Ergebnisse und Bilder von der RM in Glesien/Kölsa am 3.9.15

DDR-Meisterschaft 1988 in Glesien
S28C-116090510252.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.2 KB

 

6. Regionalpflügermeisterschaft 2016 in Kölsa/Glesien (Landkreis Nordsachsen)

 

Bei bestem, heißem Wetter waren am Samstag, dem 03. September ca. 300 Besucher zu den Pflügermeisterschaften der Region Nordsachsen-Leipzig in den Ortsteil Kölsa der Gemeinde Glesien gekommen und erlebten spannende Wettkämpfe. 

Die vielfältigen, gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten zahlreicher Partner und Unterstützer haben sich für die 12 Pflüger (Beet- und Drehpflug) und 6 Pferdegespannpflüger, für das Image der Landwirtschaft, die interessierten Zuschauer und Veranstalter gelohnt. 

Die Wettkampf- und Ausstellungsfläche sowie Getreidehalle stellten die GbR Pflanzenproduktion Glesien bereit und unterstützte so vorbildlich den Berufswettbewerb. Daran haben auch Susann und Matthias Bernt (Glesien), die seit über 25 Jahren Leistungspflüger bzw. Richter sind, sowie Mitarbeiter der Agrargenossenschaft Pötzschau, die den Auf- und Abbau der Wettkampffläche maßgeblich vornahmen, großen Anteil. Übrigens fand 1988 in Glesien die vorletzte DDR-Meisterschaft im Leistungspflügen statt.

  

In den Eröffnungsworten würdigten Landrat Kai Emanuel und der Vorstandsvorsitzende des RBV Delitzsch e. V., Tilo Bischoff, diesen traditionellen Berufswettbewerb. „Um erfolgreich in der Landwirtschaft bleiben zu können, ist es wichtig, dass wir jungen Leuten Freude an der Landwirtschaft vermitteln.“

 

Sieger beim regionalen Beetpflugwettbewerb wurde

  • 1. Platz Maik Köhler von der GbR Pflanzenproduktion Glesien

  • 2. Platz Richard Landgraf von der Agrarproduktion Elsteraue

  • 3. Platz Martin Räßler von der Agrargenossenschaft Pötzschau

  •  

    Beim Drehpflügen stand Silvio Kissner von der Agrargenossenschaft Pötzschau auf dem Siegerpodest. Leider nahmen keine weiteren Drehpflüger in der Gruppe unter 35 Jahren daran teil.

  • Die Platzierung im Gespannpflügen

 

  • 1. Sandro Zieschang aus Burkau/Uhyst (Teilnehmer an der DM am 1./2.10.16)

  • 2. Alexander Otto aus Püchau (Teilnehmer an der DM am 1./2.10.16 in Horka)

  • 3. Wolfgang Krausch aus Bad Düben

  • Beetpflügen Offene Klasse (über 35 Jahre)

 

  • 1. Platz Betrix Pertzsch aus Dögnitz

  • 2. Platz Marco Backhaus aus Wolteritz

  •  

    Drehpflügen Offene Klasse

 

  • 1. Platz Rudolf Fischer aus Beiersdorf

  • 2. Platz Volker Kotzerke aus Seelingstädt

  • 3. Platz Daniel Petzold aus Leipzig

     

    Unter den Wettkampfteilnehmern waren zwei Auszubildende: Richard Landgraf aus der Agrarproduktion „Elsteraue“ GmbH & Co KG und Robin Kiesewetter aus der Landgut Zschettgau GmbH. Bester Lehrling wurde Richard Landgraf.

    Die Siegerehrung nahmen vor: Sachsen Erntekönigin Anja I., Dr. Bröhl (LfULG in Nossen), Wolfgang Vogel, Präsident des SLB und Tilo Bischoff, Vorstandsvorsitzender des RBV Delitzsch.

     

 

Dank an alle Teilnehmer, alle Richter unter der Leitung von Rene` Nörenberg und Egbert Voigt, Organisatoren (Regionalbauernverbände Delitzsch, Muldental, Borna/ Geithain/Leipzig, Döbeln-Oschatz und Egbert Voigt - Wettkampfleiter Pferdepflügen), den Ausrichterbetrieb – GbR Pflanzenproduktion Glesien, den Ausstellern sowie Förderern und Sponsoren. Dank dem LfULG für die finanzielle Unterstützung.

 

Das Organisationsteam nach getaner Arbeit. v.r.n.l.: Elke Zehrfeld (GF´in RBV Muldental), Steffi Pistorius (Mitarbeiterin RBV Muldental), Egbert Voigt, Yvonne Kern (GFín KBV Borna), Christine Richter (GFín RBV Delitzsch), Steffen Zill (Mitarbeiter RBV Delitzsch); Foto:Dr.Manfred Böhm

 

6. Regionalpflügermeisterschaft Nordsachsen-Leipzig  2016 – Sponsoren

 

  • BBG Bodenbearbeitungsgeräte (Amazone), Leipzig  

  • Kverneland Group Deutschland GmbH

  • Volks- und Raiffeisenbank Muldental e. V.

  • Agrargenossenschaft Pötzschau

  • Rauchhaupt GmbH, Wurzen-Bennewitz

  • Antaris, Grimma 

  • R&V Versicherung

  • BayWa

  • DKB

  • Syngenta

  • SVLFG

  • TC Grimma

  • NEW-TEC Grimma

  • agra GmbH

 

  • Envia M
  • AGROSECUR Versicherungsmakler GmbH

 

 

1. sächsische Pflügermeisterschaft 2016 in Prietitz-Wiesa (Oberlausitz) war ein gelungener Auftakt

Der Start des Berufswettbewerbes am 28.8.16 im Leistungspflügen 2016 in Sachsen war gelungen. Zum 10. Prietitzer Ackerbautag, ausgerichtet vom Reitverein „Elstertal“ Prietitz, waren gut 800 interessierte Besucher - von 1 bis 85 Jahre alt – auf das Wettkampfgelände in Wiesa (sorbisch Brěznja - Ortsteil von Kamenz) gekommen. Neun Pferdepflüger zeigten ihr Können. Darunter waren auch die drei sächsischen Teilnehmer an der Bundesmeisterschaft am 1.-2.10.2016 in Horka (Sachsen) sowie als Pflügerin Stefanie Rieck aus Dittersbach. Sechs Traktorenpflüger kämpften ebenso bei 36 Grad in praller Sonne um den Sieg. Leider waren drei Pflüger mit moderner Technik nicht angereist – wegen Krankheit bzw. noch laufender Getreideernte. Damit gestaltete sich der Wettbewerb zu einem Oldtimerwettbewerb (über 35 Jahre und jegliche Technik), der die Fähigkeiten der Pflüger besonders zeigte. 

Die Leiterin des Fach- und Förderzentrums Kamenz des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Gabriele Uhlemann, würdigte in ihrem Grußwort das Pflügen als hohe Schule des Ackerbaues und als wichtigen Berufswettbewerb. Der Ackerbautag sei auch der bäuerlichen Traditionspflege sehr verbunden. Für das ehrenamtliche Wirken der Mitglieder des Reitvereins mit Gerald Hantsche an der Spitze und die Unterstützung durch den Landesbauernverband dankte sie bereits im Voraus. Die finanzielle Unterstützung durch das LfULG diene einem guten Zweck, nämlich  der Öffentlichkeitsarbeit und dem Leistungsvergleich. Im Gespräch würdigte der LfULG-Mitarbeiter Robby Oehme das vielseitige Engagement und war über die hohe Besucherzahl erfreut.

Auch die Freude am Pflügen und der Präsentation des Könnens des Pflügers mit Pferd bzw. Traktor und Pflug vor dem Publikum waren allerorts zu spüren. Für die Sprecher Peter Müller bei den Pferden und Günther Bennewitz (ehemaliger Stellv. Landwirtschaftsamtschef von Großenhain) bei der Technik gab es über eine leistungsstarke Lautsprecheranlage viel Interessantes zu erläutern. Und der heiße Tag forderte von den Pferden, der Alt- und Neutechnik und besonders auch von den Pflügern besondere schweißtreibende Anstrengungen. All das wurde vom Publikum ebenso hoch gewürdigt wie auch das Rahmenprogramm. In ihm präsentierten sich ein noch im Einsatz befindlicher historischer FAHR-Mähdrescher beim Triticale-Drusch und eine alte Getreidereinigungsanlage bei der Arbeit. Pferdebedarfsartikel (neu und alt) gab es auch zum Kauf und die Versorgung mit Speis und Trank waren ebenso gefordert, zum Glück jedoch nicht die anwesenden Einsatzkräfte der medizinischen Nothilfe. Ein abschließender Höhepunkt neben der Siegerehrung, der Erläuterung einzelner Traktoren und Pflüge war die Feldnachbearbeitung der stark parzellierten Wettkampffläche mit einem 11-Schar-Drehpflug mit 5 Metern Arbeitsbreite, gezogen von einem Fendt VARIO 939 S4 mit 395 PS sowie einer danach folgenden Kombination – beides aus der Saritscher Agrar GmbH kommend- und das Feld war wieder top hergerichtet.

 Siegerliste Pferdepflügen:

 

  1. Platz Dr. Axel Geide, Horka ; 2. Platz Sandro Zieschang,  Burkau-Uhyst; 3. Platz Walter Hoyer Bruna (Sachsen-Anhalt)

 Siegerliste Traktorenpflügen

 

  1. Reiner Bierich (mit Famulus), Radibor, OT Lomske; 2. Platz Mirko Bennewitz (mit Belarus), Glaubitz; 3. Platz Sven Hauffe (mit Lanz), Wiesa.

Autor: Dr. Manfred Böhm, Projektleiter Leistungspflügen beim Sächsischen Landesbauernverband

Teilnehmer und Sieger beim Pferdepflügen

1. Sieger beim Traktorenpflügen: Reiner Bierisch

Nachbearbeitung der Wettkampffläche mit einem 11-Schar-Drehpflug der Saritscher Agrar GmbH

Neues von den Vorbereitungen der Regionalmeisterschaften

Bauernzeitung 26.8.16 - Meisterschaften in der Übersicht
Bau16_34_008_SU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.9 KB

 

Regionalpflügermeisterschaften – heiße Phase der Vorbereitung

 8.8.16 / Gemeinsam mit dem SLB laufen in den Regionen die letzten Vorbereitungen für das Leistungspflügen. Den Startschuss der Berufswettbewerbe in Sachsen gibt in diesem Jahr der Reitverein „Elstertal“ Prietitz für die Oberlausitz, der für den 28. August 2016 als Organisator des Prietitzer Ackertages – zwischen Prietitz und Kamenz/Wiesa gelegen - einlädt. Neben dem Leistungspflügen mit Traktoren (Neu- und Alttechnik) und Pferden ist traditionell auch ein historisches Mähdreschen ein Höhepunkt.  Ansprechpartner: Gerald Hantsche, Tel.: 035793 53888.

   Am 3. September folgt die Regionalmeisterschaft der Kreise Nordsachsen und Leipzig in Wiedemar, OT Kölsa, organisiert vom Regionalbauernverband Delitzsch mit den benachbarten Bauernverbänden.

Ansprechpartnerin: Christine Richter, Tel.: 034202 53123.

   Im Vogtland wird der Leistungsvergleich traditionell durch den Absolventenverein der Landwirtschaftlichen Fachschule Plauen für den 10. September im Landwirtschaftsbetrieb Gunter Stumpf in Plauen, OT Meßbach vorbereitet.

Ansprechpartnerin: Janine Körner,  Tel.: 03741 103101.

   Die Erzgebirgsmeisterschaft findet am 17. September auf dem Landwirtschaftsbetrieb Mirko Hänel in Marienberg, OT Rübenau statt.

Ansprechpartner: Werner Bergelt, Tel.: 03735 22231.

  Der Ausbildungsverbund Oberlausitz organisiert nun bereits mehrere Jahre seine Azubi-Meisterschaft, die an mehreren Tagen im Rahmen der Ausbildung absolviert wird. Ansprechpartner: Danilo Baumgarten, Tel.: 0172 3609139.

 An der Deutschen Pflügermeisterschaft am 25. September 2016 auf dem Gut Sierhagen in 23730 Gut Sierhagen, Gemeinde Altenkempe in Ostholstein nehmen aus Sachsen Lukas Decker (Agrargenossenschaft Dorfchemnitz), Stephan Gustmann und Martin Räßler (Agrargenossenschaft Pötzschau) und Richard Freund (Familienbetrieb Matthias Freund in Königswalde/Erzgebirge) teil.

