrlings der Bad Doberaner Meisterschaften

(Bei Anderen gelesen)

* 1.5./28.4. Ergebnisse aus Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern)

* 24.4.  Mecklenburg hat die Pflügermeisterschafts-Saison in Deutschland eröffnet

 (Mecklenburg-Vorpommern)

* 23.5. fantastischer agra-Start

* 22.4. EU-Dauerthema Greening

* 21.4.15 Katrin Fischer in Stuttgart (Bei Anderen gelesen)

* 15.4. Russische Meisterschaft 2015 mit deutscher Beteiligung (Weitere Meisterschaften); EPF

* 15.4. Leserbrief

* 14.4. Demnächst: DPR-Mitglied  GASSNER Technik als Pflughersteller stellt sich vor

* 10.4. Bisher schon  Meisterschaftstermine 2015 in Ostdeutschland

* 9.4. Tipps zur Pflugeinstellung (Fachinformationen)

8.4. Faktencheck: "Agrarwende"

(Bei Anderen gelesen)

* 8.4. traction 2015 - Testsaison gestartet (Medienpartner)

* 8.4. Potsdam-Mittelmark:  Kreismeisterschaft am 19.9.15 (Brandenburg)

* 7.4. 15. Meisterschaften 2015 in Bad Doberan - Mecklenburg-Vorpommern; Übersicht Veranstaltungen Historische Landmaschinen unter Termine

* 6.4. Wettkampfregeln in Überarbeitung  - Vorschläge gefragt (Aktuelles)

* 5.4. Landwirtschaftsausstellung agra2015 am 23.-26.4.(Termine)

* 5.3. Film der Bundesmeisterschaft 2014 weiterhin nachgefragt (Aktuelles)

24.3. SIMA in Paris (Fachinformationen)

* 23.3 Beste Landmaschinen  2015 (Fachinformationen)

* 9.3. MV Baden-Württemberg

* 8.3. Film der 34. DM vergriffen, Video noch im Netz.(Aktuelles)

* 7.3. Thüringen signalisiert Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft am 10.10.15 (Aus Bundesländern)

* 6.3.Spruch der Woche

* 5.3.Nachtrag Regionalentscheid Regensburg/Kehlheim 2014 (Bayern)

* 2.3. Landberger Praxistage (Fachinformationen)

* 26.2. Mitgliedsanträge Kuratorium Weltpflügen 2018

* 19.2. Info aus Schleswig-Holstein: am 22.2. Jahreshauptversammlung der PG

* 11.2. Neuer Düngerstreuer von AMAZONE (Landtechnikpartner)

* 9.2. Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 7.3.14  (Aus Bundesländern)

* 9.2. Spruch der Woche

* 4.2. Sachsenmeisterschaften 2015 am 10.10.15 in Kitzscher (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 2.2. Spruch der Woche

* 2.2. Thüringer beim Bundespräsidenten - Nachtrag

(Aus Bundesländern)

* 30.1. Jahrespressekonferenz AMAZONE (Landtechnikpartner).

* 27.1. AMAZONE-Abend in Leipzig (Landtechnikpartner)

* 23.1. Mitteilung 1-2015 versandt und hier eingestellt (Mitteilungen)  

* 23.1. Erfolgreicher "Pflügerstammtisch" im Erzgebirge (Sachsen)

* 20.1.15 Deutsche Teilnehmer an den EM und WM 2015 + 2016

* 16.1.14 Einladung zur Mitgliederversammlung Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V.

16.1.15 neue Rubrik Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V. eröffnet

* 13.1.15 Rekorde der Landtechnik (Bei Anderen gelesen)

* 13.1.15 Agrarchef Ulrich, Bad Dürrenberg, mit im Jahresrückblick (DM 2014)

* 6.1.15 Agrarziele EU 1.Halbjahr 2015 (Aktuell)

* 5.1.15 Pflügerstammtisch in Pfaffroda (Sachsen)

* 5.1.15 Jahreswünsche ergänzt (Aktuell)

* 4.1.15 Zwischenfruchtanbau (Fachinformation)