 

Sachsen führt mit den diesjährigen Meisterschaften die Tradition des Leistungspflügens seit nun über mehrere Jahrzehnte fort. Finanziell unterstützt wird der Berufswettbewerb vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Der Sächsische Landesbauernverband ist mit ausgewählten regionalen Bauernverbänden und Vereinen für die Organisation verantwortlich. Diese Kontinuität ist leider nicht mehr in allen Bundesländern vorhanden.

 Die Programmabläufe und Zeiten der einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.slb-dresden.de und www.pfluegerrat.de (Rubrik Wettbewerbe – aus Bundesländern – Sachsen). Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hat folgenden Internetauftritt: http://www.sachsen.smul.de/lfulg/

 

Weitere Informationen über Projektleiter Dr. Manfred Böhm, Tel.: 035126253616, Mail: manfred.boehm@slb-dresden.de

  

Praktiker-Seminar Leistungspflügen im Erzgebirge

Der Verein zur Förderung beruflicher Wettbewerbe e.V. führt für die diesjährigen Regionalmeisterschaften im Leistungspflügen am Freitag, den 09.09.2016 ab 9.00 Uhr einen Praxistag für Teilnehmer und Richter durch. Veranstaltungsort ist die Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G., An den Gütern 5 in 08297 Zwönitz, OT Dorfchemnitz. Am Vormittag werden theoretische Grundlagen und Regeln besprochen, am Nachmittag erfolgen praktische Erläuterungen.

Interessenten können aus allen Regionen Sachsens teilnehmen!

Anmeldungen unter Tel. 03735/22231.

 

Plakat Ackerbautag in Prietitz am 28.8.16

Plakat 2016.jpg
JPG Bild 3.9 MB

Gerald Hantsche (Vorsitzender des ausrichtenden Reitvereins Prietitz) mit Richter Siegmar Schütze (r.) und Dr. Manfred Böhm (Projektleiter Leistungspflügen des SLB) auf dem Wettkampffeld.

Programm der Meisterschaft Nordsachsen-Leipzig am 3.9.16

Plakat Delitzsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Programm der Vogtlandmeisterschaften am 10.9.16

Programm-Plakat der Vogtlandmeisterschaften 2016
Pflüger2016_Flyer_v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Ausschreibung und Programm der Erzgebirgsmeisterschaften am 17.9.16

Plakat + Ausschreibung 2016 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 512.7 KB

Nominierung - aktuell - zu den Deutschen Meisterschaften 2016

Ende Juni stehen die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft 2016 im Leistungspflügen fest. Bisher sind die Pflüger Gustmann und Räßler ( beide Beetpflug) aus der Agrargenossenschaft Pötzschau bei Leipzig und Lukas Decker (Drehpflug) aus der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz angemeldet. Leistungspflüger Richard Freund (Drehpflug) aus Königswalde (Erzgebirge) wurde auf Grund von Ausfällen  nachnominiert.  Landesbetreuer wird Mirko Mauersberger (RBV Erzgebirge, Tel: 03735 22231). Als Richter werden Wolfgang Hoffmeister (Lippersorf) und Siegmar Schütze (Laußnitz) wirken. Dr. Böhm wird das Bundesorganisationsteam im Bereich Presse unterstützen. 9.8.16

Pflügersitzung am 14.4.16

Der Fachausschuß Berufswettbewerb/Leistungspflügen des Sächsischen Landesbauernverbandes ist für den 14.4.2016 für 13.00 Uhr in die Hauptgeschäftsstelle nach Dresden, Wolfshügelstraße 22 eingeladen. Ausgewertet wird die Landesmeisterschaft 2015, besprochen werden die 4-5 Regionalmeisterschaften 2016, vom DPR vorgesehene Änderungen der Pflügerrichtlinie sowie die Vorbereitung zur Landesmeisterschaft 2016. Informiert wird über die Wintertagung des DPR in der DEULA in Nienburg (Wolfgang Hoffmeister) und über Vorträge von M. Böhm im Landesbildungsausschuß 2015 und der landw. Ausbilderschulung im Jan. 2016.

Sächsische Landesmeisterschaften Traktoren- und Pferdepflügen 2015 mit mitteldeutscher Beteiligung am 10.10.2015 in der Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH (Landkreis Leipzig)

Ergebnisse

Die Sächsischen Landesmeisterschaften im Leistungspflügen 2015 fanden
am 10. Oktober 2015 in der Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH in 04651 Bad Lausick OT Steinbach (Landkreis Leipzig statt. Es waren die 12. Landesmeisterschaften im Beet- und Drehpflügen und die 9. Landesmeisterschaft für Pferdegespanne. Insgesamt hatten sich 34 Leistungspflüger beteilig. Nicht nur die Spitzengruppe zeigte ein hohes Können. Etwa 1000 Besucher waren gekommen, um Leistungspflügen, neueste und alte Landtechnik zu erleben und manch einen Gedankenaustausch nicht nur unter Fachkollegen von damals und heute zu pflegen.
Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat den Berufswettbewerb finanziell unterstützt. Organisator war der Sächsische Landesbauernverband e.V. gemeinsam mit der Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH und dem Kreisbauernverband Borna, Geithain, Leipzig sowie weiteren regionalen Partnern.
Gestartet wurde in den Klassen Dreh- und Beetpflug sowie Offene Klasse.
Drehpflug:

Sachsenmeister: Lukas Decker (Landkreis Erzgebirge)
2.Platz: Sebastian Schons (Leipzig)
3. Platz: Robin Stöckel (Vogtland)

4. Platz: Richard Freund (Erzgebirge)
 
Beetpflug:

Sachsenmeister und Gesamtsieger: Stephan Gustmann (Leipzig),
2. Platz: Martin Räßler (Leipzig),
3. Platz: Sven Ullmann (Erzgebirge)
4. Stefan Jacobi (Bautzen)


Offene Klasse:

Sachsenmeister und Gesamtsieger: Holger Gödel (Lkr.Erzgebirge)
2.Platz Mirko Bennewitz (Meißen)
3.Platz Volker Kotzerke (Leipzig)

4. bis 10. Platz: Thomas Jätzeld, Rudolf Fischer, Daniel Petzold, Reinhard Seydel, Tino Kissmann,

                          Frank Becker und Masen Gey 


Zur Bundesmeisterschaft für Dreh- und Beetpflüge im September 2016 in Schleswig-Holstein wird Sachsen vertreten durch:

Drehpflug: Lukas Decker (Landkreis Erzgebirge) und Sebastian Schons (Leipzig), (Reserve: Robin Stöckel)

Beetpflug: Stephan Gustmann (Leipzig )und Martin Räßler (Leipzig), (Reserve: Sven Ullmann, Erzgebirge)
  

Pferdegespannmeisterschaft  2015
Sachsenmeister: Alexander Otto (Püchau), Sandro Zieschang (Burkau) und Dr. Axel Geide (Horka) - nominiert für die Bundesmeisterschaft am 1./2. Oktober 2016 im sächsischen Horka.
4. bis 11. Platz: Dirk Unterdörfer, Walter Heuer, Mario Götze, Dieter Lachmann, Günther Barthel, Sigfried Händler, Peter Fröhlich, Mike Kracht.


Mitteldeutsche Wertung
An den Meisterschaften nahmen auch je zwei Leistungspflüger aus Thüringen und Sachsen-Anhalt teil sowie ein Pferdepflüger aus Sachsen-Anhalt teil.

Gesamtwertung aller Teilnehmer
In der Gruppe Drehpflüge wurde Marcel Berger (Agrargenossenschaft Teichel e.G., Thüringen) Gesamtsieger der Meisterschaft. Tobias Weise (Landwirtschaftsbetrieb Tobias Weise aus Dreba, Thüringen) belegte den 2. Platz, Lukas Decker den 3. Platz sowie  Marian Freitag von der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt) den 4. Platz.

In der Gruppe Beetpflüge wurde Stephan Gustmann Gesamtsieger, gefolgt von Martin Räßler und Sven Ullmann. Michael Rank von der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg belegte den 4. Platz.

 

Die Siegerehrung nahmen Norbert Eichkorn, Präsident des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, sowie Wolfgang Vogel, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes vor.

Die Ehrung der Thüringer Leistungspflüger nahm der Geschäftsführer der Thüringer Pflügergemeinschaft, Gerd Kästner, nochmals gesondert vor.

 

Besonders wurde seitens der beiden Präsidenten und des Projektleiters Dr. Manfred Böhm dem Ausrichterbetrieb mit Geschäftsführer Martin Landgraf und den zahlreichen Sponsoren (siehe unten) gedankt. Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf überraschte die 1.- und 2.-Plazierten mit  je einen Reisegutschein zum Bundestag für jeweils zwei Personen.

Weitere Informationen zum Leistungspflügen regional, landes- und bundesweit sowie zu Europa- und Weltmeisterschaften unter: www.pfluegerrat.de

------------------------

PS: Am 14.10.15 wurden an die Pflüger und Richter, die über eine Mailadresse verfügen,  die Wertungslisten bereits vorab übersandt. Bilder finden Sie auch auf der Länderseite Thüringen.

 

 

Presseecho

Fimbeitrag im MDR-Sachsenspiegel 10.10.2015  (siehe MDR-Mediathek - eine Woche sehbar)

Bauernzeitung 43- 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 650.0 KB
Freie Presse Chemnitz
FP 231015 - Erzgebirger mischen in obers
Adobe Acrobat Dokument 211.5 KB
FP 161015 - Pfaffrodaer beim Leistungspf
Adobe Acrobat Dokument 388.4 KB
LVZ Borna 12.10.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.8 KB
Vogtlandanzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

Festschrift zur Landesmeisterschaft 2015 erschienen 

Anlässlich der Landespflügermeisterschaften 2015 für Traktoren und Pferdegespanne wurde ein 44-seitige Festschrift erarbeitet, in 4-Farb-Druck hergestellt und verteilt. Enthalten sind auch Informationen zum Leistungspflügen in Deutschland, zu deutschen Teilnehmern an Europa- und Weltmeisterschaften und zahlreiche Infos zum DDR-Leistungspflügen sowie speziell auch den sächsischen Meisterschaften, alles mit Bilder bereichert. Autor ist Dr. Manfred Böhm, Dresden. Als 6,2-MB-Internetversion steht sie für Interessenten auch zum Downloaden bereit. Die Druckexemplare sind vergriffen.
Festschrift -Endfassung neu2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB
Die Andacht auf dem Feld wurde von Pfarrer Stephan Bickhardt (Gemeinde Kitzscher) gehalten, begleitet vom Posaunenchor. Der Text "Wir pflügen und wir streuen" ist als Download eingestellt.
LM 2015 - AndachtLiedzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.0 KB
Festschrift - Titelblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.0 KB

Starterübersicht

Starterliste Beetpflug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.6 KB
Starterliste Drehpflug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.4 KB
Starterliste Offene Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.8 KB
Starterliste Pferdepflüger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB
20151007 - Medieneinladung Landespflüger
Adobe Acrobat Dokument 23.7 KB
Plakat
Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.5 KB

Sponsoren (noch offene Liste)

agromais, AMAZONE; BayWa Technik (Panschwitz-Kukau) Sachsen; R+V Sachsen; Interessengemeinschaft der Zugpferde Sachsen; AGROSECUR Versicherungsmakler; DKB; Sächsischer Landesbauernverband SLB; KBV Borna, Geithain, Leipzig; RBV Muldental; RBV Delitzsch; RBV Erzgebirge, enviam; LTZ Chemnitz, TC Grimma; Saatenunion, Sozialversicherung Landwirtschaft; Yara GmbH Dülmen, Vereinigte Hagelversicherung; MdB Katharina Landgraf; Zeitschrift agrarkids; Land Thüringen,  Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg; Gartenbau- und Landtechnik Friedrich Bad Lausick, Wolfgang Hoffmeister, Landhan Fleischerei Großstolpen, Landrat Leipzig; Caterer Andrea&Partner;

AMAZONEN Werke statten Pflüger, Richter und Helfer mit Westen aus
Amazone_Warnweste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB
agrarkids-Titelseite - Ausgabe September 2015
Die Zeitschrift für Kinder, Schüler und Jugendliche erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz
agrarkids aK_Titel_09_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.1 KB
agrarkids -spezielle Seite zur Sächsischen Landespflügermeisterschaft 2015
agrarkids 9-15 aK_Pflügen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.0 KB
Evang. Kirchgemeinde Kitzscher-Steinbach: Gemeindebrief mit einer Seite Pflügermeisterschaft
Die Landesmeisterschaft wird mit einer Andacht auf dem Feld begonnen.
Gem.Brief 201509-10V04-I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB
Beitrag Pflügen im Infoblatt des Sächsischen Landesbauernverbandes, Ausgabe August 2015
Agrar Aktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.9 KB
Bauernzeitung 31. KW: Auf der Seite des Sächsischen Landesbauernverbandes ist ein Beitrag zu den Landespflügermeisterschaften 2015 erschienen. Er kann von den Lesern aus Sachsen und auch aus Thüringen und Sachsen-Anhalt gelesen werden.
Bauernzeitung 31. KW LM Sachsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.4 KB
Gültige sächsische Wettkampfregeln Leistungspflügen (Broschüre Ausgabe 2009)
Druckexemplar_A5 - mF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.6 KB
Ausschreibung Pferdegespanne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 780.7 KB

Als Ausrichter hat der Sächsische Landesbauernverband mit seinem Fachausschuss Berufswettbewerbe (Vorsitzender: Wolfgang Hoffmeister, Pfaffroda) gemeinsam mit dem Ausrichterbetrieb (Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH) und dem Kreisbauernverband Borna/Geithain/Leipzig Verantwortung übernommen. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat wiederum Unterstützung zugesagt. Es ist eine Aktion des landwirtschaftlichen Berufswettbewerbes, der Öffentlichkeitsarbeit und der bäuerlichen Traditionspflege  in Sachsen.
In der Koordinierungsgruppen-Sitzung am 13.07.15 wurden zu Wettkampfleitern ernannt:

Wolfgang Hoffmeister für das Traktorenpflügen und Egbert Voigt für das Pferdegespannpflügen.

Neben den Kategorien Beet- und Drehpflug wird es auch eine Offene Klasse geben.(siehe Ausschreibung). Nominierte Pflüger und Richter erhielten am 14/15.7.2015 persönlich die ersten Informationen. Für den 29.9.15, Beginn 14.00 Uhr ist im Landgasthof Groitzsch bei Nossen die Pflüger- und Richterschulung eingeordnet.

Anmeldeschluss für die Meisterschaften ist der 5.9.2015. Projektleiter Dr. Manfred Böhm

Ausschreibung LM 2015 Beet- und Drehpflu
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB
Ausschreibung LM 2015 Pferdegespanne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.2 KB

 Die Landesmeisterschaften sind nun seit Ende Juni offiziell auch seitens des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie für den 10.10.2015 gesetzt. Vorwiegend in ehrenamtlicher Arbeit der für das Leistungspflügen "brennenden"  Spezialisten laufen die Vorbereitungen. Die zweite Koordinierungssitzung findet am 13.7.15 statt. Danach werden am 14.7.15 auch an dieser Stelle die Ausschreibungen veröffentlicht. 9.07.15

Am 28.Mai 2015 fand die erste Vor-Ort-Besprechung zu den Sächsischen Landesmeisterschaften 2015 mit mitteldeutscher Beteiligung in Kitzscher, OT Steinbach statt. Dazu gehörte besonders auch die Sichtung der Wettkampffläche, die Wolfgang Hoffmeister, Vorsitzender des entsprechenden Fachausschusses Berufswettbewerbe des SLB (Bild oben, im Feld stehend), verantwortlich für das Leistungspflügen, gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Landwirtschaftsbetriebes, Martin Landgraf, und dem Verantwortlichen für das Pferdegespannpflügen, Egbert Voigt, sowie dem Organisationschef der Landesmeisterschaften, Dr. Manfred Böhm, begutachtet. Unterstützt wird die Gespannpflügermeisterschaft als mitteldeutsche Meisterschaft auch von der Interessengemeinschaft Zugpferde (IGZ), Landesverband Sachsen-Thüringen, vertreten durch Peter Tendler, 2. Vorsitzender der IGZ. (28.5.15)

Egbert Voigt, Verantwortlicher für das Pferdegespannpflügen (r.) mit Tochter (Pflügerkönigin Katharina Voigt) während der Bundesmeisterschaft im Gespannpflügen 2010 in Spergau (Leuna). Fotos: Böhm

2. Vorsitzender der IGZ Sachsen-Thüringen Peter Tendler (IGZ), Journalist, schreibt auch für  "Starke Pferde".

Bau15_08_008_SU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.4 KB

Erstinformation Landespflügermeisterschaften 2015

Alle zwei Jahre finden traditionell Landespflügermeisterschaften statt. Für 2015 ist der 10. Oktober 2015 anvisiert.

Austragungsort wird die Landwirtschaftbetrieb Kitzscher GmbH (bei Leipzig) - ein bekannter Spezialbetrieb für Speise- und Pflanzkartoffeln - werden.

Die Meisterschaften sollen in folgenden Kategorien durchgeführt werden:

a) Dreh- und Beetpflügen (Teilnehmer sind die Nominierten aus den Regionalmeisterschaften 2014)

b) Offene Klasse Dreh- und Beetpflügen (ohne Begrenzungen bzgl. Pflug und Traktor sowie Teilnehmeralter)

c) Pferdegespannpflügen

Im Rahmenprogramm soll es u.a. wieder eine Technik- und Oldtimerschau geben.

Die Meisterschaften sollen offen für Gastpflüger aus den benachbarten mitteldeutschen Bundesländern sein.

Als Ausrichter wird der Sächsische Landesbauernverband mit seinem Fachausschuss Berufswettbewerbe (Vorsitzender: Wolfgang Hoffmeister, Pfaffroda) gemeinsam mit dem Kreisbauernverband Borna, Geithain, Leipzig Verantwortung übernehmen. Die Meisterschaft wird, wie in den Vorjahren, wieder eine der größten Öffentlichkeitsaktionen der Landwirtschaft des Jahres 2015 werden können.

Dr. Manfred Böhm (22.1./4.2.15)

Pflügerstammtisch am 22.1.15 in Pfaffroda (Erzgebirge)

36 Stammtischteilnehmer aller Altersgruppen verfolgten am gestrigen Abend  mit großem Interesse die Ausführungen und die Foto- und Filmbeiträge zum Leistungspflügen. In Kürze wird  hier ein entsprechender Beitrag eingestellt. Nähere Infos können Sie auch über Wolfgang Hoffmeister, Fachausschussvorsitzeder Leistungspflügen beim Landesbauernverband, Handy 01733758764, einholen.                                                      Kurzbericht: Agrarstammtisch in Pfaffroda   „Landwirt, der wichtigste Beruf auf der Erde“ könnte auch die Überschrift für den Agrarstammtisch am 22.01.2015  im Sportlerheim in Pfaffroda lauten. Auf Einladung der Gemeinderäte des Regionalbauernverbandes Erzgebirge,  Michael Rudolph und Karin Matthes, des Landwirtes und Vorstandsmitgliedes des Deutschen Pflügerrates, Wolfgang Hoffmeister und der R+V Sachsen  trafen sich zahlreiche aktive und ehemalige Landwirte aus der Region, Regionalpolitiker und der Geschäftsführer des Regionalbauernverbandes Erzgebirge, Werner Bergelt.   Ausgetauscht wurde sich über die aktuelle Rolle der Landwirtschaft, die zunehmend in der Öffentlichkeit verklärt dargestellt wird. Bergelt hat in seinem Vortrag sehr nachdrücklich und anschaulich die notwendige Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit des Berufsstandes aufgezeigt. Wir müssen zeigen, was wir tun und die gute fachliche Praxis für Jedermann verständlich machen.          Wolfgang Hoffmeister ging vielschichtig auf die Leistung der Bauern und Technikfreunde im Berufswettbewerb ein. Hier speziell zum Leistungspflügen. Mit der organisierten Busfahrt zu der vorjährigen deutschen Meisterschaft im Leistungspflügen, am 21.9. 14 in Bad Dürrenberg, haben die Erzgebirgler ihr Interesse an dieser Veranstaltung gezeigt. Mit einer bildhaften Darstellung wurde die Vergangenheit des Leistungspflügen bis aktuell zur letzten Bundesmeisterschaft aufgezeigt. Und da gab es viele Momente, die oft schon vergessen sind. So hat unter anderem der Ort Pfaffroda mit Helfried Ullmann einen Leistungspflüger, der in den 60iger und 70iger Jahren siebenmal Kreis- und Bezirkssieger wurde und bei den damaligen RGW- Meisterschaften bester Einzelpflüger wurde. Diese Tradition wird in der Familie fortgesetzt, denn seine beiden Söhne und auch der Enkel, der aktueller Gebietsmeister ist, sind dieser Tradition treu geblieben                           Der Stammtisch soll innerhalb des Regionalbauernverbandes (RBV) Erzgebirge zur Tradition werden, um sich aktuell, sachlich und anschaulich über die Rolle der ländlichen Wirtschaft austauschen zu und ihr ein Podium bieten zu können.  Als nächste  Aktion zur Stärkung der Gemeinschaft der Landwirte und der Dorfbevölkerung findet am 11.04.2015 im Gasthof Dittmannsdorf der 6. Bauernball statt, zu dem die Jagdgenossenschaft Pfaffroda und der Regionalbauernverband gemeinsam einladen. Michael Rudolph (5.2.15)

Pflügerkönigin Katharina Voigt (Mitte) am 1.11.14 verabschiedet


BZ 45. KW14-Verabsch. Pflügerkönigin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Verabschiedung Katharina 1.11.14.jpg
JPG Bild 1.7 MB

Sachsen Königin der Pflüger Katharina Voigt (Bildmitte), gleichzeitig einzige Pflügerkönigin in Deutschland, wurde im Rahmen des Landes-Bauernballes des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) am 1.11.2014 in Kamenz herzlich von Sachsens Bauernpräsidenten Wolfgang Vogel (3.v.l.) und Dr. Manfred Böhm (3.v.r.) verabschiedet. Vogel appellierte an die Landwirte, den Pflügen wieder mehr Beachtung zu schenken.  Seit 3 Jahren im Amt, zur Landesmeisterschaft 2011 in Pötzschau bei Leipzig gekrönt, hat sie hervorragende Imagearbeit für die Landwirtschaft und speziell auch für das Traktoren- und Pferdepflügen geleistet. Und dies auf regionaler, Landes- und Bundesebene. In über 100 Einsätzen hat sie die Tage des offenen Hofes, Freisprechungen landwirtschaftlicher Berufe, regionale und Landeserntedankfeste, Erntepressekonferenzen des SLB, die Grüne Woche  und drei Bundesmeisterschaften (Traktoren- und Pferdegespanne) begleitet sowie Deutschlands Bundespräsidenten die Erntekrone der Deutschen Landwirtschaft sowie sächsische Erzeugnisse mit überreicht. Ein längerer Filmbeitrag im MDR war Ihrem Wirken gewidmet. 

Katharina I., aus Paschwitz bei Leipzig-Eilenburg stammend, ist derzeit Agrarstudentin in Bernburg. Vater Egbert Voigt hat als Begründer und Chef der Pferdepflügermeisterschaften in Sachsen an der "Königinkarriere" einen sichtbaren Anteil.

AMAZONE Leipzig und die BayWA-Vertretung (Steffen Müller, 1.v.l.) in Sachsen bedankten sich mit repräsentativen Firmengeschenken für den Einsatz von Katharina auch für beide Unternehmen.