* 3.1.2015 Studie Bodenerosion

 2015 - Internationales Jahr des Bodens

* 27.12.2014 Deutsche Teilnehmer an der Europa- und Weltmeisterschaft 2016 - mehr lesen Sie dazu Anfang 2015 auf unserer Homepage

* 20.12. Landesmeisterschaft 2015 in Sachsen (Aus Bundesländern)

* 18.12. DM Oldtimerpflügen 2015 Ankündigung (Meisterschaften) * 18.12.Dirigierendes DPR-Vorstandsmitglied

(Bei Anderen gelesen)

* 17.12. neuer Leserbrief;

* 17.12. bayerischer Pflugtag (Fachinformationen)

* 16.12. Intelligenter Ackerbau;

flaches Pflügen (Fachinformationen);

* 16.12. John Deere-Neuheiten (Landtechnikpartner)

* 15.12. Wettkampfregeln komplett eingestellt (Meisterschaften) 

* 12.12.2014 DBV-Situationsbericht erschienen (Bei Anderen gelesen)

* 12.12. Aus der Sack-Chronik (Deutsche Meisterschaften)

* 10.12. Nachtrag Artikel Hornberger (Rheinland-Pfalz)

* 10.12. Pferdepflüger- und Holzrückemeisterschaften

* 8.12. Nachtrag Entscheide in Niedersachsen ( Aus Bundesländern

6.12."Nikolaus" Wünsche zum Fest (Aktuell)

* 5.12. Wettkampffläche in Bad Dürrenberg aktuell (Meisterschaften - DM)

* 3.12. Video der Bundesmeisterschaft erhältlich (Aktuell)

* 1.12. Spruch der Woche

* 29.11. Bilder von der Wintertagung (Aktuell) *

27.11. Meisterschaften in Brandenburg (Aus Bundesländern)

* 27.11. VORSICHT STUFENLOS (Bei Anderen gelesen)

26.11. Video von der DM vorrätig (Aktuell)

* 26.11. Pflügertagung in Niedersachsen war erfolgreich (Aus Bundesländern)

* 25.11. Wintertagung - Programm (Aktuell)

24.11. Addinol hat Siegerpreise zugestellt, Dank an alle Sponsoren  (Deutsche Meisterschaft 2014)

* 7.11. Bad Dürrenberg als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet (Aktuelles)

* 5.11. Bundesagrarministerium dankt DM-Organisatoren ( Aktuelles)

* 3.11. Spruch der Woche

* 2.11. Regentschaft der Sächsischen Pflügerkönigin Katharina Voigt beendet - Sachsens Regionalmeisterschaften 2014 abgeschlossen. (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 30.10. Abschlusssitzung zur DM (Aktuell)

* 27.10.2014 Kuratorium Weltpflügen e.V. amtlich eingetragen (Aktuell)

* 16.10. Spruch der Woche ,

Infoblatt Sachsen-Anhalt zur DM

(Aus Bundesländern)

* 15.10. Rheinische Bauernzeitung zur DM (Meisterschaften- Aus Bundesländern-Rheinland...)

* 15.10. AMAZONE-Pflanzenschutzselbstfahrer + Claas-Traktoren (Fachinformationen)

*  14.10. Bilder vom Pflügertreffen auf dem Landw. Hauptfest in Stuttgart (Meisterschaften- BaWü)

* 14.10. Meinungen zur DM (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 13.10. Regionalmeisterschaften Sachsens  in Bauernzeitung (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 2.-12.10.- Homepage-Pause

* 1.10. Karl Kemmner`s Brief (Leser-Migliedermeinung)

* 30.9. Vogtländer pflügten in Estland

und Vogtlandmeisterschaften (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 28.9. Schaubild zur DM von Sack, BBG bis AMAZONE ( Meisterschaften-DM) und Dank allen Sponsoren

* 27.9. Erzgebirgsmeisterschaften   

  (Meisterschaften - Aus 

   Bundesländern - Sachsen)

* 27.9. neue Sponsoren (DM-Sponsoren)

* 26.9. Bauernzeitung und  Landw. WB BaWü mit großer Aufmachung zur DM (Meisterschaften - DM)