Auf den Bildern in der Bildergalerie ist Katharina I. bei Auftritten ab 2011 zu sehen, zuletzt mit den Siegern der 34. Bundesmeisterschaften2014 in Bad Dürrenberg und während Ihrer Verabschiedung auf dem Landes-Bauernball sehen.  2.11.14

Vier sächsische Regionalmeisterschaften 2014 mit Erfolg durchgeführt

Im September 2014 fanden 4 Regionalmeisterschaften statt. Insgesamt gibt es eine gute bis sehr gute Bewertung zu den Meisterschaften. Die Verbandszeitschrift des Sächsischen Landesbauernverbandes Agrar Aktuell fasste alles in der Ausgabe vom 30.10.2014 zusammen (s.u.). Für September 2014 ist angedacht die Landesmeisterschaft Sachsens als Offene Mitteldeutsche Meisterschaft für das Traktoren- und Pferdepflügen auszuschreiben und gemeinsam im Leipziger Raum zu organisieren. Dr. Böhm  2.11.14

IMG_4431.jpg
JPG Bild 1.6 MB
IMG_4429.jpg
JPG Bild 1.4 MB
IMG_4432.jpg
JPG Bild 1.6 MB

Vogtländer pflügten in Estland

Pluoghing contest in Estonia:
Zwei deutsche Pflüger aus dem Vogtland (Freistaat Sachsen) haben am vergangenem Wochenende an der Pflügermeisterschaft in Estland teilgenommen. In der Klasse der Gastpflüger belegte Michel Fleißner (Agrargenossenschaft Adorf) Platz 1 und Nick Dressel (Landwirtschaftsbetrieb Kerstin Döhler in Wildenau)Platz 17.  Herzlichen Glückwunsch. (30.9.14)
Homepage der Pflügermeisterschaften im Estland: http://www.eestikynniselts.ee

Platzierung Estland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB

Erzgebirgsmeisterschaften am 27.9.14 in Leubsdorf, OT Schellenberg

Am heutigen Samstag, dem 27.9.14 fanden in Schellenberg bei Augustusburg die Erzgebirgsmeisterschaften im Leistungspflügen statt. In den letzten Tagen zeigte sich der Wettergott nicht gnädig, jedoch am Wettkampftag.  Trotz der ungünstigen Witterungsbedingungen nahmen alle gemeldeten Teilnehmer teil. Lediglich Frieder Wächtler aus Leubsdorf konnte seinen Pflug bei den zu feuchten Bodenbedingungen nicht einsetzen. Den zahlreichen Zuschauern bot sich bei aufkommendem Sonnenschein ein packender Wettkampf. Alle Wettbewerbsteilnehmer lieferten sich einen fairen und engen Wettkampf, bei dem nur Nuancen über den Sieg in beiden Kategorien entschieden. Im Beet- als auch im Drehpflügen lagen zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten weniger als zwei Punkte Unterschied. Als Erzgebirgsmeister über beide Kategorien konnten wir unter den unter 35-jährigen Leistungspflügern erneut Lukas Decker von der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G., der auch Teilnehmer der Bundesmeisterschaft am 21.9.14 in Bad Dürrenberg war, beglückwünschen.

Vorl. Endergebnis EPM 27.09.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.8 KB
Bau14_41_008_SU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
FP 011014 - Pfaffrodaer pflegt erfolgrei
Adobe Acrobat Dokument 605.5 KB

2. Bild von links:: Sieger Beetpflügen, 3. Bild: Sieger Drehpflügen

FP 300914 - Lukas Decker ist bester Pflü
Adobe Acrobat Dokument 165.8 KB

Vogtlandmeisterschaften am 20.09.2014

Absolventenverein der landwirtschaftlichen Fachschule Plauen organisierte die Vogtländische Pflügermeisterschaft  im Leistungspflügen

 

Es hätte nicht besser laufen können, so die Organisatoren. Am Samstag, den 20.09.2014 wurde auf den Flächen der Agrar- Produktions und  Handels GmbH Neundorf die regionale Meisterschaft im Leistungspflügen ausgetragen. 6 Teilnehmer, darunter 3 Lehrlinge des 1. und 2. Lehrjahres, stellten sich der Herausforderung und gingen mit viel Engagement an den Start. Es war ein schönes Bild, wie sich die Jugend unter den Augen der Eltern bzw. Großeltern und der Zuschauer bei dieser traditionellen Arbeit bewiesen. Der ein oder andere war bereits in vergangenen Jahren schon Teilnehmer an dieser Veranstaltung. 

Die Jury hatte es nicht leicht, denn die Leistungen lagen nur wenige Punkte voneinander getrennt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Pferdepflüger und die Freunde der Oldtimer-Traktorenklubs.

Kurz bevor sich die regional stark auftretenden Unwetter anbahnten, war alles geschehen. Allen Teilnehmern, Sponsoren und freiwilligen Helfern nochmals herzlichen Dank.

 


Bau14_41_008_SU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Pflügen 2014_FP.jpg
JPG Bild 4.2 MB
Pflügen 2014_VA.jpg
JPG Bild 1.9 MB

Sachsen bei der Deutschen Meisterschaft 2014

Die sächsischen Teilnehmer haben gute Mittelfeldplätze in einer sehr starken Konkurrenz, besonders aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - kommen gerade von Europa- und Weltmeisterschaften - erreicht. Diese Wertung treffen die Leitung des Sachsens-Teams, Pflüger und Betreuer ebenso wie der Präsident des Sächsischen Landesamtes für Umwelt und Landwirtschaftes, Norbert Eichkorn, der unseres Erachtens beispielgebend für die Chefs von Landesforschungsanstalten anderer  Bundesländer ist. Er besuchte ganztags die Deutsche Meisterschaft. Sachsens Pflügerelite errang immerhin den nicht offiziellen Titel des "Ostmeisters" im Beetpflügen und "Vizeostmeisters" bei den Drehpflügen.


Regionalpflügermeisterschaft Leipziger Land am 6.9.14 - ein Erfolg

Im Landwirtschaftsunternehmen in Machern fanden bei knalligen Sonnenschein 23 Pflüger gute Bedingungen und Hunderte begeisterte Zuschauer. Erstmals wurde auch eine Offene Klasse gestartet sowie ein Jugendmeister ausgezeichnet. Und gut war es. Beides fand sowohl bei den Pflügern als auch bei den fachkundigen Besuchern Zustimmung. Eine gute Versorgung sicherte wiederum Servicebund Wurzen.

Nachfolgend die Meisterschaften im Fotoüberblick von Dr. Manfred Böhm.(6.9.14)


Ergebnisse in der Bauernzeitung

BAU14_37 RM Machern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Siegerliste

Siegerliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB

Sponsorenliste

Sponsorenliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.7 KB

Regionalbauernverband Erzgebirge plant Bustour zur DM nach Bad Dürrenberg

Sachsens Landesbetreuer Mirko Mauersberger bereitet mit Wolfgang Hoffmeister und Herrn Ullmann (Pfaffroda) eine Bustour zur Deutschen Meisterschaft am 21.9.14  vor. .

Regionalmeisterschaften 2014 in Vorbereitung


Agrar 2-8.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Agrar 3-8.jpg
JPG Bild 480.1 KB

 

Regionalpflügermeisterschaften 2014 in Vorbereitung

 

Der Sächsische Landesbauernverband e.V. (SLB) ist Partner des Werkvertrages mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und organisiert gemeinsam mit regionalen Bauernverbänden und Vereinen die sächsischen Regionalpflügermeisterschaften 2014. Sie werden vom LfULG finanziert.

 

 Die Regionalmeisterschaften im Leistungspflügen werden in nachfolgend genannten Regionen durchgeführt:

 

 6. September 2014 – 5. Überregionale Pflügermeisterschaften

 

Veranstaltungsort: Machern Landwirtschafts GmbH & CoKG

 

verantwortlich: Kreisbauernverband (KBV) Borna, Geithain, Leipzig e.V. gemeinsam mit dem RBV Muldental e.V., RBV Delitzsch und Torgau, RBV Döbeln-Oschatz

 

 20.September 2014 - Vogtlandmeisterschaften

 

Austragungsort: AHP Agrarproduktions und Handels GmbH Plauen

 

verantwortlich: Absolventenverein der Landwirtschaftlichen Fachschule Plauen e.V., Mitarbeit: RBV Vogtland

 

 27.September 2014 - Erzgebirgsmeisterschaften

 

Veranstaltungsort Agrargenossenschaft Marbach e.G. in Leubsdorf OT Schellenberg verantwortlich: Verein zur Förderung der beruflichen Wettbewerbe e.V. in Marienberg

 

Mitarbeit: RBV Erzgebirge

 

Azubi-Meisterschaft Oberlausitz

 

Austragungszeitraum: 27.10 - 31.10.14

 

Austragungsbetrieb: Agrofarm Herwigsdorf eG

 

verantwortlich: Bauernverband Oberlausitz unter maßgeblicher Mitarbeit des Ausbildungsverbundes Oberlausitz

 

Deutsche Meisterschaften

 

Der SLB organisiert ebenfalls die Teilnahme der vier nominierten Traktoren-Leistungspflüger sowie des Landesbetreuer Mirko Mauersberger, von zwei Schiedsrichtern (Wolfgang Hoffmeister, Nico Künzel) sowie des Pferdeleistungspflügers Sandro Zieschang (Uhyst) am 34. Bundesentscheid vom 18.- 22.September 2014 in Bad Dürrenberg (Bundesland Sachsen-Anhalt). Ferner organisiert der SLB die Teilnahme der zwei nominierten sächsischen Pferdeleistungspflüger (Dr. Geide, Sandro Zieschang) an der Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen am 13./14.9.2014 in Luckau (Bundesland Brandenburg). Dr. Böhm

Landesbauernverband bewirbt Deutsche Meisterschaft

Im Mitteilungsblatt des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) ist in der soeben erschienenen Juni-Ausgabe ein einseitiger Beitrag zum Leistungspflügen (siehe Datei) erschienen. Damit setzt der SLB seine Unterstützung des Leistungspflügens nicht nur auf seiner Homepage sondern auch in der Mitgliederinfo in aller Breite fort. (27.6.14 Dr. Böhm)

Agrar Aktuell Juni 14 - Seite 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 804.3 KB

Bauerzeitung vom 13.6.14 berichtet über LM, DM, Weltpflügen

BZ 13-2014 Beitrag Böhm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Mitteldeutschland für 2018 rüsten, Sachse ist Gründungsmitglied des Kuratoriums Weltpflügen 2018 in Deutschland

Zur Vorbereitung der Weltmeisterschaften im Leistungspflügen, die für 2018 an Deutschland vergeben wurden, ist am 20. Mai im Landwirtschaftsmuseum in Stuttgart Hohenheim das Kuratorium Weltpflügen 2018 gegründet worden. Unter den 14 Gründungsmitgliedern sind die Neuen Bundesländer mit Dr. Manfred Böhm (Sachsen) vertreten.

Bisher fanden drei Weltentscheide in Deutschland statt:

1958  - 5. WM     - Uni Stuttgart Hohenheim

1978 - 25. WM   - Hofgut Wickstadt, Gemeinde Niddatal, Hessen

1998 - 45. WM  -  Dorfgemeinschaft Altheim, Niederbayern

"Die Bundesmeisterschaften am 21.9.2014 in Bad Dürrenberg sind ein guter Anlass, das Leistungspflügen neben dem Tag des offenen Hofes wieder mehr in den Mittelpunkt der Berufswettbewerbe und der Öffentlichkeitsarbeit zu stellen. Mit je 4 Startern aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ist Mitteldeutschland im Feld der insgesamt 40 Teilnehmern stark vertreten. Dies bewusst in den nächsten Jahren mit Unterstützung der Agrarministerien, Landesanstalten und der Landesbauernverbände weiter zuführen, könnte die Chancen für die mitteldeutsche Beteiligung an der Weltmeisterschaft 2018 erhöhen. Für die Leistungspflüger und Organisatoren der nächsten Regional- und Landesmeisterschaften wäre diese Perspektive besonderer Ansporn und Verpflichtung zugleich. Dafür lohnt es sich gemeinsam langfristig konkrete Weichen zu stellen", äußerte Manfred Böhm auf Anfrage.

 

 

  

Landesbauernverband Sachsen steht zum Leistungspflügen

Bauernverband steht zum Leistungspflügen
Adobe Acrobat Dokument 33.3 KB

Sächsische Nominierte zu den Bundesmeisterschaften 2014

Die 1. und 2. Landessieger 2013 beim Beet- sowie Drehpflügen sind die Nominierten für die Bundesmeisterschaften 2014, die am 21.09.2014 in der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt) stattfinden werden. Starter in der Kategorie Beetpflug sind somit - Bild unten links: v.l.n.r. - Stephan Gustmann (Pötzschau) und Marcus Landmann (Großstolpen) und in der Kategorie Drehpflug - Bild unten rechts: v.l.n.r. -Dirk Becker (Pötzschau) und Lukas Decker (Zwönitz). Beide rahmen auf dem Foto Sachsens Königin der Pflüger Katharina Voigt - bisher einzige Pflügerkönigin in Deutschland - ein.

In den Verbandsnachrichten des Sächsischen Landesbauernverbandes sind in der Januarausgabe 1-2014 die beiden Informationen - Sachsen im Bundesvorstand, Nominierte für die Deutschen Meisterschaften 2014 - auch dem breiten Leserkreis der Bauernverbandsmitgliedern zur Kenntnis gegeben worden. Bitte die Datei zur Leseansicht nach dem Öffnen drehen.
Agrar Aktuell 1-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 839.8 KB

 

Neue Broschüre zum Leistungspflügen in Sachsen  mit Rückblick "DDR-Meisterschaften"  - jetzt als Download

 

Anlässlich der Sächsischen Landespflügermeisterschaften am 5.10.13 im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz (Erzgebirge) ist eine Broschüre über das Leistungspflügen in Sachsen sowie dem Beginn dieses Berufswettbewerbes Mitte der 50-iger Jahre des 20. Jahrhunderts in Deutschland erschienen. Sie wurde durch Material von Walter Erd (Markkleeberg), der 1967 vom DDR-Agrarministerium zum Sekretär der Arbeitsgruppe Leistungspflügen berufen wurde und das Amt bis 19990 ausübte, ermöglicht. Sie enthält eine Übersicht über alle DDR-Meisterschaften und zeigt auch die sächsische Beteiligung an internationalen Meisterschaften bis in die Jetztzeit auf. Enthalten ist eine Auflistung aller Landesmeisterschaften Sachsen mit der namentlichen Nennung der Plätze 1 bis 3. Die Broschüre ist im Farbdruck mit einer Vielzahl von Fotos erstellt und von Dr. Manfred Böhm (Dresden) erarbeitet worden. Als pdf-Datei (1 MB) kann Sie hochgeladen werden (siehe unten). Als Printexemplar ist die Broschüre bereits seit Anfang Nov. 2013 vergriffen.

Pflügerbroschüre Sachsen 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 963.1 KB

Hoffmeister und Dr. Manfred Böhm am 29.11.13 in den erweiterten Bundesvorstand gewählt

Am 29. November 2013 wurden auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Pflügerrates im schwäbischen Langenau Wolfgang Hoffmeister als Mitglied und Dr. Manfred Böhm als Schriftführer und Medienverantwortlicher in den erweiterten Bundesvorstand gewählt.
       Wolfgang Hoffmeister (Pfaffroda, 60 Jahre) ist als Vorsitzender des Fachausschusses Berufswettbewerbe im Sächsischen Landesbauernverband (SLB) für das Leistungspflügen ehrenamtlich zuständig.

       Dr. Manfred Böhm (Dresden, 66) als ehemaliger Pressesprecher des Sächsischen Landesbauernverbandes engagiert sich seit Jahren als Projektleiter und Cheforganisator für die Pflügermeisterschaften.
Beide wirkten in der bis 2010 aktiven Sächsischen Pflügergemeinschaft als Vorsitzender bzw. Geschäftsführer. Mit der Auflösung der Pflügergemeinschaft hatte der Sächsische Landesbauernverband diese Aufgaben übernommen. Wolfgang Hoffmeister ist nun im Deutschen Pflügerrat auch Ansprechpartner besonders für die Leistungspflüger und Pflügergemeinschaften in den Neuen Bundesländern, deren Aktivitäten in Vorbereitung der Bundesmeisterschaften im September 2014 in Bad Dürrenberg (Sachsen–Anhalt) wieder aktiviert werden sollen, auch mit dem Ziel, den Berufswettbewerb Leistungspflügen insgesamt zu beleben und natürlich auch gute Bundesplatzierungen durch mitteldeutsche Teilnehmer 2014 „zu erpflügen“. Gleichzeitig stellt sich der Deutsche Pflügerrat der schönen Aufgabe, 2018 in Deutschland die Weltpflügermeisterschaft durchzuführen.

Jahresrückblick 2013

2013 war das Jahr der Landespflügermeisterschaften (Dreh-, Beetpflug und Pferdegespanne in Dorfchemnitz (Zwönitz)

 

In der Abschlusssitzung der Koordinierungsgruppe wurde am 16.12.2013 in der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz – dem Ausrichterbetrieb – resümiert, dass die diesjährige Landesmeisterschaft 2013 insgesamt einer der besten und von der Besucherzahl (ca. 1500) die beste war. Dazu hat das große Engagement des Ausrichterbetriebes, der Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Regionalbauernverbandes Erzgebirge sowie weiterer Partner, wie der LKH Homersdorf und dem Landtechnikunternehmen Hahn in Zwönitz beigetragen. Bewährt hat sich die Kombination mit dem Zwönitzer Erntedankfest, welches im nahe des Wettkampffeldes gelegenen Kartoffellagerhauses (KAZ Zwönitz) stattgefunden hat. So konnten etliche Besucher beide Landwirtschaftsattraktionen erleben. Bewährt hat sich auch die erstmalige Einführung einer "Offenen Klasse", in der Leistungspflüger über 34 Jahre sowie Pflüger mit unterschiedlichster Traktor- und Pflugtechnik starten konnten, die nicht über die Regionalwettkämpfe nominiert wurden. 2013 zeigte sich eine neue Pflügergeneration auf den Spitzenplätzen.

 

2014 sollen in Sachsen – wie immer im jährlichen Wechsel mit der Landesmeisterschaft – die Regionalmeisterschaften durchgeführt werden. Das dürften folgende Regionen (Landkreise) sein:

-          Leipzig und Nordsachsen

-          Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

-          Vogtland

-          Erzgebirge, Mittelsachsen, Zwickau

-          Lehrlingsmeisterschaft Ausbildungsverbund Löbau.

Als Ausrichter haben sich die Geschäftsstellen der Regionalbauernverbände bzw. der Fachschulabsolventenverband Vogtland bewährt. Dr. Böhm

 

Pflügermedaille damals und heute

Super Pflügermeisterschaften Dreh-, Beetpflug und Pferdegespanne 2013 in Dorfchemnitz veranstaltet

Mit einem Besucherrekord von etwa 1500 interessierten Landwirten, Landsenioren und auch vielen Familien aus Stadt und Land sind die 11. Landesmeisterschaft im Dreh- und Beetpflug sowie die 8. Landesmeisterschaft der Pferdegespanne am letzten Samstag bei bestem Wetter in die Geschichte der Pflügerwettbewerbe Sachsens eingegangen. Sie fanden in der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz statt. Ausrichter war der Sächsische Landesbauernverband e.V. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hat den Berufswettbewerb maßgeblich finanziell unterstützt.

 

Mehr lesen...

 

LM 2013
LM 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Weitere Berichte über die 11. Landesmeisterschaft Sachsen 2013

Bauernzeitung 41.KW 2013 - Ergebnisse mit Siegerfotos
Bau13_41_006_SU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Bericht
11. LM 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.3 KB
Bericht
11. LM 2013 II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.8 KB
Bericht
11. LM 2013 III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.3 KB
Bericht
11. LM 2013 IV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.6 KB

Landesmeisterschaft 2013 im Beet- und Drehpflügen in Sachsen

Erste Information zu den Landespflügermeisterschaften 2013. Auf der Grundlage des Werkvertrages zwischen dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und dem Sächsischen Landesbauernverband e.V. vom 23.07.2013 sind die 11. Landesmeisterschaft im Leistungspflügen Dreh- und Beetpflug 2013 und die 8. Landesmeisterschaft für Pferdegespanne durch den SLB zu organisieren.

 

Mehr lesen...

 

Bericht über die Mitgliederversammlung Deutscher Pflügerrat 2012 in Sachsen
Bericht Wintertagung 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Erfolgreiche Jahrespflügertagung 2012 beendet das Jahr der Pflügerwettbewerbe

Das Jahr 2012, welches man zu Recht als Jahr des Leistungspflügens in Sachsen bezeichnen kann, bildete mit der am 23.10.2012 in Groitzsch stattgefundenen Jahrespflügertagung seinen krönenden Abschluss.

 

Mehr lesen...

 

Sieger im Beetpflügen
Sieger im Beetpflügen

Regionalmeisterschaft im Leistungspflügen am 07.10.2012 in Kriepitz, Landkreis Bautzen

Zwölf Landwirte aus vier Regionalbauernverbänden bzw. aus den Landkreisen Sächsische Schweiz- Osterzgebirge, Meißen, Bautzen und Görlitz pflügten am Sonntag auf der 11 ha großen Flur der Agrarbetriebsgesellschaft mbH Kriepitz um den Meistertitel in den Wettbewerbskategorien Dreh- und Beetpflug. Für die beteiligten Pflüger war es keine einfache Aufgabe.

 

Mehr lesen

 


Bundessieger im Pferdegespannpflügen 2012 gekürt -

Spergau bei Leuna war ein toller Gastgeber

5. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen 2012 fand am 7./ 8. Oktober in Spergau/ Sachsen-Anhalt statt. Weit über 5.000 Besucher waren an den zwei Tagen gekommen um die Kunst des Pferdepflügens auf den Flächen der Ackerbau und Rinder GmbH hautnah mit zu erleben. Das Spergauer Heimatfest bildete mit über 50 Ständen, insbesondere des traditionellen Handwerks, des Gartenbaus sowie der Direktvermarktung den festlichen Rahmen.

 

Mehr lesen...

 


Sieger und die Platzierten
Sieger und die Platzierten

Erzgebirgsmeisterschaften im Leistungspflügen am 29.09.2012 - Ergebnisse

3. Erzgebirgische Meisterschaft im Leistungspflügen am 29.09.2012 in Leubsdorf OT Schellenberg Lukas Decker von der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G. und Andreas Ullmann von der Kopola GmbH Ullmann aus Pfaffroda sind die neuen Erzgebirgsmeister in den Kategorien Dreh- bzw. Beetpflug. Das 3. Erzgebirgische Leistungspflügen wurde durch ein attraktives Rahmenprogramm, nämlich das 11. Traktoren- und Oldtimertreffen der Landtechnik Nürnberger GmbH in Schellenberg und ein Schaupferdepflügen von Andreas Pötzsch aud Oberschöna-Wegefahrth bereichert.

 

Mehr lesen...

 

Vergangenheit und Gegenwart
Vergangenheit und Gegenwart

Vogtländische Pflügergemeinschaft am 15.09.2012

Die regionale Pflügermeisterschaft im Vogtland überzeugte mit spannenden Wettkämpfen und einem abwechslungsreichen Schauprogramm.


Artikel in der Bauernzeitung
BZ Vogtlandsmeisterschaft Pflügen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Zeitungsbericht über den Entscheid
Zeitungsbericht Vogtlandsm..pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.2 KB
Ankündigung Vogtländische Meisterschaften
Ankündigung Vogtlandsm..pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.4 KB

Deutsche Meisterschaften 2012 im Oldtimerpflügen und Regionalmeisterschaften in Störmthal

Bei bestem Wetter waren am 25.08.2012 ca. 2500 Besucher zu den Pflügermeisterschaften in den Großpösnaer Ortsteil Störmthal bei Leipzig gekommen und haben spannende Wettbewerbe erlebt. Das war gleichzeitig der Startschuss für eine Serie von Pflügermeisterschaften auf Regional-, Bundes- und überregionaler Ebene.

 

Mehr lesen...

 

Bericht über das Pflügen in Strömthal
Beitrag BauernZeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Bericht aus dem Bauernblatt Schleswig-Holstein
Oldtimer Bauernblatt S-H 001.jpg
JPG Bild 1.3 MB

Erstmals Sachsens Königin der Pflüger gekrönt

Über 1000 Besucher haben am 3. September 2011 bei strahlender Sonne in Pötzschau bei Leipzig den Wettkampf der besten Pflüger Sachsens um den Titel „Sachsenmeister“ verfolgt. Und sie konnten ausgezeichnete Leistungen im bäuerlichen Handwerk des Pflügens miterleben. Die Harmonie zwischen Pflüger, Traktor und Pflug bzw. Pflüger, Pferd und Pflug wurde insbesondere von den Medaillenträgern demonstriert. Ganz besondere Leistungen verbrachten an diesem Hitzetag die Pferde der Gespannpflüger.

 

Mehr lesen...

 

Siegerpokal
Siegerpokal
Die Sieger mit der Pflügerkönigin
Die Sieger mit der Pflügerkönigin
Bericht Bauernzeitung
Traktoren, Pferde und eine Königin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Bundespflügermeisterschaft 2002 in Obergruna (Sachsen)

2002 Obergruna - a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.1 KB
2002 Obergruna-b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 545.6 KB

  * Auf Homepage

aktuell eingestellt

 

Die am u.g. Tag eingestellten Infos in dieser Spalte sind direkt mit der jeweiligen Rubrik verlinkt.