   Pferdepflügen in Bad Dürrenberg

      (Pferdepflügen)

* 25.9. Video auf agrarheute.com

       Weitere Bilder unter Fotos

* 24.9. Predigt von Pfarrer Worbes, Bad Dürrenberg - Gottesdienst vor Wettkampfbeginn (Meisterschaften-DM

* 24.9. Sachsen auf der DM - Präsident Eichkorn war interessierter Besucher

    (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 22.9.Ergenbislisten der DM

      in Bad Dürreberg (Aktuell)

* täglich Bilder von der DM

* 19.9. Ergebnisse der DM Pferdepflügen (Meisterschaften - Pferdepflügen)

* 16.9. aktuelle Bilder aus Bad Dürrenberg

* Pressemeldung deutschlandweit (Aktuell - Presse)

* 15.9. Pflügertreffen am 3.10.14 in Stuttgart (Aus Bundesländern - BaWÜ)

* 15.9. DM Bad Dürrenberg: 12 Teams bereits vor Ort (Aktuelles)

* 15.9. Ergebnisse des Regionalentscheides Hannover (Aus Bundesländern - Niedersachsen)

* 14.9.(abends ) Erste Pflüger in Bad Dürrenberg eingetroffen

* 14.9. Bauernzeitung mit ganzseitiger Anzeige für alle neuen Bundesländer (Presse)

* 13.9. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften - Sponsoren DM)

* 12.9. Südwestpresse-Beitrag zur WM in Frankreich (Meisterschaften -WM)

* 11.9. Addinol in Leuna unterstützt DM 2014 mit Siegerpreise (Sponsoring DM 2014)

* 9.9. Aktuelle Bilder von Bad Dürrenberg (Aus Bundesländern - DM)

* 7.9. Letzte Info von der WM in Frankreich (AKtuelles)

* 7.9.Ergebnisse von der WM an diesem Wochenende (Meisterschaften - WM); Newsletter 8-14 an DPR-Mitglieder mit Mailadresse

* 6.9.Erfolgreiche Regionalmeisterschaft Leipziger Land (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 5.9.Erste Reaktion auf Festschrift (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 5.9. Festschrift zur DM 2014 schon jetzt auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

5.9. Ergebnisse aus der Ortenau werden erwartet.

* 4.9. Bauernzeitung und agrarKIDS  mit großem Pflügerbericht (Aktuell)

* 3.9. neue Bilder von der WM (Meisterschaften-WM)

* 2.9. Bauernblatt Schleswig-Hohlstein setzt DM 2014 ins Blatt (Aktuell) 

* 1.9. LHT-Lützen e.G. übergab größere Spende (Sponsoren DM 2014)

* 1.9. - Ergebnisse DM Oldtimerpflügen (Meisterschaften)

* 30.8.14 Bauernverband Erzgebirge plant Bustour zur DM nach Bad Dürrenberg

* Sächsischer Landesbauernverband bewirbt DM in Bad Dürrenberg im Informationsblatt August (Meisterschaften -DM)

* 29.8. Broschüre der DM 2014 kurz vor der Fertigstellung, wird Anfang nächster Woche hier eingestellt

* Weitere Spenden aus Sachsen - Agrargenossenschaft Pötzschau und Wolfgang Hoffmeister - eingegangen(Sponsoren DM 2014), es kann weiter gespendet werden! 

* 27.8. Erste Bilder von der WM in Frankreich (Aktuell)

* 27.8. Sponsorenliste aktuell (Meisterschaften - Sponsoren DM)

 * 27.8. Unsere WM-Teilnehmer bereiten sich in Frankreich vor.