Bitte jedoch bei der Suche nach Beiträgen auch die jeweilige Rubrik in der oberen Spalte nutzen. 

Titelbild der Homepage: Helmut Wolf als Vorsitzender des Kuratorium Weltpflügen 2018 mit Victor Lemken, Seniorchef von LEMKEN in Alpen.

--------------------------

Unsere Homepage lebt auch von den Beiträgen der Pflügergemeinschaften und Verbandsmitglieder. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2017! 

Ihr Webmaster Dr. Manfred Böhm 

 

                              2017

 

 

 

* 21.2. LEMKEN - Jahresergebnis 2016 (Landtechnikpartner)

* 20.2. Mitgliederversammlung am 11.3.17 (Baden-Württemberg)

* 20.2. Fachtagung mit LEMKEN am 2.3.17 Erzgebirge (Sachsen 2)

* 10.2. Thesenpapier DLG und DBV

* 8.2. Lossie-Beitrag zur Düngung(Landtechnikpartner)

* 6.2. Logos zur WM 2018

* 2.2. Anmeldeformular Oldtimer-DM 2017

* 24.1. Themenabend AMAZONEN-Werke (BBG Leipzig) mit 300 Besuchern (Landtechnikpartner)

* 21.1. Umfrage zu unserer Homepage (Mitgliedermeinung)

* 20.1. Spruch der Woche

* 16.1. Pflügerkurs mit Weltmeister Altmann am 23.5.17 in Sachsen

* 11.1. Übersicht und Wettkampfregeln der DM im Oldtimerpflügen

* 7.1. Pflugtagung Bernburg - Bericht der Bauernzeitung (Fachinformation)

* 6.1.2017 Mitgliedermeinung

                                2016

* 29.12.2016 Neujahrsgrüße (Aktuelles)

* 29.12. Julia Glöckner . einzige DM-Starterin 2016 (DM 2016)

* 20.12. Protokoll der MV per Mail

* 19.12. Info - Mitgliederversammlung

* 16.12. EM- und WM-Oldtimer-Berichte von Katrin Bening

* 16.12. Vorträge der Bernburger Technik-Pflug-Tagung im Internet (Fachinformationen)

* 15.12. Festschrift der DM 2016

* 14.12. neue Ergebnistabelle Beetpflug der DM 2016 eingestellt

* 8.12. Bericht Bernburg in Kürze hier -150 Teilnehmer (Fachinformationen)

* 3.12. Tagung Technik-Pflug in Bernburg am 7.12.16 (Beitrag in der Bauernzeitung) - Presse -

* 2.12. Spruch der Woche

* 30.11. DM 2016 - Ergebnisse im Detail (DM 2016)

* 30.11. Technik-Pflügertagung in Bernburg am 7.12.16 (Sachsen-Anhalt)

* 27.11. WM 2018 mit eigener Homepage , neuer Flyer eingestellt  (Kuratorium Weltpflügen)

* 27.11. Mitgliedermeinung

* 26.11. Bilder vom 2. Tag der Wintertagung (Aktuelles) 

* 25.11. Erste Bilder der DPR-Wintertagung (Aktuelles)

* 23.11. 24-Stunden-Pflügen

(Bei anderen gelesen)

* 17.11. Führerschein ist Pflicht, auch auf Feld und Hof, auch beim Leistungspflügen!!! (Fachinformation)

* 17.11. Mitgliederversammlung 25.-27.11.16 - noch Wahlvorschläge für den DPR-Vorsitz möglich.

* 29.10. Bauernzeitung berichtet  über sächs. RM und DM Pferdepflügen 

* 28.10. Fachtagung Pflügen in Bernburg (Fachinformationen)

* 25.10. Ergebnisse der EM in  Schottland

* 23.10. Nachtrag DM Pferdepflügen - Bericht im Bay. LWB

* 21.10. Bauernzeitung - Sonderseite DM 2016

* 19.10. Fotos Europameisterschaft in Schottland (Fotos) + Starterliste (EM)

* 16.10. Vogtlandmeisterschaften_ ein Nachtrag (Sachsen 2)

* 15.10. Bauernblatt S-H zur DM 2016

* 7.10. LWB Bayern mit 1 Seite DM

* 6.10.16 Einladung Wintertagung

* 6.10. DM 2016 Luftaufnahmen

* 6.10. Pressebeitrag Erzgebirgsmeisterschaft (Sachsen 2)

* 5.10. DM 2016 Sierhagen - Wertungen im Detail

* 5.10 Ergebnisse der DM Pferdepflügen 2.10.16 in Horka

* 29.9. mitteldeutsche DM-Platzierung (Sachsen 2)

* 28.9. DM 2016 - Beitrag als Rahmentext für die Presse

Homepage vom Landw. Wochenblatt Baden-Württemberg mit Titelbeitrag zur DM 2016 (Baden -Württemberg)

* 26/27.9. weitere Bilder DM 2016

* 26.9. EM 2017 in Bayern

* 25.9. Ergebnisse der DM 2016

*  25.9.16 Vize-Europameister der Oldtimer  

* 21.9. DM-Bilder des Tages

* 21.9. AMZONE hat Vogel& Noot gekauft (Landtechnikpartner)

* 20.9. DM-Trainingsfläche heute

* 20.9. DPR-Vorstandsmitglied Georg Schreiber als Beobachter bei der Oldtimer-Europameisterschaft in Wales.

* 19.9. DPR-Leitlinie mit kleiner Korrektur Seite 16

* 19.9. Sachsenmeisterschaft 2017 steht fest - 7.10.17

* 19.9. Ergebnisse der Brandenburger Meisterschaft im Pferdepflügen und Holzrücken in Muckwar

* 17.9. Erzgebirgsmeisterschaften von heute - erste Bilder und Ergebnisse

* 17.9. Vertragsunterzeichnung zur WM 2018 in Deutschland

* 17.9. weitere Bilder von der WM 2016

* 16.9. Festschrift der DM 2016

* 16.9. Regionalentscheide in RP sowie Pflüger in der Landesschau

* 16.9.Niedersachsen-Meisterschaften

* 15.9. Hein Ramm wurde Vizeweltmeister beim Oldtimerpflügen

* 13.9. WM England-Ergebnisse

* 13.9. Bilder und Presseartikel  Vogtlandmeisterschaft

* 11.9. Ergebnisse der Vogtlandmeisterschaft (Sachsen)

* 10.9. Bilder vom heutigen ersten Wettkampftag WM in England

* 8.9.Sachsen 2  Glesien vor 28 Jahren

* 7.9. DM-Oldtimer - komplette Platzierungsliste 

* 6.9. DM Oldtimer - erste Ergebnisse

* 4.9.WM-Bilder: Spaltfurche von heute

* 3.9. Ergebnisse und erste Bilder der RM Glesien (Sachsen)

* 1.9.Bilder vom  WM-Training unserer Teilnehmer in England

* 1.9. Zur DM Oldtimerpflügen 3./4.10.16 starten 30 Pflüger

* 31.8. DM Pferdepflügen - Zeitplan, Pressemeldung, Bilder

* 30.8. 11-Schar-Drehpflug beim sächsischen Regionalentscheid

* 29.8. Ergebnisse RM 28.8. in Prietitz (Sachsen)

* 29.8. DM Pferdepflügen am 1.- 2.10.16 in Horka (Sachsen)

* 26.8. Anfang September - Mitgliederinfo per Brief

* 26.8.DM 2016 - Wettkampffeld heute

* 22.8. DM 2016  - Foto Wettkampffeld

* 18.8.  Gebietsentscheid im Westerwald findet am 18.09.16

* 17.8. Aktuelles aus Baden-Württemberg

* 16.8. Sachsen Oldtimer nach Hintertux (Bei anderen gelesen)

* 15.8. Bilder von Wettkampfflächen 2016 in Sachsen

* 14.8. Bilder der letzten 3 WM werden gesucht. (Aktuelles)

* 10.8. Übersicht Wissenstest zur DM

Sondersitzung des DPR-Vorstandes

* 10.8. Umfrage Pflugmodelle - Lemken führend (Fachinformationen)

* 9.8. Anmeldestand DM

* 8.8. Neues zu den Regionalmeisterschaften Sachsen

* 14.7. Spruch der Woche

* 4.7. Neue Wettkampfregeln des Deutschen Pflügerrates ab Juli 2016

* 28.6. Neues zu den Meisterschaften in Sachsen

* 21.6. DM 2016 -Vorbereitungsstand, neue Wettkampfrichtlinien werden angewendet !

* 19.6. DPR-Vorstandssitzung

* 6.6. DLG-Feldtage 2016(Fachinformationen) 

* 24.5. Plakat der DM 2016 für Werbe- und Infozwecke herunterladbar

* 23.5. Sommersitzung des DPR-Vorstandes

* 22.5.Mitteleuropäische Meisterschaft in Tschechien (Aktuell)

 

* 11.5. Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften 

* 11.5. Programm der Meisterschaften in Tschechien (siehe Aktuelles)

* 11.5. 25. Meisterschaft Bad Doberan 

* 10.5. Wettkampffeld der DM 2016

* 9.5. Arbeitstagung des DPR am Austragungsort der DM 2016

* 29.5. Spruch der Woche

* 23.4. Ergebnisse - Meisterschaft in Westmecklenburg

* 22.4. Übersicht Pflügerwettbewerbe 2016 in Schleswig-Holstein

* 13.4.1. Info Deutsche Pferdepflügermeisterschaft

* 12.4. 2. Info zur DM 2016

* 11.4.Termin Deutsche Oldtimermeisterschaft  

* 7.3. Einladung für Kuratorium Weltpflügen 2018 am 6.4.16

* 29.2. MV in Baden-Württemberg

* 13.2. Meisterschaft in Tschechien

* 12.2. Pflügertagung in Sachsen

* 27.1. MV in Baden-Württemberg

* 24.1.WM-/EM-Teilnehmer 2016

* 23.1. Mailversand Newsletter 1-2016 - Protokoll der Wintertagung 2015

* 19.1. Regionalmeisterschaften 2016 in Sachsen

* 18.1. Spruch der Woche

* 14.1. Plakat DM 2016

* 13.1.2015 Mitgliederinfo - Das Protokoll der Wintertagung wird im Januar 2016 versendet.

2015

* 31.12.2015Neujahrsgrüße

* 12.12. Sprüche der Woche

* 22.11. Erste Infos von der DPR-Wintertagung.20. -22.11.15

* 21.11.Flyer WM 2018 in Deutschland

* 12.11. Sachsen: Ergänzte "Festschrift LM Sachsen 2015" mit Historieteil zum Herunterladen

* 10.11. Thüringer Bauernverband - Beitrag zur Meisterschaft 2015

* 10.11. Bildnachlese von der LM 2015 in Rheinland-Pfalz

* 5.11. Pressespiegel Sachsen

* 22.10. Einladung zur DPR-Mitgliederversammlung

* 20.10. Weitere Bilder von der WM in Dänemark

* 15.10. Ergebnisse der Thüringer Meisterschaft

* 15.10. Mitgliederversammlung im Westerwald am 23.10.15

* 13.10. Bauernblatt Schleswig-Holstein zur Oldtimer EM,DM

* 10.10. Ergebnisse Sachsen

* 9.10. Pflüger-Festschrift Sachsen erschienen

* 8.10. Oldtimer DM 2015 in Bauernzeitung

* 8.10. Starterlisten LM Sachsen

* 7.10. Pressemeldung zur LM in Sachsen am 10.10.2015

* 4.10. Personelle Veränderungen in  der WPO

* 4.10. Ergebnisse der WM 2015

* 1.10. Lehrvideos "Richtige Pflugeinstellung" (Aktuelles)

* 29.9. Erste Bilder vom deutschen WM-Team in Dänemark

* 28.9. Bilder von der  Oldtimer- EM in Holland von Hein Ramm bereitgestellt

* 23.9. Ergebnisse des Landesentscheides Niedersachsen

* 23.9. Bodenfruchtbarkeit und Bodenverdichtung (Fachinformationen)

* 22.9. Bericht von der EM in Holland sowie der EM Oldtimer

* 21.9. Ergebnisse und Bilder der EM und der Deutschen Oldtimer-Meisterschaft

* 19./20.9. Ergebnisse und  Bilderserie von der Brandenburg-Meisterschaft

* 18.9. Erste Bilder von der EM in Holland

* 9.9. Historisches Erntefest in Bernburg-Strenzfeld (Lesermeinung)

* 8.9. Ergebnisse Rheinland-Pfalz

* 7.9. Sächs. Meisterschaft auch in Schülerzeitschrift agrarkids

* 2.9. Bauernzeitung mit Beitrag zur richtigen Pflugeinstellung (Fachinfo)

* 31.8. Entscheid in Biberach (BW)   am 6.9. wurde abgesagt!!!

* 30.8.Leserbrief zur Absage der Regionalentscheide Sachsen-Anhalt

* 30.8. Feldtag in oberbayerischen Puch 5.&.6.9.15

* 29.8.Sachsen-Anhalt - beide Regionalentscheide im September wegen mangelnder Beteiligung abgesagt.

* 28.8. Regionalentscheid in Langeneau bei Ulm.

* 27.8. Kreisentscheid in Biberach am 6. September 2015

(Baden-Württemberg)

* 21.8. Thüringer Pflüger beteiligen sich an der mitteldeutschen Meisterschaft in Sachsen.

* 20.8. Erste Infos zur DM 2016

* 19.8. Kommentar: Stärke der Bauern; Spruch der Woche - Wetterregeln

* 18.8. Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz am 5.& 6.9.15 

* 17.8. Ergebnisse des Landesentscheides Baden-Württemberg vom 16.8.15

* 17.8. Newsletter 7 per Mail versandt

* 12.8. Pflugtag am 19.9. an der Arche Nebra (Sachsen-Anhalt)

* 10.8. Bauernzeitungsbeitrag zu Pflügermeisterschaften 2015 (Presse)

* 09.8. Video zur Pflugeinstellung

* 06.8. Bauernzeitungsbeitrag zur Landesmeisterschaft in Sachsen

* 05.8. Landesausscheid Baden-Württemberg - weiter Infos

* 17.7. Arche Nebra mit Sonderschau Traktor und Meisterschaft

* 16.7. Pressemeldung Übersicht Meisterschaften 2015

* 15.7. Übungspflügen in der Ortenau

* 14.7. Landesmeisterschaften Traktoren- und Pferdegespannpflügen mit mitteldeutscher Beteiligung - Ausschreibung (Sachsen)

* 12.7. Pflügergemeinschaft Westerwald mit neuem Vorstand

* 12.7. Umfrage Pflug oder nicht (Lesermeinung)

* 10.7. Flyer Landesentscheid 2015 in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 9.7. Sächsische Landesmeister-schaften nun offiziell (Sachsen)

* 3.7. Spruch der Woche - mit Vorlauf, Hessische Meisterschaft 2016

* 2.7. Zeitschrift traction Juli/August

(Bei Anderen gelesen)

Landesmeisterschaft Niedersachsen

(Termine, Aus Bundesländern)

* 30.6. Oldtimer-Fotoserie (Fotos)

* 29.6. Bayerische Agrarwerbung einmal anders (Fotos)

* 28.6. DPR-Vorstandssitzung am 19.7. - Tagesordnung (Aktuelles)

* 27.6. Festschrift

30. Landesentscheid bzw. 60 Jahre Leistungspflügen in Baden

Württemberg

* 23.06. Meisterschaften auf einem Blick (Termine) mit Nachmeldung aus BW

* 22.6. Pressemeldung: Leistungspflügen in allen Bundesländern sichern (Presse)

* 19.6. zwei Regionalentscheide in Sachsen-Anhalt ausgeschrieben.

* 16.6. Grünlandtag mit 1000 Besuchern (Sachsen-Anhalt)

* 10.6. Erinnerungstafel der Bundesmeisterschaft 2014 nun videoüberwacht ( Fotos)

* 9.6. Bilderserie John Deere damals - heute

(Bei Anderen gelesen) 

* 7.6. Sprüche der Woche - im Vorlauf

* 5.6. Newsletter 4-2015 versandt

* 4.6. Ergebnisse der russischen Meisterschaften

* 1.6. Film von Bad Dürrenberg wieder lieferbar (Aktuelles)

* 28.5. Weiteres zur Sächsischen Meisterschaft mit mitteldeutscher Beteiligung

* 24.5. Ergebnisse der russ. Meisterschaften in Bälde unter Meisterschaften

* 20.5. neue Bilder von der Meisterschaft Bad Doberan

* 18.5. GASSNER Technik stellt sich vor (Landtechnikpartner)

* 13.5. Deutsches Team der

EM 2015

* 8.5. Spruch der Woche: Bauernregeln

* 4.5. AG Pflügen Bayern tagte am 22.2.15 ,(Aus Bundesländern)

* 4.5. Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein

* 1.5.15  Gut Hohen Luckow - Ausbildungsbetrieb des Siegers und Besten Lehrlings der Bad Doberaner Meisterschaften

(Bei Anderen gelesen)

* 1.5./28.4. Ergebnisse aus Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern)

* 24.4.  Mecklenburg hat die Pflügermeisterschafts-Saison in Deutschland eröffnet

 (Mecklenburg-Vorpommern)

* 23.5. fantastischer agra-Start

* 22.4. EU-Dauerthema Greening

* 21.4.15 Katrin Fischer in Stuttgart (Bei Anderen gelesen)

* 15.4. Russische Meisterschaft 2015 mit deutscher Beteiligung (Weitere Meisterschaften); EPF

* 15.4. Leserbrief

* 14.4. Demnächst: DPR-Mitglied  GASSNER Technik als Pflughersteller stellt sich vor

* 10.4. Bisher schon  Meisterschaftstermine 2015 in Ostdeutschland

* 9.4. Tipps zur Pflugeinstellung (Fachinformationen)

8.4. Faktencheck: "Agrarwende"

(Bei Anderen gelesen)

* 8.4. traction 2015 - Testsaison gestartet (Medienpartner)

* 8.4. Potsdam-Mittelmark:  Kreismeisterschaft am 19.9.15 (Brandenburg)

* 7.4. 15. Meisterschaften 2015 in Bad Doberan - Mecklenburg-Vorpommern; Übersicht Veranstaltungen Historische Landmaschinen unter Termine

* 6.4. Wettkampfregeln in Überarbeitung  - Vorschläge gefragt (Aktuelles)

* 5.4. Landwirtschaftsausstellung agra2015 am 23.-26.4.(Termine)

* 5.3. Film der Bundesmeisterschaft 2014 weiterhin nachgefragt (Aktuelles)

24.3. SIMA in Paris (Fachinformationen)

* 23.3 Beste Landmaschinen  2015 (Fachinformationen)

* 9.3. MV Baden-Württemberg

* 8.3. Film der 34. DM vergriffen, Video noch im Netz.(Aktuelles)

* 7.3. Thüringen signalisiert Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft am 10.10.15 (Aus Bundesländern)

* 6.3.Spruch der Woche

* 5.3.Nachtrag Regionalentscheid Regensburg/Kehlheim 2014 (Bayern)

* 2.3. Landberger Praxistage (Fachinformationen)

* 26.2. Mitgliedsanträge Kuratorium Weltpflügen 2018

* 19.2. Info aus Schleswig-Holstein: am 22.2. Jahreshauptversammlung der PG

* 11.2. Neuer Düngerstreuer von AMAZONE (Landtechnikpartner)

* 9.2. Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 7.3.14  (Aus Bundesländern)

* 9.2. Spruch der Woche

* 4.2. Sachsenmeisterschaften 2015 am 10.10.15 in Kitzscher (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 2.2. Spruch der Woche

* 2.2. Thüringer beim Bundespräsidenten - Nachtrag

(Aus Bundesländern)

* 30.1. Jahrespressekonferenz AMAZONE (Landtechnikpartner).

* 27.1. AMAZONE-Abend in Leipzig (Landtechnikpartner)

* 23.1. Mitteilung 1-2015 versandt und hier eingestellt (Mitteilungen)  

* 23.1. Erfolgreicher "Pflügerstammtisch" im Erzgebirge (Sachsen)

* 20.1.15 Deutsche Teilnehmer an den EM und WM 2015 + 2016

* 16.1.14 Einladung zur Mitgliederversammlung Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V.

16.1.15 neue Rubrik Kuratorium Weltpflügen 2018 e.V. eröffnet

* 13.1.15 Rekorde der Landtechnik (Bei Anderen gelesen)

* 13.1.15 Agrarchef Ulrich, Bad Dürrenberg, mit im Jahresrückblick (DM 2014)

* 6.1.15 Agrarziele EU 1.Halbjahr 2015 (Aktuell)

* 5.1.15 Pflügerstammtisch in Pfaffroda (Sachsen)

* 5.1.15 Jahreswünsche ergänzt (Aktuell)

* 4.1.15 Zwischenfruchtanbau (Fachinformation)

* 3.1.2015 Studie Bodenerosion

 2015 - Internationales Jahr des Bodens

* 27.12.2014 Deutsche Teilnehmer an der Europa- und Weltmeisterschaft 2016 - mehr lesen Sie dazu Anfang 2015 auf unserer Homepage

* 20.12. Landesmeisterschaft 2015 in Sachsen (Aus Bundesländern)

* 18.12. DM Oldtimerpflügen 2015 Ankündigung (Meisterschaften) * 18.12.Dirigierendes DPR-Vorstandsmitglied

(Bei Anderen gelesen)

* 17.12. neuer Leserbrief;

* 17.12. bayerischer Pflugtag (Fachinformationen)

* 16.12. Intelligenter Ackerbau;

flaches Pflügen (Fachinformationen);

* 16.12. John Deere-Neuheiten (Landtechnikpartner)

* 15.12. Wettkampfregeln komplett eingestellt (Meisterschaften) 

* 12.12.2014 DBV-Situationsbericht erschienen (Bei Anderen gelesen)

* 12.12. Aus der Sack-Chronik (Deutsche Meisterschaften)

* 10.12. Nachtrag Artikel Hornberger (Rheinland-Pfalz)

* 10.12. Pferdepflüger- und Holzrückemeisterschaften

* 8.12. Nachtrag Entscheide in Niedersachsen ( Aus Bundesländern

6.12."Nikolaus" Wünsche zum Fest (Aktuell)

* 5.12. Wettkampffläche in Bad Dürrenberg aktuell (Meisterschaften - DM)

* 3.12. Video der Bundesmeisterschaft erhältlich (Aktuell)

* 1.12. Spruch der Woche

* 29.11. Bilder von der Wintertagung (Aktuell) *

27.11. Meisterschaften in Brandenburg (Aus Bundesländern)

* 27.11. VORSICHT STUFENLOS (Bei Anderen gelesen)

26.11. Video von der DM vorrätig (Aktuell)

* 26.11. Pflügertagung in Niedersachsen war erfolgreich (Aus Bundesländern)

* 25.11. Wintertagung - Programm (Aktuell)

24.11. Addinol hat Siegerpreise zugestellt, Dank an alle Sponsoren  (Deutsche Meisterschaft 2014)

* 7.11. Bad Dürrenberg als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet (Aktuelles)

* 5.11. Bundesagrarministerium dankt DM-Organisatoren ( Aktuelles)

* 3.11. Spruch der Woche

* 2.11. Regentschaft der Sächsischen Pflügerkönigin Katharina Voigt beendet - Sachsens Regionalmeisterschaften 2014 abgeschlossen. (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 30.10. Abschlusssitzung zur DM (Aktuell)

* 27.10.2014 Kuratorium Weltpflügen e.V. amtlich eingetragen (Aktuell)

* 16.10. Spruch der Woche ,

Infoblatt Sachsen-Anhalt zur DM

(Aus Bundesländern)

* 15.10. Rheinische Bauernzeitung zur DM (Meisterschaften- Aus Bundesländern-Rheinland...)