* 27.8. Seite EM überarbeitet und EM 2015 und EM 2016 eingestellt (Meisterschaften -EM)

* 26.8. Deutsche Meisterschaft Oldtimerpflügen am 31.8.14 (Meisterschaften - Oldtimer)

* 26.8. Teilnehmerübersicht 34. Bundesentscheid 2014 (Meisterschaften - DM)

* 26.8. Regionalentscheid am 30/31.8.14 in der Ortenau

(Aus Bundesländern - BaWü)

* 25.8. Siegerliste der EM eingestellt (Meisterschaften - EM),

Manfred Wolf - ein Allrounder (Bei Anderen gelesen)) 

* 25.8. Platzierung (Meisterschaften)

* Neues von der EM 2014 (Aktuelles und  Meisterschaften - mit Fotos von Sebastian)

* 23.8. EM-Teilnehmer sind nun gefordert, Stoppelpflügen am Samstag (Ergebnisse unter Aktuell, Pflüger aus Baden-Württemberg bereiten sich auf DM vor, (Aktuelles)

* 21.8.Regionalentscheid Alb-Donau/Oberland am 14.9.2014 (Aus Bundesländern - BW)

* 20.8. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften-Sponsoren DM)

*15.8. Bundesentscheid heute auf www.agrarheute.com

* 13.8.  Bad Dürrenberg gestern die Ernte beendet 

* 13.8. Direktsaat nicht so gut wie gedacht (Fachinformation)

* 12.8. WM 2014 (Meisterschaften)

* 12.8. DM Pferdepflügen und Holzrücken (Pferdepflügen)

* 11.8. Regionalentscheide in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 11.8. Pressemeldung DM 2014 an alle Wochenblätter, BauernZeitung, Landesbauernverbände, Landwirtschaftskammern, Programme des Mitteldeutschen Rundfunkes, Proplanta (Presse)

* 10.8. Kurznachricht: 1. Infomail an DM-Pflüger, Jury und Landesbetreuer; Newsletter 7-14 versendet

* Neuer Sprecher der Claas-Konzernleitung ist ab 1.10.14 Lothar Kriszun (Landtechnikpartner)

* 8.8. Teilnehmer an der DM erhalten in den nächsten Tagen neueste Infos per Mail. Jury und Landesbetreuer bitte die Mailadressen melden!

* 7.8. Regionalmeisterschaften 2014 im Überblick (Aus Bundesländern-Sachsen)

* 6.8. Sachsen: Neues Miteinander Landwirt-Imker (Fachinformationen)

* 6.8. Bodenwerte des Wettkampffeldes der DM 2014 (Meisterschaften - DM)

* 4.8. deutsche Teilnehmer an der EM und WM 2014 rüsten sich (Wettbewerbe - EM, WM)

* 3.8. aktuelles Bild von der Wettkampffläche Bundesentscheid (siehe DM)

* 1.8. Das Dampfpflügen wird zum Bundesentscheid im Rahmenprogramm eine Attraktion - weitere Spenden auch von Pflügerratsmitglieder erbeten, auch 10, 50, 100 oder 200 € sind eine Hilfe. 

* 30.7. Kleine Urlaubspause des Webmaster beendet, die Vorbereitungen der DM 2014 am 21.9.14 in Bad Dürrenberg gehen in die letzte Runde

* 10.7.Wissenswertes zum Dampfpflügen (Aktuell)

* 8.7. Pflügerrunde Schwaben/Neuulm stellt sich vor (Aus Bundeländern-Bayern)

* 2.7. Wissenstest auf Homepage (Meisterschaften -DM)

* 29.6. Flyer der Europameisterschaft 2014 eingestellt (Meisterschaften-EM)

* 28.6. Spendenaufruf für Dampfpflügen in Bad Dürrenberg (Aktuelles)

* 27.6. neuer Spruch der Woche

* 27.6. Sächsischer Landesbauernverband unterstützt auch medial die DM (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 25.6.  Plakat auf Homepage eingestellt

* 22.6. Neues aus Bad Dürrenberg auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

* 17.6. Favoritenliste unserer Homepage + Vorschlag neue Klasse bei der DM (Pflügerrat-Erfahrungsaustausch)

* 17.6. neue Rubrik "Spruch der Woche"

* 16.6. Regionalentscheid Niederdodelben im SPIEGEL (Aus Bundesländern - Sachsen-Anhalt)

* 13.6 Beitrag LM,DM,Weltpflügen in Bauernzeitung (Sachsen)

* 11.6. Flyer zur DM erschienen (Aktuell und Meisterschaften-DM)

* 7.6. Neues von AMAZONE (Fachinformationen)

* 6..6. Derzeitiger Anmeldestand zur DM: 39 Pflüger

* 27.5. Mitteldeutschland für 2018 rüsten (Sachsen)

* 27.5. Ergebnisse Nordwestmecklenburg (Wettbewerbe-Bundesländer)

* 27.5. neue Offenen Klasse bei BM gefordert (Leserbriefe)

* 26.5. Dr. Curdt - Mitbegründer des DDR-Leistungspflügen grüßt Pflügerrat (Leserbriefe)

* 25.5. Pressemeldung zur Kuratoriumsgründung (Presse)

* 21.5. Kuratorium Weltpflügen 2018 gegründet (Meisterschaften-WM)

* 18.5. Bauernzeitungsbeitrag zur DM und Vorstandssitzung (siehe Presse)

* 9.5. Sponsoringliste der DM am 10.5.14 eröffnet (Meisterschaften-DM) 

* 9.5. Bericht von der Vorstandssitzung (Aktuelles)

* Thüringer Mitgliederversammung (Wettbewerbe-Aus Bundesländern)

* Neues von der DM (Wettbewerbe-DM)

* DBV-Ackerbautagung am 4./5.6.14 (Termine)

* 5.5. Weltpflügen 2018 - Gründungsversammlung 20.5.14 in Stuttgart (Wettbewerbe/WM)

* 5.5. Ergebnisse von Bad Doberan (Aus Bundesländern/ Mecklenburg)

* 4.5. DVD zur WM 2013 erschienen (Aktuelles)

* 4.5. Interview in Bauernzeitung (Presse)

* 28.4. Ergebnisse des Gebietsentscheides Sachsen-Anhalt (Aus Bundesländern)

* 24.4. XIII.Pflügerwettbewerb Westmecklenburg (Aus Bundesländern)

* 24.4. Interview mit Case-Chef Klauser (Fachinformationen)

* 23.4. Bad Doberan: Pflügerwettbewerb am 26.4.14 (Aus Bundesländern-Mecklenburg-Vorpommern)

* 13.4. Berliner Bischof liest unsere Homepage und bezieht sich auf WM Pflügen 2018 (Bei Anderen gelesen)

* 10.4. Ergebnisse der Hessen-Meisterschaft (Aus Bundesländern)

* 10.4. neue Rubrik Fachinformationen wird in Kürze eröffnet

* 8.4. Sächsischer Landesbauernverband steht zum Leistungspflügen

        (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 7.4. Landwirtschaftsmusuem Hohenheim hatte am 1.4. Saisonstart

         (Bei Anderen gelesen)

* 6.4. Wettkampfflächen in Bad Dürrenberg (Fotos)

 * 6.4. Personelles ( Landtechnik-Partner)

* 3.4. 50-jähriges Hoffest unseres Mitgliedes Scheffen am 26./27.3. mit Regionalentscheid (Bundesländer - Rheinland-Pfalz)

* 2.4. Regionalentscheid Sachsen-Anhalt 10.4.14 (Bundesländer)

* 1.4. Newsletter 4-2014 versandt

* 31.3. mehr zur Hessen-Meisterschaft am 6.4.14 (Bundesländer)

* 30.3. Vorbereitungstreffen WM 2018 (Aktuelles)

* 29.3. Westerwald: Kreis-Gebietsentscheid  27.4.14 (Bundesländer- Rheinland-Pfalz)

* 25.3.Erdäpfel-Anbau vor 200 Jahren (Bei Anderen gelesen)

* 6.3. Oldtimermeisterschaften im Überlick (Wettbewerbe-Oldtimerpflügen)

* 6.3. Vorbereitung der WM 2018 (Aktuelles)

* 5.3. In Schlepperpost 2/14 ein Beitrag zur BM 2014 und zum DPR 

(Bei Anderen gelesen) 

* 25.2. Tiefpflügen wird untersucht (Fachinformationen)

 

Webmaster

Dr. Manfred Böhm

dr.manfredboehm@web.de,