* 15.10. AMAZONE-Pflanzenschutzselbstfahrer + Claas-Traktoren (Fachinformationen)

*  14.10. Bilder vom Pflügertreffen auf dem Landw. Hauptfest in Stuttgart (Meisterschaften- BaWü)

* 14.10. Meinungen zur DM (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 13.10. Regionalmeisterschaften Sachsens  in Bauernzeitung (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 2.-12.10.- Homepage-Pause

* 1.10. Karl Kemmner`s Brief (Leser-Migliedermeinung)

* 30.9. Vogtländer pflügten in Estland

und Vogtlandmeisterschaften (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 28.9. Schaubild zur DM von Sack, BBG bis AMAZONE ( Meisterschaften-DM) und Dank allen Sponsoren

* 27.9. Erzgebirgsmeisterschaften   

  (Meisterschaften - Aus 

   Bundesländern - Sachsen)

* 27.9. neue Sponsoren (DM-Sponsoren)

* 26.9. Bauernzeitung und  Landw. WB BaWü mit großer Aufmachung zur DM (Meisterschaften - DM)

   Pferdepflügen in Bad Dürrenberg

      (Pferdepflügen)

* 25.9. Video auf agrarheute.com

       Weitere Bilder unter Fotos

* 24.9. Predigt von Pfarrer Worbes, Bad Dürrenberg - Gottesdienst vor Wettkampfbeginn (Meisterschaften-DM

* 24.9. Sachsen auf der DM - Präsident Eichkorn war interessierter Besucher

    (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 22.9.Ergenbislisten der DM

      in Bad Dürreberg (Aktuell)

* täglich Bilder von der DM

* 19.9. Ergebnisse der DM Pferdepflügen (Meisterschaften - Pferdepflügen)

* 16.9. aktuelle Bilder aus Bad Dürrenberg

* Pressemeldung deutschlandweit (Aktuell - Presse)

* 15.9. Pflügertreffen am 3.10.14 in Stuttgart (Aus Bundesländern - BaWÜ)

* 15.9. DM Bad Dürrenberg: 12 Teams bereits vor Ort (Aktuelles)

* 15.9. Ergebnisse des Regionalentscheides Hannover (Aus Bundesländern - Niedersachsen)

* 14.9.(abends ) Erste Pflüger in Bad Dürrenberg eingetroffen

* 14.9. Bauernzeitung mit ganzseitiger Anzeige für alle neuen Bundesländer (Presse)

* 13.9. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften - Sponsoren DM)

* 12.9. Südwestpresse-Beitrag zur WM in Frankreich (Meisterschaften -WM)

* 11.9. Addinol in Leuna unterstützt DM 2014 mit Siegerpreise (Sponsoring DM 2014)

* 9.9. Aktuelle Bilder von Bad Dürrenberg (Aus Bundesländern - DM)

* 7.9. Letzte Info von der WM in Frankreich (AKtuelles)

* 7.9.Ergebnisse von der WM an diesem Wochenende (Meisterschaften - WM); Newsletter 8-14 an DPR-Mitglieder mit Mailadresse

* 6.9.Erfolgreiche Regionalmeisterschaft Leipziger Land (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 5.9.Erste Reaktion auf Festschrift (Leser-/Mitgliedermeinung)

* 5.9. Festschrift zur DM 2014 schon jetzt auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

5.9. Ergebnisse aus der Ortenau werden erwartet.

* 4.9. Bauernzeitung und agrarKIDS  mit großem Pflügerbericht (Aktuell)

* 3.9. neue Bilder von der WM (Meisterschaften-WM)

* 2.9. Bauernblatt Schleswig-Hohlstein setzt DM 2014 ins Blatt (Aktuell) 

* 1.9. LHT-Lützen e.G. übergab größere Spende (Sponsoren DM 2014)

* 1.9. - Ergebnisse DM Oldtimerpflügen (Meisterschaften)

* 30.8.14 Bauernverband Erzgebirge plant Bustour zur DM nach Bad Dürrenberg

* Sächsischer Landesbauernverband bewirbt DM in Bad Dürrenberg im Informationsblatt August (Meisterschaften -DM)

* 29.8. Broschüre der DM 2014 kurz vor der Fertigstellung, wird Anfang nächster Woche hier eingestellt

* Weitere Spenden aus Sachsen - Agrargenossenschaft Pötzschau und Wolfgang Hoffmeister - eingegangen(Sponsoren DM 2014), es kann weiter gespendet werden! 

* 27.8. Erste Bilder von der WM in Frankreich (Aktuell)

* 27.8. Sponsorenliste aktuell (Meisterschaften - Sponsoren DM)

 * 27.8. Unsere WM-Teilnehmer bereiten sich in Frankreich vor.

* 27.8. Seite EM überarbeitet und EM 2015 und EM 2016 eingestellt (Meisterschaften -EM)

* 26.8. Deutsche Meisterschaft Oldtimerpflügen am 31.8.14 (Meisterschaften - Oldtimer)

* 26.8. Teilnehmerübersicht 34. Bundesentscheid 2014 (Meisterschaften - DM)

* 26.8. Regionalentscheid am 30/31.8.14 in der Ortenau

(Aus Bundesländern - BaWü)

* 25.8. Siegerliste der EM eingestellt (Meisterschaften - EM),

Manfred Wolf - ein Allrounder (Bei Anderen gelesen)) 

* 25.8. Platzierung (Meisterschaften)

* Neues von der EM 2014 (Aktuelles und  Meisterschaften - mit Fotos von Sebastian)

* 23.8. EM-Teilnehmer sind nun gefordert, Stoppelpflügen am Samstag (Ergebnisse unter Aktuell, Pflüger aus Baden-Württemberg bereiten sich auf DM vor, (Aktuelles)

* 21.8.Regionalentscheid Alb-Donau/Oberland am 14.9.2014 (Aus Bundesländern - BW)

* 20.8. weitere Spendeneingänge (Meisterschaften-Sponsoren DM)

*15.8. Bundesentscheid heute auf www.agrarheute.com

* 13.8.  Bad Dürrenberg gestern die Ernte beendet 

* 13.8. Direktsaat nicht so gut wie gedacht (Fachinformation)

* 12.8. WM 2014 (Meisterschaften)

* 12.8. DM Pferdepflügen und Holzrücken (Pferdepflügen)

* 11.8. Regionalentscheide in Niedersachsen (Aus Bundesländern)

* 11.8. Pressemeldung DM 2014 an alle Wochenblätter, BauernZeitung, Landesbauernverbände, Landwirtschaftskammern, Programme des Mitteldeutschen Rundfunkes, Proplanta (Presse)

* 10.8. Kurznachricht: 1. Infomail an DM-Pflüger, Jury und Landesbetreuer; Newsletter 7-14 versendet

* Neuer Sprecher der Claas-Konzernleitung ist ab 1.10.14 Lothar Kriszun (Landtechnikpartner)

* 8.8. Teilnehmer an der DM erhalten in den nächsten Tagen neueste Infos per Mail. Jury und Landesbetreuer bitte die Mailadressen melden!

* 7.8. Regionalmeisterschaften 2014 im Überblick (Aus Bundesländern-Sachsen)

* 6.8. Sachsen: Neues Miteinander Landwirt-Imker (Fachinformationen)

* 6.8. Bodenwerte des Wettkampffeldes der DM 2014 (Meisterschaften - DM)

* 4.8. deutsche Teilnehmer an der EM und WM 2014 rüsten sich (Wettbewerbe - EM, WM)

* 3.8. aktuelles Bild von der Wettkampffläche Bundesentscheid (siehe DM)

* 1.8. Das Dampfpflügen wird zum Bundesentscheid im Rahmenprogramm eine Attraktion - weitere Spenden auch von Pflügerratsmitglieder erbeten, auch 10, 50, 100 oder 200 € sind eine Hilfe. 

* 30.7. Kleine Urlaubspause des Webmaster beendet, die Vorbereitungen der DM 2014 am 21.9.14 in Bad Dürrenberg gehen in die letzte Runde

* 10.7.Wissenswertes zum Dampfpflügen (Aktuell)

* 8.7. Pflügerrunde Schwaben/Neuulm stellt sich vor (Aus Bundeländern-Bayern)

* 2.7. Wissenstest auf Homepage (Meisterschaften -DM)

* 29.6. Flyer der Europameisterschaft 2014 eingestellt (Meisterschaften-EM)

* 28.6. Spendenaufruf für Dampfpflügen in Bad Dürrenberg (Aktuelles)

* 27.6. neuer Spruch der Woche

* 27.6. Sächsischer Landesbauernverband unterstützt auch medial die DM (Aus Bundesländern -Sachsen)

* 25.6.  Plakat auf Homepage eingestellt

* 22.6. Neues aus Bad Dürrenberg auf unserer Homepage (Meisterschaften-DM)

* 17.6. Favoritenliste unserer Homepage + Vorschlag neue Klasse bei der DM (Pflügerrat-Erfahrungsaustausch)

* 17.6. neue Rubrik "Spruch der Woche"

* 16.6. Regionalentscheid Niederdodelben im SPIEGEL (Aus Bundesländern - Sachsen-Anhalt)

* 13.6 Beitrag LM,DM,Weltpflügen in Bauernzeitung (Sachsen)

* 11.6. Flyer zur DM erschienen (Aktuell und Meisterschaften-DM)

* 7.6. Neues von AMAZONE (Fachinformationen)

* 6..6. Derzeitiger Anmeldestand zur DM: 39 Pflüger

* 27.5. Mitteldeutschland für 2018 rüsten (Sachsen)

* 27.5. Ergebnisse Nordwestmecklenburg (Wettbewerbe-Bundesländer)

* 27.5. neue Offenen Klasse bei BM gefordert (Leserbriefe)

* 26.5. Dr. Curdt - Mitbegründer des DDR-Leistungspflügen grüßt Pflügerrat (Leserbriefe)

* 25.5. Pressemeldung zur Kuratoriumsgründung (Presse)

* 21.5. Kuratorium Weltpflügen 2018 gegründet (Meisterschaften-WM)

* 18.5. Bauernzeitungsbeitrag zur DM und Vorstandssitzung (siehe Presse)

* 9.5. Sponsoringliste der DM am 10.5.14 eröffnet (Meisterschaften-DM) 

* 9.5. Bericht von der Vorstandssitzung (Aktuelles)

* Thüringer Mitgliederversammung (Wettbewerbe-Aus Bundesländern)

* Neues von der DM (Wettbewerbe-DM)

* DBV-Ackerbautagung am 4./5.6.14 (Termine)

* 5.5. Weltpflügen 2018 - Gründungsversammlung 20.5.14 in Stuttgart (Wettbewerbe/WM)

* 5.5. Ergebnisse von Bad Doberan (Aus Bundesländern/ Mecklenburg)

* 4.5. DVD zur WM 2013 erschienen (Aktuelles)

* 4.5. Interview in Bauernzeitung (Presse)

* 28.4. Ergebnisse des Gebietsentscheides Sachsen-Anhalt (Aus Bundesländern)

* 24.4. XIII.Pflügerwettbewerb Westmecklenburg (Aus Bundesländern)

* 24.4. Interview mit Case-Chef Klauser (Fachinformationen)

* 23.4. Bad Doberan: Pflügerwettbewerb am 26.4.14 (Aus Bundesländern-Mecklenburg-Vorpommern)

* 13.4. Berliner Bischof liest unsere Homepage und bezieht sich auf WM Pflügen 2018 (Bei Anderen gelesen)

* 10.4. Ergebnisse der Hessen-Meisterschaft (Aus Bundesländern)

* 10.4. neue Rubrik Fachinformationen wird in Kürze eröffnet

* 8.4. Sächsischer Landesbauernverband steht zum Leistungspflügen

        (Aus Bundesländern - Sachsen)

* 7.4. Landwirtschaftsmusuem Hohenheim hatte am 1.4. Saisonstart

         (Bei Anderen gelesen)

* 6.4. Wettkampfflächen in Bad Dürrenberg (Fotos)

 * 6.4. Personelles ( Landtechnik-Partner)

* 3.4. 50-jähriges Hoffest unseres Mitgliedes Scheffen am 26./27.3. mit Regionalentscheid (Bundesländer - Rheinland-Pfalz)

* 2.4. Regionalentscheid Sachsen-Anhalt 10.4.14 (Bundesländer)

* 1.4. Newsletter 4-2014 versandt

* 31.3. mehr zur Hessen-Meisterschaft am 6.4.14 (Bundesländer)

* 30.3. Vorbereitungstreffen WM 2018 (Aktuelles)

* 29.3. Westerwald: Kreis-Gebietsentscheid  27.4.14 (Bundesländer- Rheinland-Pfalz)

* 25.3.Erdäpfel-Anbau vor 200 Jahren (Bei Anderen gelesen)

* 6.3. Oldtimermeisterschaften im Überlick (Wettbewerbe-Oldtimerpflügen)

* 6.3. Vorbereitung der WM 2018 (Aktuelles)

* 5.3. In Schlepperpost 2/14 ein Beitrag zur BM 2014 und zum DPR 

(Bei Anderen gelesen) 

* 25.2. Tiefpflügen wird untersucht (Fachinformationen)

 

Webmaster

Dr. Manfred Böhm

dr.manfredboehm@web.de,